NEWS
Lüftungssteuerung mit Wochenzeitschaltuhr
-
Hallo zusammen,
ich bin von vorneherein gesagt totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Beruflich habe ich mit Industrie-Automatisierung zu tun und deshalb kam ein Familienmitglied auf mich zu bezüglich seines Problems.
Es ist folgendermaßen: Er hat eine Lüftungsanlage in seinem Haus, welche 5 Stufen besitzt: 0 = Aus und 1-4 = verschiedene Luftfördermengen. Es ist ein einfacher Schalter.
Er möchte diesen Schalter verbannen und das Ganze quasi über sein Smartphone steuern können, bzw alternativ mit einem Wochenzeitschaltplan die Lüftungsstufe vorgeben.
Ich würde nun 4 potentialfrei schaltende Relais nutzen wollen, um diesen Schalter zu "automatisieren", aber weiter bin ich mit meinem Wissen nun auch noch nicht gekommen, meine Fragen wären:
-
Was für Relais mit welchem Kommunikationsprotokoll kann man nehmen?
-
Gibt es vorgefertigte "Szenen" oder Wochenzeitschaltuhren, um die Schaltung der Stufen zu realisieren. Beispiel: Mo-Fr 6h-10h = Stufe 3; Mo-Fr 10h-17h = Stufe 2, Sa-So 8h-22h Stufe3 und so weiter, mit einer manuellen Eingreifmöglichkeit, die Stufen händisch zu schalten.
Ich möchte ihm nun keine kleine S7-1200 aufnageln, die das Ganze wunderbar lösen könnte, da ich denke, dass dieses industrielle Zeug in dem Privathaushalt nicht unbedingt was zu suchen hat und er ohne die Lizenz zur Engineering-Software auch nichts daran ändern kann.
Vorhanden ist aktuell ein Raspberry Pi Zero, der aber auch ersetzt werden kann, das ist völlig offen.
Vielen Dank schonmal im Vorfeld.
-
-
-
Danke für deine Antwort.
Eine Basis gibts aktuell noch nicht, er hat OpenHAB auf dem Raspy am Laufen, aber auch noch nicht wirklich genutzt. Ich habe wiederrum vieles über ioBroker hier und dort mal gehört.
Ich denke die Ansteuerung über GPIO wäre das einfachste, aber natürlich, wenn man die Zukunft betrachten möchte, wenn er wirklich noch mehr realisieren will, auch nicht über den Tellerrand hinaus geschaut.
MQTT habe ich mal gehört, Shelly auch, ich informiere mich mal in diese Richtungen.
Sind diese Zeitschaltszenen denn realisierbar oder muss man sich da selbst was scripten?
-
@ph3nix Im IOBroker mit Blockly ist fast alles möglich. Da kann man auch eine WhatsApp oder Telegram Anbindung bauen. Das geht prima.
In OpenHAB kannst du die Shellys auch direkt anbinden.
Und mit Rules oder Scripte wäre das auch realisierbar. -
@ph3nix sagte: Sind diese Zeitschaltszenen denn realisierbar
Adapter iobroker.scheduler.
@ph3nix sagte in Lüftungssteuerung mit Wochenzeitschaltuhr:
Vorhanden ist aktuell ein Raspberry Pi Zero
512 MB RAM sind zu wenig für ioBroker.
-
@siggi0904
Vielen Dank an alle für die aussagekräftigen Antworten!Damit kann ich nun etwas weiter in die Tiefe forschen.