NEWS
Türsprechnanlage Umsetzung
-
Hallo,
ich weiß, das dieses Thema schon oft hier Diskutiert wurde! Allerdings habe ich komplett andere Randbedingungen / Wünsche, weshalb ich hier eine neue Diskussion aufmache.
Hardware:
RPI 4b
RPI Cam
Taster (Klingel)
RFID CodeschlossDie Hardware ist kein Problem. Diese ist bereits Fertig gestellt. Allerdings hapert es an der Software:
Ich möchte eine Türsprechanlage mit 2 Wandtablett betreiben (2 Etagen, je Flur 1 Tablett). Die Anlage soll NICHT über eine Fritzbox laufen und auch nicht via Telefon. Ich möchte hier OLD School ein ding dong via Lautsprecher (http request). Beim Klingeln soll über die VIS eine Videoverbindung mit Ton zur Türsprechanlage angezeigt/hergestellt werden (Ton/Mikro ein und ausschaltbar).
Das Klingelsignal geht über IO vom RPI via MQTT zum Iobroker. Türschloss/ RFID ebenfalls über MQTT. Dies ist auch kein Problem.
Wie gesagt es habert an der Video/Türsprechaneinrichtung! Hat hier jemand eine Idee zur Umsetzung und kann mir helfen??
Grüße
Matthias -
@matthias-4
Hi,da gibt es doch etliche Bastelprojekte.
Z.B. githubt
die genau das machen und noch mehr.Wo liegt denn das konkrete Problem?
-
@sissiwup Super! Vielen Dank für den Tipp. Ich werde das über Weihnachten mal probieren und berichten ob das so funktioniert. (Sorry, bin halt Anfänger auf dem Thema...
) Kann ich in der VIS noch einen Schalter hinzufügen der dann das Mikrofon vom Tablett an und ausschalten, sodass ich nach dem Klingeln bewusst eine Taste zum Sprechen drücken muss?
-
@matthias-4 hast du schon getestet ? ich steh auch gerade wieder vor der Frage, wie wir unsere Türklingel verbessern...
-
@matthias-4 sagte in Türsprechnanlage Umsetzung:
Beim Klingeln soll über die VIS eine Videoverbindung mit Ton zur Türsprechanlage angezeigt/hergestellt werden (Ton/Mikro ein und ausschaltbar).
und was ist daran so anders als bei anderen Threads.
Genau daran hapert es immer?