NEWS
falscher Status in der Vis
-
Hallo zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr!!!
falls der Eintrag doppelt ist, entschuldigt bitte aber ich finde keine passende Antwort/Lösung.Ich habe Steckdosen oder Schalter die ich über Objekt oder auch in der Vis schalten kann.
Wenn ich aber über Alexa oder mit der App eine Steckdose ein- oder ausschalte wird diese Änderung nicht in der VIS dargestellt. Es scheint, dass die Änderung nicht aktualisiert wird!?
Wie gesagt, mache ich das über die Vis oder direkt im iobroker ist alle gut.
Ich habe in der Alexa Instanz auch schon den Wert von 300 Sek. auf 5 Sek. geändert.Die Steckdosen sind übrigens über Smart Life eingebunden und über Objekte/Alexa2/0/Smart-Home-Devices/Gerätename, angesteuert.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank!
Holger
-
@holger48 Davon bin ich auch verwirrt worden. Ich vermute, du bindest diese Steckdosen/Schalter über den Alexa2 Adapter in deine VIS ein?
Wenn ja:
Ist am Ende Works as Designed (by Amazon). Amazon pushed nicht den Status der Smarthome Geräte. Du musst diese leider pullen. Das geht über den Query Button in den Objekten des Devices.Damit ist das Amazon Gateway nicht wirklich brauchbar. Temperatur pulle ich jetzt alle 15min per Blockly. ZigBee Schalter alle 60 Sekunden (das ist, was die bei OpenHAB als Default per Standard haben und was dann vermutlich auch so von Amazon tolleriert wird). Bei Devices die ich selber gebaut habe, sende ich jetzt den Status noch per MQTT und update so im iobroker und kann gleichzeitig dies über Echo steuern.
Optimal ist das alles nicht und ich hirne gerade, ob ich meine Infrastruktur überarbeite.
Siehe auch diesen Thread von gestern.
https://forum.iobroker.net/topic/50869/vis-problem-leuchtmittel-änderung-wird-nicht-angezeigt/21
Viele Grüße und a gsunds Neues!
Flo -
@sesamstrasse Hallo Flo,
vielen Dank für deine Antwort.
Den Thread hatte ich mir auch angeschaut.
Aber ist ja wirklich nicht die Lösung...
Gibt es da nicht evtl. noch eine einfachere Möglichkeit? -
Nimm doch einfach den tuya Adapter der funktioniert mit vielen smart life geräten soweit ich weiß, da bekommst du deine gewünschte Rückmeldung über den aktuellen Geräte Status.
Kannst du hier im Forum nachlesen wie das mit der Installation geht. -
@matze89
Hallo Matze,
vielen Dank für die Info, dass hatte ich bereits ausprobiert aber Tuya findet nur die Wlan-Schalter und nicht die Wlan Steckdosen ;-(
LG
Holger