NEWS
[Frage] Virtuelle HM Taster bedienen
-
Hallo ich habe bei der Homematic CCU, 3 virtuelle Taster angelegt welche je eine Funktion vom Schiebetor ausführen.
Virtueller Taster 1 -> öffnen
Virtueller Taster 2-> schließen
Virtueller Taster 3 -> Teilöffnung
Wie kann man das mit der Alexa realisieren.
Für Vorschläge besten Dank
Edit von Jey Cee: Betreff angepasst da die Frage allgemeiner Natur ist und sich nicht nur auf ein Schiebetor bezieht.
-
Würde mich auch interessieren - vor allem wie man das als ein Taster/Schalter zusammenführen könnte.
Dann muss nicht jedes mal ein neuer smart-name verwendet werden.
Also quasi einen Rolladen Schalter anlegen der bei Öffnen virtuellen Taster 1 schaltet beim schließen virtuellen Taster 2 schaltet. Teilöffnung evt über %.
-
Das müsste über den Szenenadapter gehen.
http://www.iobroker.net/?page_id=1950&lang=de
Szene auch mit use trigger for false nutzen.
je einen Datenpunkt bei false und true
Dann Alexa die Szene schalten lassen.
Gruß
Rainer
-
Ich versteh nicht ganz wie es mit dem Szenanadapter funktionieren sollte, es sind ja 2/3 Taster die entweder oder geschaltet werden. :?:
-
Bei zweien ist das kein Problem,
du musst bei der Szene für trigger bei true den einen und bei Trigger für false den zweiten nehmen.
Gruß
Rainer
-
ich habe eine Lösung gefunden die für mich brauchbar ist.
Alexa schalte Hoftor schließen
einfach den Virtuellen Schalter PRESS Long auswählen. sie Anlage
2424_screenshot_iobroker.jpg -
ich habe eine Lösung gefunden die für mich brauchbar ist.
Alexa schalte Hoftor schließen
einfach den Virtuellen Schalter PRESS Long auswählen. sie Anlage `
Brauchbar aber eben leider nicht elegant.
Das mit den Szenen muss ich mir jetzt nochmal anschauen. Normale Szenen hab ich auch schon laufen - aber noch nicht um zu "tricksen".
-
servus Knudel20,
ich habe das so gemacht wie du also die taster einfach in der cloud als Gerät angelegt. Jetzt sagt meine alexa aber immer "das gerät unterstützt das nicht" hast du die taster vorher noch irgendwie modifiziert damit es geht ?
-
Ich habe hier das selbe Problem "Alexa schalte das Garagentor ein" ist halt ein bisschen komisch
Warum kann man beim cloud Adapter zwar die Wörter definieren, auf welche Alexa reagieren soll, aber nicht den Befehl?
Der Befehl wird automatisch angenommen -> Schalter = an/aus, Dimmer = an/aus % rauf/runter.
Normalerweise ist das auch ok, aber für Taster-Schaltungen wie für ein Garagentor eben nicht.
Wäre es nicht cool, wenn man den Befehl selber definieren könnte ala -> Virtueller Taster = öffnen/schließen?
Ebenso ist mir noch bei Rolläden aufgefallen (abgesehen das Alexa nur auf Jalousien reagiert), dass diese auf an/aus % rauf/runter regieren, da würde ich mir auch gerne noch auf/zu reinschreiben
-
Dafür kannst Du Routinen in der Apexa App definieren.
Bei mir gibt es eine Routine Mach die Garage auf. Dieses schaltet ein ccu Programm.
Das Programm kann man auch schalten mit Alexa schalte Garagentor ein. Was eben komisch ist. Deshalb die Routine…