NEWS
Homematic Geräte Status
-
Hallo,
ich habe ein Script, welches eigentlich gerade im Winter auf ein vergessenes Badfenster per Alexa hinweist.
Dies funktioniert aber leider nicht mehr. Nun habe ich aber festgestellt, das der Status nicht mehr korrekt an iobroker übertragen wird.Ich habe 2 HM IP Fenstergriffsensoren, hier erhalte ich trotz Kippstellung ewig den Status CLOSED(0), irgendwann (wobei ich nicht nachvollziehen kann wann) wird auch mal ein anderer Status angezeigt. In der CCU3 wird der Status aber immer blitzschnell aktualisiert.
Ich habe die Sensoren auch schon mal gelöscht und neu hinzugefügt.Hierzu jemand noch eine Idee?
Zudem habe ich noch eine kleine Frage zum Script. Der Status der Sensoren wird ja folgendermaßen angezeigt.
CLOSED(0) / TILTED(2)...Muss ich diesen Wert als Text verarbeiten?
Im bisherigen Script hatte ich im immer eine Zahl verarbeitet.(getState("hm-rpc.1.0007D8A9AA01B4.1.STATE").val == 1 || getState("hm-rpc.1.0007D8A9AA01B4.1.STATE").val == 2))
Vielen Dank.
Gruß, Tom -
@eisern Es gab mit einer Version des RPC Adapters ein Problem beim Austausch zwischen iob und CCU.
Weiss jetzt nicht mehr in welche Richtung aber schau doch mal dort in das Change Log.
Wenn es bei dir mit dem JS immer funktionierte, hast du irgendwelche updates gemacht?
-
@wendy2702 Also ich habe keine Einträge im ChangeLog finden können.
Ich wollte daher einfach mal die Adapter löschen und neu anlegen. Den rpc bekomme ich jetzt nicht mehr grün und der HMIP als zusätzliche Instanz bringt mir zwar die Geräte, aber keine "State" mehr. So habe ich bei den Fensterkontakten, aber auch bei dem Temperatursensor keine Werte mehr. Zuvor waren diese immer im Ordner 1 im Objektbaum, bis auf die Ordner 0 sind alle anderen leer.Dachte erst es dauert bis es synchronisiert wird, ist aber schon 24 Std her.
Updates hatte ich alle mal im Herbst gemacht, kann aber nicht nachvollziehen ob es danach noch ging.
Könnte ja noch ein altes Backup einspielen, aber das wäre nur der allerletzte Versuch das wieder zum laufen zu bekommen.
-
@eisern Kannst du mal das loggen für die Instanzen auf "Debug" stellen und dann posten was passiert wenn du eine State änderst.
Bitte auch mal Screenshots von den Instanz Einstellungen posten?
Gab es einen Update an der CCU?
-
@wendy2702 Hey, hier mal die Einstellungen. Die CCU3 ist auf dem aktuellsten Stand. Die Instanz für die nicht HM IP Geräte habe ich hinbekommen. Habe nochmal alles deinstalliert und neu eingegeben, jetzt ist diese auch auf grün.
Einstellungen Instanz HM IP
Einstellungen Instanz HM
Einstellungen Instanz REGA
Objektliste - Hier fehlen mir die STATES
Protokoll: Ich habe das Fenster Bad unten mehrfach geöffnet, kann hier aber auch nichts erkennen!?
-
@eisern sagte in Homematic Geräte Status:
Die Instanz für die nicht HM IP Geräte habe ich hinbekommen. Habe nochmal alles deinstalliert und neu eingegeben, jetzt ist diese auch auf grün.
Muss jetzt nochmal Fragen damit ich den Überblick habe:
HM-IP funktioniert jetzt und ist Instanz RPC.0, richtig?
HM-RF funktioniert nicht und ist Instanz RPC.1, richtig ?
Wie sieht dein Netzwerk aus? Warum hat die CCU eine IP 192.168.2.25 und dein ioB 172.17.0.2 ?
-
@wendy2702 Also ich habe jetzt beide Instanzen (IP + RF) grün, aber bei deiden Instanzen werden zwar die Geräte/Objekte angezeigt, aber ich bekomme keine Werte oder sonst. Schaltmöglichkeiten (Bsp. Temperaturwert, Luftfeuchte oder Zustand des Fenstergriffsensors).
Im Objektbaum bekomme ich nur Einträge mit Indikator Alarm, aber eben keine Werte. Hierzu habe ich den folgenden Beitrag schon durchgearbeitet
link textHier habe ich also auch die Instanzen mal in der REGA getauscht, zusätzlich nochmal angelegt und eben schon mehrfach die Objekte gelöscht und neu anlegen lassen. Scheinbar gab es hier ja auch keine logische Lösung, sondern es hat immer mal durch Neuanlage der Instanzen funktioniert.
Das mit der IP des ioB kann ich mir auch nicht ganz erklären. Mein Netzwerk ist die 192.168.2.XXX. Mein ioB ist auf einer Synology im Docker. Der ioB ist unter der IP der Synology 192.168.2.190:8081 zu erreichen.
Im ioB kann ich die folgenden Einträge auswählen. Ich hatte dies jetzt scheinbar mal für einen Test ausgewählt, im Normalfall steht das auf ALLE IPsIn der CCU habe ich jetzt auch nochmal in der Firewall geschaut, hier sogar mal alles geöffnet
Irgendwie scheint doch aber mit der Kommunikation etwas nicht ganz zu stimmen!?
EDIT: im Docker hatte ich die Ports auch freigegeben
-
@eisern Was passiert wenn du auf alle IPs hörst und bei Callback die IP vom IOB einträgst?
Deaktiviere doch für die Fehlersuche erstmal eine der RPC Instanzen. Stelle das loggen für die andere auf Debug und schaue bzw. Poste dann was im log kommt. Auch mal ins CCU log geschaut?
-
@eisern sagte in Homematic Geräte Status:
Mein Netzwerk ist die 192.168.2.XXX. Mein ioB ist auf einer Synology im Docker.
solche eminent wichtigen Informationen bitte immer im Startpost, besser im Threadtitel erwähnen
-
@wendy2702 Callback hatte ich auch schon den ioB drin.
Jetzt geht es wieder.
Ich habe einfach mal mehrere Instanzen IP installiert und dann mal im REGA alle mal angewählt. Ich bin der Meinung das bei der 4ten Instanz es geklappt hat. Keine Ahnung warum oder an was es lag, aber wie im verlinkten Beitrag ja auch geschrieben, irgendwann ging es dann.
Habe nun die überzähligen Instanzen wieder gelöscht und alle Daten sind da und werden auch sehr schnell aktualisiert.Habe keine genaue Lösung, bin aber froh das dies jetzt wieder geht.
Danke für die Unterstützung!