NEWS
Gaszähler mit Reed-Kontakt auslesen
-
Moin,
ich bin neu mit dem IOBroker unterwegs. Ich habe einen Raspi 3 mit einem Reedkontakt an meinem Gaszähler installiert.
Dazu bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen : Youtube Video
Der Reedkontakt zählt einen Impuls sobald ich mit einem Magneten drüberfahre..... leider zählt er direkt am Zähler keine Impulse....
Hat da jemand eine Anregung für mich?
Gruß
Marco -
@marco-4 Moin,
Ich habe seit kurzem meine Gaszählererfassung am laufen. Problem war einfach den richtigen Kontakt zu finden und am Gaszähler an der richtigen Stellen zu fixieren.Am Ende habe ich einen einfachen Glas Reedkontakt genommen, Strippen dran gelötet und Schrumpfschlauch drüber.
Das ganze habe ich mit Fimomodelliermasse, das ist sone BastelLknete, einfach in die vorgesehene Öffnung für einen " offiziellen" Sensor reingedrückt. Bei meinem Gaszähler läuft der Magnet an der letzten Kommastelle.
Mein Zähler ist ein BK-G4 MT
Vorher hatte ich einen Fersterkontakt. Der ging mal und mal nicht. Anscheinend war das Kunstoffgehäuse schon zu Dick für den Abstand zum Magneten. -
Das hört sich nach einer Lösung an. Kannst du mir den Glasreedkontakt verlinken?
Gruß Marco
-
-
@marco-4 sagte in Gaszähler mit Reed-Kontakt auslesen:
Das hört sich nach einer Lösung an. Kannst du mir den Glasreedkontakt verlinken?
Gruß Marco
Diese hier vom großen Lieferanten:
https://www.amazon.de/gp/product/B082NJHSRH/ref=ppx_od_dt_b_asin_title_s00?ie=UTF8&psc=1
Davon habe ich den mit dem reinen Glaskörper genommen. -
-
Moin,
ich habe bei Reichelt zwei unterschiedliche Reedkontakte mit verschiedener Empfindlichkeit getestet.
Am Ende habe ich mir einen Sensor vom Gaszählerhersteller gekauft. Damit werden relativ zuverlässig die Impulse gezählt.
Gruß
Marco -