NEWS
[Offen] [Problem] Ebusd aktualisiert Daten nicht
-
Hallo,
den ebusd habe ich erfolgreich auf dem PI installiert, die HTML-Seite liefert Werte (z.B. Status01, Status02). Dies Status-Werte werden auch sauber in den Datenpunkten aktualisiert.Nun möchte ich weitere Werte regelmäßig aktualisieren und habe mal folgenden Wert in der Instanz eingetragen (ebusd-Adapter Version v2.4.5) [Wert kann per "ebusctl read -f IonisationVoltageLevel" zb. im Terminal sauber abgerufen werden und ergibt auch saubere Antwort]:
Der Wert wird nun nicht aktualisiert, im Log erscheint folgendes:
- Das mit den Versionen macht mich stutzig (lt. Readme zum ebusd-Adapter ist ja 21.3 in Ordnung.
- "exception from tcp socket in ebusd_ReadValues [Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.83:8890]" bekomme ich nicht gelöst.
Sobald ich den Wert "IonisationVoltageLevel" aus den Polled DataPoint wieder herausnehme, keine Fehler mehr im Log.
Hat von euch einer eine Idee, was ich falsch mach?
Gruß und kommt gesund ins Jahr 2022
ThomasSystemdata Hardwaresystem: Pi3 ARMV7 PROCESSOR REV 4 (V7L) Arbeitsspeicher: 1GB Festplattenart: SD-Karte Betriebssystem: Linux Nodejs-Version: V14.18.2 NPM-Version: 6.14.15 IoBroker: 3.3.22 -
2.5.0 (2021-12-28) (René) see issue #62: support ebusd 21.3
Nimm die latest Version , du hast die Stable 2.4.5
-
@glasfaser Vielen Dank. Ich habe Version 2.50 installiert und die Fehlermeldung mit der Version ist nun weg.
Leider werden die Werte die ich unter "Polled Datapoints" eingestellt habe nicht aktualisiert und im log habe ich weiter die Fehlermeldung:
ebus.0 2022-01-04 19:42:06.896 error exception from tcp socket in ebusd_ReadValues [Error: connect ECONNREFUSED 192.168.1.83:8890]
Ich kann die Werte im Terminal über ebusclt read erfolgreich abfragen. Wenn ich dies mache, werden die Werte auch in den Datapoints aktualisiert bzw. angelegt. Die automatische Aktualisierung läuft jedoch nicht.
-
@thomas-diederichs sagte in [Offen] [Problem] Ebusd aktualisiert Daten nicht:
h kann die Werte im Terminal über ebusclt read erfolgreich abfragen. Wenn ich dies mache, werden die Werte auch in den
Korrekt, auch bei mir sporadisch der Fall:
Gibts ein fix dafür?
ebus Version ist 3.07 -
Ich habe genau das gleiche Problem. Version ist 3.1.1
-
Habe genau das gleiche Problem. Adapter Version 3.2.0
-
Hatte ich auch mal. War der falsche Telnet Port im Adapter eingestellt bei mir. Stand 8890 aber in der Config hatte ich 8888. nachdem ich es im Adapter auf 8888 geändert hatte lief alles ohne Probleme.
Beste Grüße
-
@totte23 Vielen Dank - genau das war bei mir auch Schuld (es war 8890 statt 8888 hinterlegt)