NEWS
Tuya - Webcam funktioniert?
-
Hallo,
Ich habe hier eine Tuya-kompatible Webcam rumliegen (Denver IOC-232) und frage mich, ob ich die in mein ioBroker-System einbinden kann und wenn ja, was spricht die dann noch mit China (oder einem anderen Server im Internet)?
Danke für Eure Antworten,
Christof -
-
@uweklatt vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe nun einfach einmal das Ethernet-Kabel angesteckt, wobei ein DHCP-Server den Adressbereich 10.0.0.x vergibt und dann
nmap
angeworfen und da ist dann auf Port 554 ein RTSP angezeigt worden. Also habe ich einfach auf Verdachtvlc rtsp://10.1.1.10:554/11
gestartet und siehe da, es gab ein Bild! Das Datum stimmt nicht und es war auch ohne User/PW aber das denke ich sollte sich lösen lassen.
Sagenhaft, wie einfach das ist, mit telnet reinzukommen, denn auch der Port 23 wird vom
nmap
angezeigt:$ telnet 10.1.1.10 Trying 10.1.1.10... Connected to 10.1.1.10. Escape character is '^]'. goke login: default $
Also als username einfach default eingeben, dann wird nicht einmal nach einem Dummy-Passwort gefragt. Da scheint ein Linux-System dahinter zu sein, Mal sehen, ob ich da was rausfinden kann, es scheint ein /mnt/config zu geben, das man beschreiben kann und ein Programm
/mnt/app/camapp
das vom Namen her interessant klingt. -
@christof-bodner
Dann hast Du vermutlich eine ältere Firmware auf der Kamera.
Bloss nicht updaten, sonst könnten die Zugänge verschwinden.
Mit den offenen Diensten darf die Kamera aber nicht für Unbefugte erreichbar sein.Tschau
Uwe