NEWS
Telegram Bot via NFC steuern
-
Hallo,
ich würde gerne via Telegram und einem NFC-Tag Befehle an den ioBroker geben.
Ein Bot ist eingerichtet und läuft auch soweit, Benachrichtigungen erhalte ich.
Um auch mit dem Bot zu kommunizieren habe ich text2command installiert.Nach dem Anlegen entsprechender Kommandos kann ich diese auch per Handy bzw. Telegram Client ansteuern. Tippe ich z.B. "Alarm ein" schaltet sich mein Alarmanlagen-Skript ein. Dies läuft auch ohne Probleme.
Gerne würde ich jetzt auch über NFC-Tags mit dem Telegram-Client kommunizieren. Wenn ich das Haus verlasse möchte ich mein Handy nur vor den Tag an der Haustür halten, dieser ruft schickt dann eine Nachricht an den Bot.
Dies mache ich über die URL:hxxps://api.telegram.org/bot<TOKEN>/sendMessage?chat_id=<CHAT_ID>&text=Alarm%20aus
Wenn ich diese URL aufrufe, erscheint die Nachricht auch im Chat. Als Absender wird dann aber der Bot angegeben.
Nachrichten vom Bot werden wohl aber nicht von text2command ausgewertet.Wie kann ich die URL modifizieren, dass ich eine UserID mit übertrage?
Oder weiss jemand einen anderen Weg, wie ich per NFC mit Telegram kommunizieren kann?Danke schonmal!
-
@altmann
Bei der Frage exakt kann ich dir nicht weiter helfen, aber du könntest diesen Befehl doch einfach per Webhook an deinen Broker weitergeben. Dann würdest du die Telegram Problematik umgehen... -
@Dragon
Danke für den Tipp. Du hast Recht, dass scheint mit der einfachere Weg sein. Wie ich zum Ziel kommen ist mir ehrlich gesagt auch recht egal
Werde das ganze am Wochenende mal testen. -
@altmann Super. Freut mich wenn ich helfen konnte...