NEWS
SOLVED [gelöst] sql Adapter "Error: Packets out of order..."
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Pi4. Arbeitsspeicher: 2GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Ubuntu Node-Version: ? Nodejs-Version: 10.19.0 NPM-Version: 6.13.4 Installationsart: Skript Image genutzt: Ja MariaDB auf Synology NAS ausgelagert.
Mein SQL Adapter tut es nicht mehr. Habe die Adapter und den Raspi aktualisiert und stelle jetzt fest, dass die SQL Verbindung nicht mehr funktioniert.
- Das Log weist den Fehler auf = Error: Packets out of order. Got: 1 Expected: 0
- In der Adapter Konfiguration bekommt man beim Verbindungstest = Error: Packets out of order. Got: 1 Expected: 0
In der Instanzenübersicht bekommt man beim "Mouse over" für den sql.0 =
- Verbunden mit Hoste = wahr
- Lebenszeichen = wahr
- Verbunden mit sql = falsch
Passwort und Port 3307 habe ich gecheckt, Verbindung mit HeidiSQL und PHPMyAdmin ist möglich und die iobroker_db sehe ich auch mit 5 Tabellen und 700.000 einträgen.
Ping vom Raspi zum NAS möglich, auch keine IP Block List einträge auf dem NAS vorhanden.
Wenn ich eine neue Instanz erstelle, habe ich die selbten Fehlermeldungen.
Weiß nicht ob ich den sql.0 löschen kann, ohne Daten, Einstellungen bzw. Verknüpfungen in float zu verlieren.
Hat einer eine Idee für das weitere Vorgehen?
-
-
@Glasfaser sagte in sql Adapter "Error: Packets out of order...":
Starte mal MariaDB neu !
Die MariaDB kann ich im Synology NAS zwar nicht neu starten, aber das NAS.
Bingo, geht wieder. Hätte ich nicht gedacht, da die Datenbank ja erreichbar war.Danke für den Tip!
-
Habe dasselbe Problem, aber ein Restart der MariaDB (bei mir auf dem Rapsperry) hilft nicht.
Meine Logs sind voll von "Error: Packets out of order. Got: 1 Expected: 0". Wobei das Speichern der Datepunkte an sich zu gehen scheint. Mir fällt nichts auf, außer die Fehlermeldung.
max_allowed_packet steht bei mir schon auf 2G.
Hat jemand Ideen? -
@squashball sagte in [gelöst] sql Adapter "Error: Packets out of order...":
Hat jemand Ideen?
Hier im Thread nicht , es ging um eine Synology ,
aber eventuell kommst du damit weiter :
-
@glasfaser Danke, ich habe tatsächlich zwischenzeitlich die max_connections erhöht und nun passt es!
-
Ich hatte dieselben Symptome allerdings hat der obige Lösungsansatz nichts gebracht - so wenig wie MariaDB neu zu starten oder diese oder den SQL-Adapter neu zu installieren, etc.
Bei mir war letzten Endes das Problem, dass ich die "Entprellzeit" von 1000ms auf 500ms umgestellt hatte was zu dem Fehlerbild führte. Nachdem ich für alle zu loggenden Datenpunkt die Entprellzeit bei den sql-Einstellungen wieder auf 1000ms eingestellt habe traten die Fehlermeldungen nicht mehr auf.
Hope that helps
HardyG
Korrektur: Leider hat sich über Nacht herausgestellt, dass dies nicht die Lösung war sondern der Fehler nur seltener aufzutreten scheint...
Kennt jemand sonst noch Lösungsansätze?
Mein Setup: RaspberryMatic (Virtual Machine Manager), iobroker (Docker) und MariaDB10 (nur für Historie) auf Synolog DS918. Ich zeichen ca. 1900 selten veränderliche Zustände. -
@hardyg Ich habe dasselbe Problem. Komischerweise bei der MariaDB5 läuft alles gut. Der SQL1 Adapter mit der MariaDB10 macht komisch. Alle Einstellungen die hier vorgeschlagen wurden waren bislang nicht von Erfolg geprägt