NEWS
ioT Adapter - Namen werden nicht mehr erkannt
-
Hallo,
ich habe die Suchfunktion jetzt mehrfach bemüht aber keine Antwort gefunden.
Ich habe meherer Lichtschalter im Adapter drin. Das Hauptlicht hieß schon immer nur "Licht".
Alle weitere Schalter heißen dann "Licht Küche" oder "Licht Flur" usw.
Seit neustem erkennt er einfach nur "Licht" nicht mehr und sagt immer es gibt mehrere Namen mit dem Namen Licht.
Das Problem hätte ich ja grundsätzlich verstanden - aber es ging ja jetzt 3 Jahre!
Zudem gibt es noch weitere Problem bzgl. Namenserkennung. Z.B klappt "Fernseher" nicht mehr. Er schaltet ausschließlich "Brürofernseher" ein. So gibt es mehrer Namensprobleme .. "Außenlicht" wird gar nicht mehr erkannt usw.Ich habe den iobroker.iot Skill noch mal neu installiert und alle Geräte neu eingebunden. Die Namen werden auch in Alexa richtig angezeigt - auch das steuern der Geräte über die App ist möglich - also keine Verbindungsproblem sondern ausschließlich seit neustem Probleme mit dem Namen.
Hat einer eine Idee?
Vorab Danke -
Diese Probleme habe ich seit mehreren Tagen ebenfalls beobachtet: Die Alexa-Steuerung von ioBroker-Datenpunkten, die per SmartName und IoT eingebunden sind, funktioniert leider nicht mehr.
-
@neo4a aber was wurde denn verändert, dass die Namen nicht mehr erkannt werden ? Und viel wichtiger, wie ist das Problem zu lösen?
-
@icecube86 Schwer zu sagen. Ich betreibe meine ioBroker bereits seit mehr als 4-5 Jahren und solche Ausfälle kommen vor, ohne dass sich immer eine Ursache finden lässt. Häufig beendet ein Restart oder etwas Abwarten den Spuk ohne zusätzlichen Eingriff.
Ich habe das Problem bei mir zwischenzeitlich gelöst (auch mit Hilfe dieses Threads).
Insbesondere habe ich
- den Alexa-Skill von ioBroker de-/aktiviert inkl. erneuter Kontoverknüpfung (auf dem mobilen Gerät)
- die Log-Ausgabe der ioT-Instance auf Debug-Level gesetzt (ioBroker-Admin-Instanz-Tab)
- in der ioT-Instanz die Alexa-Geräte erneut suchen lassen und den Adapter 2x nacheinander neu gestartet.
- im ioBroker-Web unter Diagnose alles auf grün gecheckt
- dabei gleich meine iobroker.pro-Lizenz erneuert (war nicht erforderlich, ist es mir aber wert)
Nach allem habe ich dann auf meinem mobilen Device eine meiner Test-Routinen manuell gestartet (hätte das auch über "Alexa, Telegram-Test" sprechen können).
Fast gleichzeitig konnte ich im ioBroker-Admin-Log-Tab die Meldung sehen:iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug Response: {"header":{"namespace":"Alexa.ConnectedHome.Control","name":"TurnOnConfirmation","payloadVersion":"2","messageId":"6df08bec-c9c6-4702-bee0-1fd273de9784"},"payload":{}} iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] Set "0_userdata.0.TelegramTest" to true iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] Controlling: 0_userdata.0.TelegramTest iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] ALEXA ON: TelegramTest iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] New Request: TurnOnRequest iot.0 2022-01-28 14:56:17.513 debug [ALEXA] Found following devices to control: {"id":"0_userdata.0.TelegramTest","role":"button","name":"Statusmeldung für Telegram","friendlyNames":"Telegramm Test, TelegramTest","byON":false,"nameModified":true,"room":null,"func":null}
Das Log zeigt keine Fehler und es hat in der Tat auch wieder funktioniert.
HTH.