NEWS
Kompatible Wallboxen und AC PV-Speicher gesucht
-
@joergh sagte in Kompatible Wallboxen und AC PV-Speicher gesucht:
@ben1983 An Ladegeräten gibt es einige, z.B. den go-e charger, der sich gut steuern und auslesen lässt. Tesla kann das selbst, da braucht man nur ein Steckerladeteil.
Was kann der selbst?
Ohne Messwerte wird der denke nichts machen können, oder was meinst Du?@ben1983 Der kann alles was das Herz begehrt. Ich habe einen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich nutze allerdings ein Smartmeter zusätzlich um den Gesamt-Überschuss zu messen und entsprechend einer Blockly Logik schalte ich dann Verbraucher bzw. ein oder beide Autos zum Laden bei mir ein.
-
@ben1983 Der kann alles was das Herz begehrt. Ich habe einen im Einsatz und bin sehr zufrieden. Ich nutze allerdings ein Smartmeter zusätzlich um den Gesamt-Überschuss zu messen und entsprechend einer Blockly Logik schalte ich dann Verbraucher bzw. ein oder beide Autos zum Laden bei mir ein.
-
@joergh das meinte ich ja. Aber wenn du den einschaltest, dann macht er es ja nicht selber..?
Ich messe auch meine Einspeisung und meine PV Anlage.@ben1983 Lies doch mal auf der Webseite die ich Dir verlinkt habe oder schreib die an. Ich habe es selbst gesteuert. Die neuste Version hat wohl schon eine Steuerung eingebaut (kann man der Webseite entnehmen), mit der kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht weiß einer mehr.
-
@ben1983 Lies doch mal auf der Webseite die ich Dir verlinkt habe oder schreib die an. Ich habe es selbst gesteuert. Die neuste Version hat wohl schon eine Steuerung eingebaut (kann man der Webseite entnehmen), mit der kenne ich mich aber nicht aus. Vielleicht weiß einer mehr.
-
@joergh Das sieht ja echt top aus.
Frage ist nur, sollte man ihn über Rest, oder Modbus ansteuerten, oder lohnt sich der Adapter für iobroker?
Hat hier jemand Erfahrung? Bzw. Was liefert der Adapter mehr, oder überhaupt? -
@ben1983 Du kannst die Cloud nutzen um ihn per APP steuern zu können und lokal steuern über Modbus und MQTT. Der Adapter steuert ihn lokal. Klar lohnt sich der Adapter, der stellt alle DP komfortabel zur Verfügung.
@joergh ok, ist dann natürlich komfortabler als die selbst anlegen zu müssen, bzw. Die per Rest zu senden.
Wenn ich bspw. 2-3 davon habe und diesen einen Ladestrom vorgebe, funktioniert dann trotzdem die interne Begrenzung auf den Maximalstrom (von allen 3) noch?
Die kann man ja „koppeln“ -
@joergh ok, ist dann natürlich komfortabler als die selbst anlegen zu müssen, bzw. Die per Rest zu senden.
Wenn ich bspw. 2-3 davon habe und diesen einen Ladestrom vorgebe, funktioniert dann trotzdem die interne Begrenzung auf den Maximalstrom (von allen 3) noch?
Die kann man ja „koppeln“@ben1983 Soweit ich weiss verfügen sie über ein Lastmanagement, aber da ich nur einen go-e charger habe und mein zweites Fahrzeug mit dem Tesla Steckernetzteil lade, habe ich mein eigenes Lastmanagement programmiert; mir fehlen also die Erfahrungen wie genau die Box das macht.
-
@ben1983 Soweit ich weiss verfügen sie über ein Lastmanagement, aber da ich nur einen go-e charger habe und mein zweites Fahrzeug mit dem Tesla Steckernetzteil lade, habe ich mein eigenes Lastmanagement programmiert; mir fehlen also die Erfahrungen wie genau die Box das macht.
-
@joergh OK.
Wäre ja ne schöne Sache, wenn man allen den Stromvorgeben kann, der zur Verfügung steht und dann passen die sich selbst an.
Alternativ müsste man das im iobroker selbst regeln. -
@ben1983 Naja, so banal ist es eigentlich nicht. Wenn Du bspw. 8 Ampere zur Verfügung hast, dann kannst Du eben nur ein Fahrzeug damit laden und welches soll er dann nehmen?
-
@joergh Ja das meinte ich ja gerade, ob er das dann mit der eigenen Master slave entscheidet.
Oder anhand der Ladezustände, oder sonstiges.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden