NEWS
Pushover bei Zeitsteuerung
-
Hallo,
ich nutze folgendes Script um mir eine Pushover-Benachrichtigung zu schicken, sobald die Aussenbeleuchtung oer Zeitsteuerung ein- oder ausgeschaltet wird:
// BEGINN AUSSENBELEUCHTUNG EINGANG on({time: "* 22 * * *"}, function () { sendTo("pushover.0", {message: 'Es ist 22:00 Uhr, Aussenbeleuchtung Eingang ausgeschaltet', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0}); setState('hm-rpc.0.LEQ0022668.1.STATE', 'false'); // Aussenbeleuchtung Eingang einschalten }); on({time: "* 1 * * *"}, function () { sendTo("pushover.0", {message: 'Es ist 22:00 Uhr, Aussenbeleuchtung Eingang eingeschaltet', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0}); log("ZEITSTEUERUNG AUSSENBEREICH: Es ist 01:00 Uhr, Aussenbeleuchtung Eingang wird eingeschaltet","info"); setState('hm-rpc.0.LEQ0022668.1.STATE', 'true'); // Aussenbeleuchtung Eingang ausschalten }); // ENDE AUSSENBELEUCHTUNG EINGANGWenn ich jetzt die Pushover-Instanz aktiviere, erhalte ich die Meldung sekündlich.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich machen, damit die Meldung wirklich nur zur eingestellten Zeit geschickt wird?
-
-
Hallo SchuetzeSchulz,
sobald die Aussenbeleuchtung oer Zeitsteuerung ein- oder ausgeschaltet wird `
Dein Skript reagiert aber nur auf die Zeit, nicht auf den Status der Beleuchtung.Bluefox hats schon geschrieben, die Cron Schreibweise für 22 Uhr ist "0 22 * * *" (an jedem Tag, wenn 22 Stunden und 0 Minuten erreicht ist), 0100 Uhr entsprechend "0 1 * * *".
// Um 22Uhr einschalten und Pushnachricht versenden: schedule("0 22 * * *", function () { sendTo("pushover.0", { message: 'Es ist 22:00 Uhr, Aussenbeleuchtung Eingang wird ausgeschaltet', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0 }); setState('hm-rpc.0.LEQ0022668.1.STATE', 'false'); // Aussenbeleuchtung Eingang ausschalten }); // Um 1Uhr einschalten und Pushnachricht versenden: schedule("0 1 * * *", function () { sendTo("pushover.0", { message: 'Es ist01:00 Uhr, Aussenbeleuchtung Eingang wird eingeschaltet', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0 }); setState('hm-rpc.0.LEQ0022668.1.STATE', 'true'); // Aussenbeleuchtung Eingang einschalten }); //auf Lichtaktor reagieren on({ id: 'hm-rpc.0.LEQ0022668.1.STATE', change: 'ne' }, function (obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val ==="true") { sendTo("pushover.0", { message: 'Aussenbeleuchtung Eingang wurde eingeschaltet', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0 }); } else { sendTo("pushover.0", { message: 'Aussenbeleuchtung Eingang wurde ausgeschaltet', title: 'Information - Zu Hause', priority: 0 }); } });Damit erhältst du jeweils ZWEI Meldungen (wegen der erreichten Zeit und dann, wenn der Aktor tatsächlich geschaltet wurde)
Gruß
Pix
-
Hallo zusammen,
hab das jetzt mal abgeändert gemäß Bluefox' Vorschlag:
on({time: {hour: 22, minute: 00}}, function() { });Bin mal heute Abend gespannt :)
-
Kurze Rückmeldug: Funktioniert! Vielen Dank!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden