Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Download ics-Datei und Übertragung in iCal-Adapter

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Download ics-Datei und Übertragung in iCal-Adapter

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • D
      DJ-Zelti last edited by

Hallo zusammen,

ich fange vielleicht erst mal mit meinem Ziel an. Ich möchte gerne meine nächsten, anstehenden Handballspiele in der Visu anzeigen lassen. Meine Idee dazu ist, täglich die entsprechende ics-Datei herunterladen zu lassen (die alte Datei wird überschrieben), da insbesondere aktuell immer wieder kurzfristig Spiele abgesagt werden.

Nun zum Problem:
      Die ics-Datei liegt nicht frei verfügbar auf einem Server, sondern wird offenbar über einen Token "frisch" generiert. Ich habe dazu mal eine x-beliebige Mannschaft herausgesucht, um das zu demonstrieren, hier der Link. Ganz unten auf der Seite kann man sich den Kalender herunterladen. Es handelt sich aber nicht um den Link zu einer ics-Datei, sondern irgend eine Forwarding-url, die dann die Datei "frisch" erzeugt und den Download anstößt.

Im ioBroker wollte ich das Ganze mit einem wget-Befehl über den exec-Baustein anstoßen. Das Problem dabei ist nur, dass ich es nicht hinbekomme, dass der Link geöffnet wird und der nachfolgende Download dann angestoßen wird. Ich habe schon die verschiedensten "Ergänzungen" zum wget-Befehl (-L, Speichern unter definiertem Dateinamen etc.) versucht, doch der ical-Adapter kann diese gespeicherten Dateien leider nicht auslesen. Offenbar versucht der wget-Befehl, die gesamte Webseite herunterzuladen, nicht aber die ics-Datei, die sich dahinter verbirgt.

Als Logs bekomme ich folgende Nachrichten:

• starting. Version 1.11.4 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ical, node: v16.13.2, js-controller: 3.3.22
      • Error reading "/home/kalender/handball.ics": null
      • Terminated (NO_ERROR): Without reason
      • instance system.adapter.ical.2 terminated with code 0 (NO_ERROR)

Ich möchte einfach umsetzen, dass die ics-Datei täglich einmal um 00:00 Uhr von der genannten Seite heruntergeladen wird; den Rest dürfte ich dann hinbekommen, der Fehler liegt ja offenbar vorher.

P.S.: Ich habe zu Testzwecken auch mal über meinen Windows-PC die ics-Datei heruntergeladen und auf den Raspberry übertragen. Diese Datei kann ohne weiteres vom ical-Adapter ausgelesen werden, darin liegt das Problem also schon mal nicht.

Ich danke für eure Hilfe!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads