NEWS
Mit Taster ein bestimmtes Lied auf Sonos
-
Hallo zusammen,
ich habe eine vermutlich recht spezielle Anfrage.Ich habe an einer Wand Bilderrahmen mit Fotos meiner "Alltime Favorite Bands" aufgehängt. Es sind aktuell 27 Bilder. Ich möchte in der Art einer Beatbox neben jeden Rahmen einen Taster anbringen (z.b. Ikea Shortcut Button) und wenn man dadrauf klickt, dann soll über die Sonos Anlage jeweils ein Lied abgespielt werden.
Noch optimaler wäre ein Tastenblock (Keypad, Zigbee mit Batterie), mit dem ich dann eine Nummer eingebe und dann spielt das Lied ab (sowas wie ein PIN Taster am Eingang)... Ein Tablet möchte ich da nicht aufhängen...
Dazu benötige ich vermutlich ein Script und einen Ablageort für das jeweilige Lied und eine Lautstärke, mit der es abgespielt werden soll.
Nun meine Fragen: Geht das generell?
Kann mir jemand helfen, das Script zu erstellen?
Wo müssen die Lieder abgelegt sein?Ihr seht schon, ich bin ahnungslos
Danke
-
Moin,
@lemonbiter sagte in Mit Taster ein bestimmtes Lied auf Sonos:
Ich habe an einer Wand Bilderrahmen mit Fotos meiner "Alltime Favorite Bands" aufgehängt. Es sind aktuell 27 Bilder. Ich möchte in der Art einer Beatbox neben jeden Rahmen einen Taster anbringen (z.b. Ikea Shortcut Button) und wenn man dadrauf klickt, dann soll über die Sonos Anlage jeweils ein Lied abgespielt werden.
nette Idee
Kurzfassung :
das installieren
bisschen Blockly, nen Taster von Ikea, ( kriegt man bestimmt auch mit anderen Tastaturen hin ) im optimalen Fall Spotify ( muss natürlich nicht sein, geht auch anders ) und schon geht's.
die API solltest Du schonmal testen
-
@lemonbiter Ich nutze für etwas ähnliches Shelly Button 1 (es geht auch jeder andere WLAN-Button, der in der Lage ist eine URL aufzurufen) und die "simple-api" im IOBroker.
Ich habe einen Datenpunkt unter 0_userdata/0 angelegt, der standardmäßig auf "false" steht. Der Button macht nichts anderes, als diesen Datenpunkt auf "true" umzustellen und dann kannst Du mit einem Blockly-Script darauf genau so reagieren, wie Du möchtet.
http://192.168.1.81:8087/set/0_userdata.0.Sonos.Bad?value=true
Meine Sonos One steht im Bad auf dem Schrank und meine Frau und Kinder kommen nicht direkt dran. Dann können sie auf den WLAN-Button drücken und unsere Standard-Radio-Sender wird gespielt. Am Ende des Scripts schalte ich das Datenfeld wieder auf "false" und der Button ist wieder "scharf".
-
@matr75
Vielen Dank. Die Idee gefällt mir, aber wie ich oben schon schrieb, ich weiss noch nicht mal, wo ich die 27 MP3 Dateien ablegen und wie ich sie dann im Blocky aufrufen kann... Ja ich weiss... Aber das ist aktuell mein Status... Nicht sooo erfahren -
@lemonbiter na, dann hast Du aber noch einen weg zu gehen
Ein paar Hinweise:
-
Ich habe keine Ahnung, wie man Sonos mit mp3 von einem (zentralen) Speicher bestückt. Ich schlage vor, dass Du einen Streamingdienst (Spotify oder AppleMusic) nutzt, damit läuft Sonos sehr gut. Ich selbst nutze AppleMusic.
-
Du solltest Dir für jedes Lied meine Playlist anlegen, die dann halt nur ein Lied enthält
-
Du solltest Dir die Simple-API genauer anschauen und mittels des Web-Buttons über die Simple-API einen selbst definierten Datenpunkt schalten (true: Beginne auf der Sonos-Box die Playlist x abzuspielen, false: schalte auf Pause)
Ist grundsätzlich möglich, braucht aber schon etwas mehr Wissen, ist also m.E. keine Anfänger-Aufgabe sondern eher ein "Setze ich um, wenn ich mit ein paar kleineren Themen Erfahrungen gesammelt habe"-Projekt
-
-
Wir kriegen das zusammen hin.
IOBroker hast Du doch auch installiert bekommen, oder ?Hast Du ein Windows oder Linux System ? Welche Hardware ?
und dann installierst Du mal die Sonos API wie ich im ersten Beitrag geschrieben habe, das ist super einfach.
Vorher sicherheitshalber ein Backup machen.Das dauert keine 10 Minuten ...
Deine 30 mp3 files schieben wir dann in den Clip Ordner und schon kannst Du die Zielgerade sehenGruß Bernd
-
@skokarl
Das ist voll Nett.. Vielen Dank schon mal.
Sooooo der Anfänger bin ich nicht... Habe schon recht viel relaisiert, aber das nur aufgrund von Videos oder Netzbeiträgen. Also "nachgebaut". Habe so auch einige Blockly Scripte nachgebaut und es geschafft sie bei meinen Geräten zum laufen zu bekommen- Aber für meine Vorhaben finde ich leider nichts.. .Alles für mich unbeschriebene Blätter. Keine Ahnung vom Scripten und schon gar nicht von UNIXDer Sonos Adapter ist installiert. Der läuft schon lange und ich habe z.B. eine erste einfache Visualisierung erstellt, mit der ich die Sonos steuern kann (Play, Pause, Cover wird eingeblendet, Lautstärke). Das hilft uns zwar hier nicht, wollte ich aber erwähnen
Ich habe ioBroker in der Visiualisierungsstation meines QNAP NAS laufen unter Debian. Alles ist aktuell.
LG
LEM -
kein Problem, ....
eins vorab, ich rede nicht vom Sonos Adapter sondern von der Sonos API. Link
Als ich mit Sonos angefangen habe hatte ich zunächst auch den Adapter installiert, logisch.
Je mehr ich dann allerdings mit den Boxen probiert und gespielt habe, fiel auf, dass etwas nicht stimmig ist, oder
aber nicht verlässlich arbeitet. Kurzum, irgendwie war ich unzufrieden. Nach vielem Lesen hier im Forum merkte ich, dass ich nicht der einzigste bin der anscheinend unlösbare Probleme hat. Aufgrund der Alternative ( Sonos API ) hatte ich weiterhin keine Ursachenforschung betrieben und mich als Anfänger an die API gewagt. Anscheinend hab ich damit bis heute vielen geholfen.Also, als erstes installierst Du bitte die Sonos API. Anleitung
Mach Dir vorher nen Backup !!
Ich habe das alles als User installiert, NICHT als root, solltest Du auch so machen, um unnötige Probleme zu vermeiden.
( Ich bin nicht der Linux Crack, vielleicht rede ich auch gerade dummes Zeug )Wenn alles funktioniert, teste mal mit der Statusabfrage und natürlich Deiner IP
Beispiel :
http://192.168.xxx.xxx:5005/tablet/state
( tablet ist der Name Deiner Sonos Box, meine heisst hier Tablet weil sie neben dem Tablet steht )
kopierst Du ein Demo File mit z.B. winscp in den Ordner CLIPS
dann versuchst Du
http://192.168.xxx.xxx:5005/tablet/clip/Demotape.mp3/3
ACHTUNG ... HIER CLIP NICHT CLIPS
( die 3 am Ende ist die Lautstärke )und dann FREU ....
Blockly machen wir dann wenn Du soweit bist
mal ganz grob und einfach
p.s Du brauchst einen Taster den Du in IOBroker einbinden kannst ... oder erstmal nur ein visueller Taster in der VIS
( ne 10'ner Tastatatur wäre an dieser Stelle auch geil, weiß aber gar nicht ob es sowas für IOBroker gibt )
edit: eben zufällig gefunden, aber der User ist wohl nicht mehr online