NEWS
Kurzer und langer Tastendruck beim Friends of Hue Schalter
-
Hallo,
ich teste gerade das LED Trading FOH Unterputzmodul 9126, das ich über den Zigbee-Adapter mit dem CC2652RB in iobroker eingebunden habe. Das Teil ist vielleicht nicht direkt mit den Schaltern auf Basis des Enocean Moduls zu vergleichen, wird aber in iobroker als PTM 215Z erkannt.
Ich erhalte die Aktionen press_1, release_1, press_2, release_2 usw.
Bei 1x Tastendruck wird folgendes gesendet:
press_1 = true
press_1 = false
release_1 = true
release_1 = falseIch würde nun gerne zwischen kurzem und langen Tastendruck unterscheiden, aber der release-Event kommt z.T. stark verzögert an (teilweise über 800 ms bei einem kurzen Tastendruck, normal wäre so zwischen 200 und 300), so dass mir eine Unterscheidung zwischen kurzem oder langem Tastendruck über den Timestamp nicht so wirklich praktikabel erscheint.
Ist das ein grundsätzliches Problem bei diesen Schaltern oder ein spezielles Problem vom LED Trading 9126?
Alternativ könnte man probieren, das Modul nach dieser Anleitung über die Hue Bridge und Hue Adapter mit Hue-Push-API einzubinden, aber ich weiss nicht ob mir der Gedanke zusagt, die Hue Bridge wieder zu aktivieren, aber vielleicht könnte man damit das Problem mit der Verzögerung ausschalten?
Der Conbee II scheint auch von Haus aus eine Unterscheidung zwischen kurz und lang bereitzustellen, aber wenn es mit dem Conbee geht, sollte es doch auch mit dem CC2652 möglich sein… Was meint ihr?? Oder würdet ihr einen anderen Schalter einsetzen? Die Möglichkeiten sind mittlerweile ja so vielfältig wie unübersichtlich… ich würde nur alles was batteriebetrieben in einer Dose montiert wird ausschließen...
Freue mich über eure Ideen!
Pandara