NEWS
UNSOLVED WLAN der FritzBox auschalten und per Knopf einschalten
-
Hallo zusammen
TR-064 Adapert: Version 4.0.12
FritzBox 7590: Version 7.2ich schalte das WLAN über IoBroker ab.
Das funktioniert soweit auch. Nun schalte ich das WLAN an der Taste der Fritzbox wieder ein. Dabei habe ich folgende beiden Probleme:
- Das WLAN läuft wieder - nur der State "WLAN" scheint davon nichts mitzubekommen und bleibt weiterhin auf False. Das heisst er stimmt nicht mit dem wirklichen Zustand überein.
- Es wird nur 5GHZ Frequenzband eingeschalten. Das 2.4GHZ bleibt ausgeschalten (vielleicht hängt dies auch mit dem Probelme oben zusammen)
Für mich sieht das noch nach Fehlern im Adapter aus. Oder soll/darf ich den State "WLAN" nicht setzen/auslesen?
Benutzt sonst noch jemand die Taste auf der FritzBox gleichzeitig mit dem TR-064 Adapter zum Ein- und Ausschalten des WLAN?. Habt Ihr keine Problem? -
Konnte das Problem nun lösen. Fall es jemandem hilft hier kurz mein Erkentnisse:
Das Problem ist:
Beim Ausschalten des WLAN werden die beiden Bänder leicht verzögert ausgeschalten. Z.B. wird zuerst das 2.4GHz Band abgeschalten. Dann merkt sich die FritzBox, dass nur das 5GHz Band läuft - Das könnte ja auch gewollt sein. Nun wird auch das 5GHz Band abgeschalten.
Wenn wir nun das WLAN mit der Taste einschalten möchte die Fritzbox den gespeicherten Zustand wieder erstellen. Daher Wird mit 5GHz und ohne 2.4GHz Band gestartet.Meine Lösung:
Ich Triggere ob beide Bänder ungleich (ein/aus) sind. Das würde ja heissen das das eine eingeschalten wurde. Wenn nach 10s nicht beide Bänder automatisch gleich sind, Starte ich beide über den TR-064 Adapter. -
Hatte gerade die gleiche Idee, Danke für die Hinweise.
Funktioniert das noch einwandfrei bei Dir oder gibt zwischenzeitlich noch weitere Feinheiten?
Wäre super, wenn Du das komplette Blocky bzw. JScript einstellen würdest?