NEWS
KNX Raffstore-Steuerung Verständnisfrage
-
Hallo Gemeinde,
ich habe von meinem besten Elektriker die KNX Projektdatei bekommen und mit iobroker KNX Adapter eingelesen.
Es wurden eine Menge Objekte eingelesen und auch keine Fehler gemeldet. Ich kann bisher alle gewünschten Funktionen finden und steuern. Soweit also prima bis auf die Jalousien/Raffstores. Ins KNX reinsehen kann ich leider nicht, hab die Software (noch) nicht.Nun hat mir der KNX Adapter für meine Raffstores jeweils 4 Objekte angelegt die ich gerne automatisieren möchte.
1 Auf/Ab DPT = 1.008 Up/down
2 Auf/Ab Status DPT = 5.001 Scaling %
3 Lamellenschr. DPT = 1.007 Step
4 Lammellenschr Status DPT = 5.001 Scaling %Die Status-Istwerte zeigen mir Höhe und Lammelenwinkel an.
Wenn ich die beiden Steurobjekte beschreibe, so fährt der Motor auch, ich verstehe aber die notwendigen Werte nicht.
Kann mir jemand helfen welche Zahlenwerte ich brauche und wie ich die zeitliche Steurung in Kombination mit dem Stop machen muss?
Auch für das VIS bräuchte ich danach ein wenig Nachhilfe für die richtige Steuerung, falls das damit nicht auch schon erkärt ist.Für jede Hilfe extrem Dankbar!
Dieter -
@d-dnrn hallo Dieter,
mit deinen Datenpunkten kannst du die Jalousien Steuern oder aber die Lamellen. Einmal kannst du sie hoch/runter fahren lassen, oder aber zu einer gewissen Stelle fahren lassen (in Prozent angegeben). -
@hansi1234
Ja das hatte ich auch so vor, geht aber nicht wie gewünscht.
Ich kann bisher beide variablen mit 0 oder 1 steuern was 1=auf / 0=ab und vor/zurück ergibt, das ist klar soweit.Wenn ich aber eine andere Zahl übergebe geht das nicht, dann fährt das Raffstore immer nur nach oben weil <> 0.
Es sind also scheinbar nur Booleans. Wie kann ich da einen Wert übergeben?
Kannst du mir sagen wie ich die beiden Variablen ansteuern muss? Ist das was an der Einstellung der KNX Parameter zu ändern? -
@d-dnrn kannst du bei dem Prozent Datenpunkte keine Prozentzahl eingeben?
-
EDIT:
Nein ich kann die % Werte zwar im Broker ändern, aber sind ja nur _Status also lesen oder?Die beiden UP/DOWN und STEP kann ich im Object in Admin überschreiben, auch per Eingabe im VIS,
aber wie gesagt nur bei 0 fährt der hoch und bei jedem anderen Wert abwärts (bis Stop über Lamelle tasten).Wird mir im Object aber auch als Boolean angezeigt (ist per KNX angelegt) und somit im KNX wohl auch nur so verwendet.
Das es als Boolean nicht anders geht verstehe ich, aber was muss ich anders einstellen wenn es mit KNX so angelegt wurde?
Geht das vielleicht gar nicht weil in KNX andere Einstellungen gemacht werden müssen oder brauche ich noch zusätzliche Datenpunkte für Zahlenwerte? -
@d-dnrn hier mal ein Bsp von mir:
-
jetzt hab ich mehr Zeit.
Also. Mit der "aktuellen Position" und der "absoluten Lamellenposition" fahre ich an die Stelle, an der ich die Jalousien und Lamellen haben will. Ich benutze ein MDT IP Interace. So werden die Punkte in der ETS angelegt. Wenn du weniger Punkte angelegt hast, dann werden nur diese von deinem Interface bereitgestellt, oder diese wurden nicht im ETS aktiviert. Wann erhältst du dein ETS? -
@hansi1234
Ja danke dir fürs raussuchen.
MDT Glastaster haben wir auch für die ganze Steuerung, dann aber KNX Aktoren in den Antrieben.
So viele Variablen wie du hab ich ja jetzt nicht aus dem KNX bekommen, muss also vermutlich mehr im KNX anlegen damit's wie gewünscht geht.ETS hab ich noch nicht, muss den Chef erst überreden ob er mir den Kauf der Version freigibt, nur für solche Spielereien ...
Das hat uns der Elektriker mit dem ganzen Bau fertig gemacht, hätte ich zeitlich auch nicht selbst geschafft.
Aber dann weiß ich jetzt Bescheid, muss mir zuerst mal die Werte im ETS ansehen und damit arbeiten.
Hättest du Lust mir die Seiten aus der KNX Einstellung zu deinem Taster und Aktor mal zu schicken?
(Hier?) -
@d-dnrn was meinst du mit KNX-Einstellung? Aus der ETS?
-
@hansi1234 sagte in KNX Raffstore-Steuerung Verständnisfrage:
@d-dnrn was meinst du mit KNX-Einstellung? Aus der ETS?
Ja genau, die Datenpunkte im KNX Adapter kommen ja direkt aus der ETS Einstellung/Projekt oder hast du die selbst per Hand angelegt?
-
@d-dnrn die legt der (open)knx Adapter an. Aber ich frage mich eben, wie dir das weiterhilft.
-
@hansi1234 sagte in KNX Raffstore-Steuerung Verständnisfrage:
@d-dnrn die legt der (open)knx Adapter an. Aber ich frage mich eben, wie dir das weiterhilft.
Ja, ich meine ja genau die Einstellungen im ETS (KNX) Projekt!
Darin sind ja deine Datenpunkte definiert aber bei mir scheint einiges zu fehlen. Wenn ich ein Beispiel hätte, Screenshots aus ETS z.B., könnte ich meinem Elektriker schon mal was zur Hand geben. Oder später selbst wen ich das ETS dann habe.