NEWS
VIS Datenpunkt mit Javascript
-
Hallo Experten,
ich versuche gerade bei der Objekt ID eines VIS Buttons ein JavaScript anzugeben:
Ich sehe jedoch das Script nur unter "scriptEnabled". Was mache ich hier falsch? Wenn ich diverse Beiträge ansehe, so sollte es doch auch an anderer Stelle zu finden sein. Oder habe ich das Konzept nicht verstanden? Ich möchte in dem Script einen Datenpunkt setzen (Dimmer Steuerung, die zusätzlich den letzten Wert berücksichtigt).
Ich habe extra eine neue Testumgebung aufgebaut. Das Verwenden von "javascript.0.scriptEnabled.Script1" führt ja wie erwartet nur zum Starten und Stoppen es Scriptes. Muss das Script speziellen Code mitbringen? Derzeit sieht es nur so aus:
console.error("Hallo Welt!");
Hat jemand eine Idee die mich weiter bringt?
Grüße JamesB
-
@jamesb
So ganz verstehe ich nicht was du möchtest.
Du kannst bei objectid nur eine objectid also datenpunkt eintragen. -
@oliverio Dann wird es klar. Ich hatte das falsch verstanden. Ich war der Meinung das Script direkt angeben zu können. Danke für die Info.
-
@jamesb du kannst im Javascript den Trigger (ObjectID) nennen, auf welches das Script reagieren soll.
Sprich wenn du z.B. auf der VIS einen Schalter hast, musst du diesem eine ObjectID zuordnen. Im Script sagst du dann, dass auf diese ObjectID getriggert werden soll.
Bin Javascript-Neuling, konnte dir aber anhand eines bestehenden Scripts dies anpassen und bei mir funktioniert es so:
on('0_userdata.0.Nachtmodus.Nachtmodus_ein/aus', function(obj) { if (obj.state.val) { log('eingeschaltet'); } else { log('ausgeschaltet'); } });