NEWS
Alexa2 Adapter
-
Hallo Forum,
erst mal sorry für diese Noobie-Frage: wie kann ich die Werte, welche ich im Alexa2 Adapter angezeigt bekomme aktualisieren?
Die Werte bleiben auf dem Stand, wie sie einmal eingelesen wurden (obwohl sich die Lampen offensichtlich ändern). Die Alexa selbst erkennt die geänderten Zustände.
Ich würde das gern auslesen und per VIS anzeigen (sowas wie alle Fenster bzw Türen geschlossen, Status der Lampen usw)Im Alexa Adapter hab ich "use push" an geschalten, Cookie ist ordentlich da, alle Devices sind da ... nur die Werte aktualisieren sich nicht.
Was mach ich falsch, hab ich einen grundsätzlichen Denkfehler?
Vielen Dank schonmal.
-
Dann lies doch die Datenpunkte die du in IOT eingiebst.
Für dein vorhaben, kann man ganz prima die "Funktion" Funktion nutzen, schau mal hier: LINK
Das ist das selbe Prinzip nur mit Fenstern. -
@cinimod vielen Dank für die Antwort,
meinst du die Funktion "Functions" unter Aufzählungen?
und was genau meinst du mit: "Dann lies doch die Datenpunkte die du in IOT eingiebst." -
@dirk-sonne ich weis nicht welche geräte du in verwendung hast, aber da dürfte es überall einen adapter dazu geben, wo dann in den objekten die jeweiligen datenpunkte stehen. mit denen wird gearbeitet, nicht mit alexa DP. abgesehn davon, ist es ratsam den alias-adapter einzusetzen...
-
@dirk-sonne sagte in Alexa2 Adapter:
@cinimod vielen Dank für die Antwort,
meinst du die Funktion "Functions" unter Aufzählungen?Ja genau, hast du dir den Link angesehen ? Da ist ein fertiges Skript welche deine gewünschte Funktion beinhaltet.
und was genau meinst du mit: "Dann lies doch die Datenpunkte die du in IOT eingiebst."
Nicht die Datenpunkte vom Alexa Adapter nutzen, nimm die Datenpunkte die du an Alexa (IOT) übergibst.
Und wie @da_Woody schon sagt, kann das nutzen von Alias auch recht Sinnvoll sein, aber kein muss, geht natürlich auch ohne.
-
@cinimod said in Alexa2 Adapter:
Ja genau, hast du dir den Link angesehen ? Da ist ein fertiges Skript welche deine gewünschte Funktion beinhaltet.
ja hab ich, auch zum laufen gebracht ... nur leider ist es wohl so, das die Alexa die Datenpunkte nicht aktualisiert ...
auch arbeite ich mit Alias-Geräten (funzt einwandfrei in eine Richtung ...hin zur Alexa)Anderer Datenpunkt geht nicht, ich komme anders an die Türkontakte nicht ran... es gibt keinen funktionieren den Ring-Adapter der die Türkontakte ausliest. Ich bekomme auch meine Ledvance Lampen genauso nicht ordentlich gemeldet ... steuern zur Alexa hin geht (an aus grün rot hell dunkel) nur wenn sich was von Alexa Seite ändert kommt das bei mir nicht an, die Werte ändern sich einfach nicht.
Kann das sein? Kann man was basteln, wo man die Alexa foced diese Werte zu schreiben?
-
Phu, ich glaube nicht das das so einfach zu machen ist.