NEWS
Alexa hat keinen Kontakt mehr zu ioBroker
-
Hallo Zusammen,
über ioBroker steuere ich via Alexa mein HomeMatic-System.
Seit gestern Abend funktioniert es nicht mehr.Um es einzugrenzen habe ich mal die cloud-Instanz gelöscht und neu angelegt.
Diese Verbindet sich nun nicht mehr gescheid:
"Verbunden mit Gerät oder Dienst" scheitert, woraufhin sich der Dienst verabschiedet.Hier ein Log-Auszug:
- 2021-12-28 19:10:41.726 - info: host.iobroker "system.adapter.cloud.0" enabled
- 2021-12-28 19:10:42.015 - info: host.iobroker instance system.adapter.cloud.0 started with pid 5492
- 2021-12-28 19:10:43.947 - info: cloud.0 (5492) starting. Version 4.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v12.20.0, js-controller: 3.2.16
- 2021-12-28 19:10:44.022 - info: cloud.0 (5492) Connecting with https://iobroker.pro:10555 with "@pro_mail@xxxxxxxxxx.net_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
- 2021-12-28 19:10:44.182 - info: cloud.0 (5492) Trying to connect as system.user.admin
- 2021-12-28 19:10:44.370 - info: cloud.0 (5492) Connection changed: connect
- 2021-12-28 19:10:44.398 - info: cloud.0 (5492) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.pro:10556" in 30 seconds. Reason: command from server
- 2021-12-28 19:11:14.418 - info: cloud.0 (5492) Trying to connect as system.user.admin
- 2021-12-28 19:11:14.598 - info: cloud.0 (5492) Connection changed: connect
- 2021-12-28 19:11:14.623 - warn: cloud.0 (5492) Adapter stopped. Reason: command from server
- 2021-12-28 19:11:14.624 - error: cloud.0 (5492) Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes.
- 2021-12-28 19:11:14.627 - info: cloud.0 (5492) Connection changed: io client disconnect
- 2021-12-28 19:11:14.628 - info: cloud.0 (5492) Connection lost
- 2021-12-28 19:11:19.683 - info: host.iobroker "system.adapter.cloud.0" disabled
- 2021-12-28 19:11:19.687 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.cloud.0 (force=false, process=true)
- 2021-12-28 19:11:19.692 - info: cloud.0 (5492) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
- 2021-12-28 19:11:19.757 - info: cloud.0 (5492) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
- 2021-12-28 19:11:19.758 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.cloud.0 send kill signal
- 2021-12-28 19:11:20.304 - info: host.iobroker instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
Einen Pro-Account von ioBroker habe ich.
Diesen habe ich auch vor 2 Wochen verlängert, lief auch ohne Probleme, das sich der APP-Key nicht geändert hat.Was übersehe ich hier ?
Vielen Dank!
Gruß
mendowser -
versuch es mal mit dem "IOT" Adapter
-
@cinimod
Ich nutze den iot Adapter und hab das gleiche Problem.
Muss auch zwischen 23.12 un 3.1 passiert sein. Vor dem Urlaub hatte alles funktioniert und nun nicht mehr.iot.0 2022-01-04 14:38:57.323 info (28263) Connection changed: connect iot.0 2022-01-04 14:38:54.714 info (28263) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com iot.0 2022-01-04 14:38:54.712 error (28263) Cannot read URL key: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2022-01-04T13:38:54.676Z"} iot.0 2022-01-04 14:38:54.710 error (28263) Cannot fetch URL key: "Invalid password or user not exists" iot.0 2022-01-04 14:38:54.265 info (28263) starting. Version 1.8.24 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
-
Hallo zusammen,
ich habe auch das Problem das Alexa plötzlich nicht mehr funktioniert.
Die im IOT - Adapter angelegten Alexa Punkte sind aus den Smart-Home-Device Objekten verschwunden und lassen sich auch nicht mehr anlegen, d.h. sie tragen sich nicht mehr in die Objektliste ein
Weiß jemand Rat?Danke.
Marcus -
Das im iobroker portal unter diagnose steht:
Letzter Befehl:4.01.2022 12:19:59 (vor 2 Tagen)
Somit scheinen die Befehle von der Alexa nicht mal mehr bis zur iobroker Plattform zu kommen.
-
@crazyskater
Vielen Dank für den Hinweis,nachdem die Neuinstallation des Iot- und Alexaadapters nichts gebracht haben habe ich den Skill trotz gemeldeter vorhandener Verknüpfung neu verbunden.
Und siehe da, es geht wieder.
Also nochmals besten Dank.Gruß
Marcus -
@marcus007 Danke dir , hatte das Gleiche Problem und Dank deiner Hilfe funktioniert es wieder.
-
Wollte ich auch machen... jetzt behauptet er das ich gar keinen Account habe... Komisch
Account wieder reaktiviert... Alexa schweigt immer noch...
Alles neu gestartet... jetzt redet Sie wieder mit mir
-
Ich habe den Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Beim Skill Login hatte ich irgendwie Probleme mit dem Passwordmanager, die Logindaten wurden als ungültig erkannt. Die Diagnose in der Cloud Webseite sagte auch "Force_Password.....". Ich habe dann die Eingaben über die Tastatur gemacht und bingo, dann wurde nach einem neuen Password gefragt.
Nun geht es wieder .....