Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Cloud Dienste
  4. Alexa hat keinen Kontakt mehr zu ioBroker

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    5
    1
    43

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Alexa hat keinen Kontakt mehr zu ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Cloud Dienste
9 Beiträge 7 Kommentatoren 955 Aufrufe 7 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    mendowser
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo Zusammen,

    über ioBroker steuere ich via Alexa mein HomeMatic-System.
    Seit gestern Abend funktioniert es nicht mehr.

    Um es einzugrenzen habe ich mal die cloud-Instanz gelöscht und neu angelegt.
    Diese Verbindet sich nun nicht mehr gescheid:
    "Verbunden mit Gerät oder Dienst" scheitert, woraufhin sich der Dienst verabschiedet.

    Hier ein Log-Auszug:

    • 2021-12-28 19:10:41.726 - info: host.iobroker "system.adapter.cloud.0" enabled
    • 2021-12-28 19:10:42.015 - info: host.iobroker instance system.adapter.cloud.0 started with pid 5492
    • 2021-12-28 19:10:43.947 - info: cloud.0 (5492) starting. Version 4.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v12.20.0, js-controller: 3.2.16
    • 2021-12-28 19:10:44.022 - info: cloud.0 (5492) Connecting with https://iobroker.pro:10555 with "@pro_mail@xxxxxxxxxx.net_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
    • 2021-12-28 19:10:44.182 - info: cloud.0 (5492) Trying to connect as system.user.admin
    • 2021-12-28 19:10:44.370 - info: cloud.0 (5492) Connection changed: connect
    • 2021-12-28 19:10:44.398 - info: cloud.0 (5492) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.pro:10556" in 30 seconds. Reason: command from server
    • 2021-12-28 19:11:14.418 - info: cloud.0 (5492) Trying to connect as system.user.admin
    • 2021-12-28 19:11:14.598 - info: cloud.0 (5492) Connection changed: connect
    • 2021-12-28 19:11:14.623 - warn: cloud.0 (5492) Adapter stopped. Reason: command from server
    • 2021-12-28 19:11:14.624 - error: cloud.0 (5492) Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes.
    • 2021-12-28 19:11:14.627 - info: cloud.0 (5492) Connection changed: io client disconnect
    • 2021-12-28 19:11:14.628 - info: cloud.0 (5492) Connection lost
    • 2021-12-28 19:11:19.683 - info: host.iobroker "system.adapter.cloud.0" disabled
    • 2021-12-28 19:11:19.687 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.cloud.0 (force=false, process=true)
    • 2021-12-28 19:11:19.692 - info: cloud.0 (5492) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
    • 2021-12-28 19:11:19.757 - info: cloud.0 (5492) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
    • 2021-12-28 19:11:19.758 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.cloud.0 send kill signal
    • 2021-12-28 19:11:20.304 - info: host.iobroker instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)

    Einen Pro-Account von ioBroker habe ich.
    Diesen habe ich auch vor 2 Wochen verlängert, lief auch ohne Probleme, das sich der APP-Key nicht geändert hat.

    Was übersehe ich hier ?

    Vielen Dank!

    Gruß
    mendowser

    CinimodC 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M mendowser

      Hallo Zusammen,

      über ioBroker steuere ich via Alexa mein HomeMatic-System.
      Seit gestern Abend funktioniert es nicht mehr.

      Um es einzugrenzen habe ich mal die cloud-Instanz gelöscht und neu angelegt.
      Diese Verbindet sich nun nicht mehr gescheid:
      "Verbunden mit Gerät oder Dienst" scheitert, woraufhin sich der Dienst verabschiedet.

      Hier ein Log-Auszug:

      • 2021-12-28 19:10:41.726 - info: host.iobroker "system.adapter.cloud.0" enabled
      • 2021-12-28 19:10:42.015 - info: host.iobroker instance system.adapter.cloud.0 started with pid 5492
      • 2021-12-28 19:10:43.947 - info: cloud.0 (5492) starting. Version 4.1.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.cloud, node: v12.20.0, js-controller: 3.2.16
      • 2021-12-28 19:10:44.022 - info: cloud.0 (5492) Connecting with https://iobroker.pro:10555 with "@pro_mail@xxxxxxxxxx.net_xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx"
      • 2021-12-28 19:10:44.182 - info: cloud.0 (5492) Trying to connect as system.user.admin
      • 2021-12-28 19:10:44.370 - info: cloud.0 (5492) Connection changed: connect
      • 2021-12-28 19:10:44.398 - info: cloud.0 (5492) Adapter redirected temporally to "https://iobroker.pro:10556" in 30 seconds. Reason: command from server
      • 2021-12-28 19:11:14.418 - info: cloud.0 (5492) Trying to connect as system.user.admin
      • 2021-12-28 19:11:14.598 - info: cloud.0 (5492) Connection changed: connect
      • 2021-12-28 19:11:14.623 - warn: cloud.0 (5492) Adapter stopped. Reason: command from server
      • 2021-12-28 19:11:14.624 - error: cloud.0 (5492) Please buy remote access to use pro. If you did it, please wait 5 minutes.
      • 2021-12-28 19:11:14.627 - info: cloud.0 (5492) Connection changed: io client disconnect
      • 2021-12-28 19:11:14.628 - info: cloud.0 (5492) Connection lost
      • 2021-12-28 19:11:19.683 - info: host.iobroker "system.adapter.cloud.0" disabled
      • 2021-12-28 19:11:19.687 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.cloud.0 (force=false, process=true)
      • 2021-12-28 19:11:19.692 - info: cloud.0 (5492) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
      • 2021-12-28 19:11:19.757 - info: cloud.0 (5492) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
      • 2021-12-28 19:11:19.758 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.cloud.0 send kill signal
      • 2021-12-28 19:11:20.304 - info: host.iobroker instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)

      Einen Pro-Account von ioBroker habe ich.
      Diesen habe ich auch vor 2 Wochen verlängert, lief auch ohne Probleme, das sich der APP-Key nicht geändert hat.

      Was übersehe ich hier ?

      Vielen Dank!

      Gruß
      mendowser

      CinimodC Offline
      CinimodC Offline
      Cinimod
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @mendowser

      versuch es mal mit dem "IOT" Adapter

      Synology DS918+, Fritzbox 6690 Cable, #Docker #Blockly #Vis2 #Deconz #Tasmota

      C 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • CinimodC Cinimod

        @mendowser

        versuch es mal mit dem "IOT" Adapter

        C Offline
        C Offline
        crazyskater
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @cinimod
        Ich nutze den iot Adapter und hab das gleiche Problem.
        Muss auch zwischen 23.12 un 3.1 passiert sein. Vor dem Urlaub hatte alles funktioniert und nun nicht mehr.

        iot.0	2022-01-04 14:38:57.323	info	(28263) Connection changed: connect
        iot.0	2022-01-04 14:38:54.714	info	(28263) Connecting with a18wym7vjdl22g.iot.eu-west-1.amazonaws.com
        iot.0	2022-01-04 14:38:54.712	error	(28263) Cannot read URL key: {"error":"Invalid password or user not exists","time":"2022-01-04T13:38:54.676Z"}
        iot.0	2022-01-04 14:38:54.710	error	(28263) Cannot fetch URL key: "Invalid password or user not exists"
        iot.0	2022-01-04 14:38:54.265	info	(28263) starting. Version 1.8.24 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.iot, node: v12.21.0, js-controller: 3.2.16
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • M Offline
          M Offline
          Marcus007
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Hallo zusammen,
          ich habe auch das Problem das Alexa plötzlich nicht mehr funktioniert.
          Die im IOT - Adapter angelegten Alexa Punkte sind aus den Smart-Home-Device Objekten verschwunden und lassen sich auch nicht mehr anlegen, d.h. sie tragen sich nicht mehr in die Objektliste ein
          Weiß jemand Rat?

          Danke.
          Marcus

          C 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • M Marcus007

            Hallo zusammen,
            ich habe auch das Problem das Alexa plötzlich nicht mehr funktioniert.
            Die im IOT - Adapter angelegten Alexa Punkte sind aus den Smart-Home-Device Objekten verschwunden und lassen sich auch nicht mehr anlegen, d.h. sie tragen sich nicht mehr in die Objektliste ein
            Weiß jemand Rat?

            Danke.
            Marcus

            C Offline
            C Offline
            crazyskater
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @marcus007

            Das im iobroker portal unter diagnose steht:

            Letzter Befehl:4.01.2022 12:19:59 (vor 2 Tagen)

            Somit scheinen die Befehle von der Alexa nicht mal mehr bis zur iobroker Plattform zu kommen.

            M 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • C crazyskater

              @marcus007

              Das im iobroker portal unter diagnose steht:

              Letzter Befehl:4.01.2022 12:19:59 (vor 2 Tagen)

              Somit scheinen die Befehle von der Alexa nicht mal mehr bis zur iobroker Plattform zu kommen.

              M Offline
              M Offline
              Marcus007
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              @crazyskater
              Vielen Dank für den Hinweis,

              nachdem die Neuinstallation des Iot- und Alexaadapters nichts gebracht haben habe ich den Skill trotz gemeldeter vorhandener Verknüpfung neu verbunden.
              Und siehe da, es geht wieder.:slightly_smiling_face:
              Also nochmals besten Dank.

              Gruß
              Marcus

              M G 2 Antworten Letzte Antwort
              0
              • M Marcus007

                @crazyskater
                Vielen Dank für den Hinweis,

                nachdem die Neuinstallation des Iot- und Alexaadapters nichts gebracht haben habe ich den Skill trotz gemeldeter vorhandener Verknüpfung neu verbunden.
                Und siehe da, es geht wieder.:slightly_smiling_face:
                Also nochmals besten Dank.

                Gruß
                Marcus

                M Offline
                M Offline
                madman1602
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @marcus007 Danke dir , hatte das Gleiche Problem und Dank deiner Hilfe funktioniert es wieder. :+1:

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • M Marcus007

                  @crazyskater
                  Vielen Dank für den Hinweis,

                  nachdem die Neuinstallation des Iot- und Alexaadapters nichts gebracht haben habe ich den Skill trotz gemeldeter vorhandener Verknüpfung neu verbunden.
                  Und siehe da, es geht wieder.:slightly_smiling_face:
                  Also nochmals besten Dank.

                  Gruß
                  Marcus

                  G Offline
                  G Offline
                  gluecksmann
                  schrieb am zuletzt editiert von gluecksmann
                  #8

                  @marcus007

                  Wollte ich auch machen... jetzt behauptet er das ich gar keinen Account habe... Komisch

                  Account wieder reaktiviert... Alexa schweigt immer noch...

                  Alles neu gestartet... jetzt redet Sie wieder mit mir ;-)

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • B Offline
                    B Offline
                    Badwater
                    schrieb am zuletzt editiert von Badwater
                    #9

                    Ich habe den Skill deaktiviert und wieder aktiviert. Beim Skill Login hatte ich irgendwie Probleme mit dem Passwordmanager, die Logindaten wurden als ungültig erkannt. Die Diagnose in der Cloud Webseite sagte auch "Force_Password.....". Ich habe dann die Eingaben über die Tastatur gemacht und bingo, dann wurde nach einem neuen Password gefragt.
                    Nun geht es wieder .....

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen


                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    448

                    Online

                    32.5k

                    Benutzer

                    81.7k

                    Themen

                    1.3m

                    Beiträge
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

                    • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                    • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0
                    • Kategorien
                    • Unreplied
                    • Beliebt
                    • GitHub
                    • Docu
                    • Hilfe