Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Proxmox Guest Agent

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Proxmox Guest Agent

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • opossum
      opossum last edited by opossum

Hallo,
      ich habe bei allen VMs meines Proxmox 7.1-8 jetzt den Guest Agent installiert und auch durch den Neustart der einzelnen VM aktiviert. Als zweites habe ich nachgeschaut und gerechnet, wie viel RAM ich den VMs zugeordnet habe und ob die zugeordnete Menge RAM mit der tatsächlichen Menge übereinstimmt. Nachdem ich diese Maßnahmen durchgeführt hatte, habe ich den Eindruck, dass der RAM-Verbrauch der einzelnen VMs "sparsamer" erscheint. Den Guestagent habe installiert, weil in der Beschreibung steht, dass der Agent für die Kommunikation zwischen Host und VM zuständig ist. Meine Installationen haben bisher funktioniert, aber ich habe den Eindruck, dass der Server jetzt weniger Ressourcen benötigt. Hatte vorher immer so ca. 50-60% Speicher in Nutzung, jetzt sind es ungefähr 30-35% (laut Dashboard).

Meine Frage: Ist der Gastagent bei Euch aktiv? Bei RaspberryMatic war der von Anfang an aktiv, bei meinen anderen VMs bisher nicht. Vielleicht kann hier der ein- oder andere Proxmoxnutzer mal seine Gedanken dazu äußern. Vielen Dank.

Zur Aktivierung des Gastagent im Dashboard von Proxmox muss man drei Dinge tun. Das wird hier wunderbar erklärt.

Hier kann man zum Guestagent noch einiges nachlesen.

Hier gibt es eine Befehlsreferenz zum Guestagent.

Was klar sein muss, wenn man den Guestagent installiert, man sollte den Host vor unbefugtem Zugriff gut sichern.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post

Support us

ioBroker
      Community Adapters
      Donate
      FAQ Cloud / IOT
      HowTo: Node.js-Update
      HowTo: Backup/Restore
      Downloads
      BLOG