Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Lightify Adapter , wie komme ich an die Objekte

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Lightify Adapter , wie komme ich an die Objekte

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      leo013 last edited by

      Hallo Mario,

      danke für die Antwort.

      Ich habe den Adapter nun schon mehrfach deinstalliert und neu installiert.

      Ich sehe abe keine Objekte dazu.

      In der CCU-Oberfläche lässt sich lightify aber ansprechen.

      Auch über die Lightify-App.

      Keine Ahnung woran das liegt :roll:

      1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • M
        mariohbs last edited by

        Ein paar Fragen 🙂

        Wird dir der Datenpunkt / Ordner "lightify.0" im Reiter Objekte angezeigt?

        Hast du in der Adapter-Konfiguration die richtige IP-Adresse des Gateways angegeben und "Polling erlaubt" aktiviert?

        Ist der Adapter gestartet, also der Punkt vor dem Adapter Grün?

        Taucht beim Starten des Adapters irgendeine Meldung im Log auf?

        Vielleicht kommt man der Sache so ja näher. Bei mir funktioniert der Adapter sehr gut 🙂

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          leo013 last edited by

          unter Objekte taucht er nicht auf.

          Ampel ist grün, Pollin stht zu Versuchszwecken auf 10s (auch schon 30,60,120s)

          IP-Adress ist gültig (funktioniert ja auch mit der CCU2 direkt)

          Keine Fehlermeldungen.

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • M
            mariohbs last edited by

            Welche Version von dem Adapter hast du denn Installiert?

            Also meinem Verständnis nach, müsste zumindest der Datenpunkt auftauchen wenn der Adapter läuft. Aber das ist halt auch nur meine Vermutung - Wissen ist was anderes. Ich habe aber noch die Version 0.0.26 installiert, weil ich nirgends finde was sich zu 0.0.27 geändert hat.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • L
              leo013 last edited by

              Ich habe beide Versionen getestet, mit gleichen Ergebnis.

              Ich bin hier auch ratlos.

              Bisher haben alle Adapter gleich funktioniert

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • M
                mariohbs last edited by

                @leo013:

                stateChange system.adapter.lightify.0.uptime 81201 true lightify.0 2017-02-19 12:51:23.118 2017-02-19 12:51:23.118

                stateChange system.adapter.lightify.0.memHeapUsed 13.8 true lightify.0 2017-02-19 12:51:23.114 2017-02-19 12:51:23.114

                stateChange system.adapter.lightify.0.memHeapTotal 16.3 true lightify.0 2017-02-19 12:51:23.113 2017-02-19 12:21:36.478

                stateChange system.adapter.lightify.0.memRss 31.46 true lightify.0 2017-02-19 12:51:23.112 2017-02-19 12:50:08.031

                stateChange system.adapter.lightify.0.connected true true lightify.0 2017-02-19 12:51:23.111 2017-02-18 14:18:04.946

                stateChange system.adapter.lightify.0.alive true true lightify.0 2017-02-19 12:51:23.105 2017-02-18 14:18:04.943 `

                Habe mir das grad noch einmal angeschaut und dabei bin ich noch einmal über den 1. Post gestolpert. Danach würde der Adapter ja eigentlich funktionieren und der Datenpunkt müsste existieren. Kann es vielleicht sein, dass du im Reiter "Objekte" irgendeinen Filter eingeschaltet hast?

                Du kannst ja z.B. mal probieren ein Blockly Script zu erstellen und dann dort bei der Auswahl der Objekte mal in den Datenpunkten schaun ob es dir da angezeigt wird.

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • L
                  leo013 last edited by

                  Filter sind keine gesetzt.

                  Ich benutze iobroker nur zum Visualisieren und Bedienen.

                  Vom erstellen eines Blockly Scripts habe ich keine Ahnung.

                  Nochmals Danke für Deine Hinweise.

                  Gruß

                  Wolfgang

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Homoran
                    Homoran Global Moderator Administrators last edited by

                    Das log zeigt nur an, dass der Adapter angelegt wird mit den System Datenpunkten, jedoch keine Gerätedaten!

                    Ich kenne den Adapter und such lightify nicht, was gibt es denn da im Adapter zu konfigurieren?

                    Muss da ggf. bei lightify noch etwas konfiguriert werden? Ich meine da etwas im HomeMatic Forum gelesen zu haben.

                    Gruß

                    Rainer

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      mariohbs last edited by

                      Der Adapter hat eigentlich nur die IP Adresse, eine Polling Erlauben Checkbox und die Zeit fürs Polling. Also außer der falschen IP kann man da wohl nichts falsch machen.

                      Am Lightify selbst musste ich auch nicht konfigurieren. Habe sogar grad noch mal die Anleitung durchgeschaut womit ich das Gateway zuerst an die CCU angebunden hatte. Da ist einfach nichts, IP im gleichen Netzwerk und ab gehts. Bei der CCU wie auch im Adapter. Auf der CCU habe ich es mittlerweile rausgeworfen aber zu Anfang waren auch beide aktiv.

                      Leider scheint der Entwickler des Adapters aktuell auch keine Zeit zu haben. Es gibt ja ein Update aber ich finde kein Changelog und die Plugs funktionieren nur über den Umweg einer Gruppe. Hatte ihn auch schon angeschrieben aber leider auch noch nichts gehört 😞

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • L
                        leo013 last edited by

                        Nach mehrmaligen zurücksetzen und neuinstallieren vom Gateway und Adapter immer noch kein Erfolg.

                        Ich bekomme keine Objekte oder Datenpunkte vom lightify-Adapter.

                        Mit der CCU2 und der lightify-App funktioniert alles richtig.

                        Hat jemand eine Idee, wie ich den Adapter in IObroker richtig zum laufen bekomme?

                        Gruß

                        Wolfgang

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • M
                          mcbo last edited by

                          Hallo,

                          habe das selbe Problem mit dem lightify Modul "0.0.28".

                          Nach Aktualisierung der Objektdaten im Objekte TAB, verschwindet mein "system.adapter.lightify.0".

                          Wie bekomme ich meinen Lightify Adapter in das VIS eingebaut?

                          Gibt es schon eine Lösung?

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate
                          FAQ Cloud / IOT
                          HowTo: Node.js-Update
                          HowTo: Backup/Restore
                          Downloads
                          BLOG

                          510
                          Online

                          31.9k
                          Users

                          80.1k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          4
                          13
                          1575
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo