NEWS
Alias Adapter und History Aufzeichnung irgendwie falsch
-
Keiner eine Idee?
-
Keiner eine Idee?
@bigstephan sagte: Keiner eine Idee?
Ohne die SQL.0 Einstellungen zum Alias?
-
Das steht soweit alles auf standard.

-
Das steht soweit alles auf standard.

@bigstephan
Das sieht gut aus. Der Original-Datenpunkt "upnp..." wird hoffentlich nicht per SQL aufgezeichnet? -
Nein. Hab gerade nachgeschaut, weil ich unsicher war, aber da ist keinerlei Aufzeichnung aktiviert.
-
Nein. Hab gerade nachgeschaut, weil ich unsicher war, aber da ist keinerlei Aufzeichnung aktiviert.
@bigstephan sagte: da ist keinerlei Aufzeichnung aktiviert.
Dann habe ich auch keine Idee.
-
Hier mal noch ergänzend die Rohdateneinstellungen des Originaldatenpunktes und des Alias:

-
Hier mal noch ergänzend die Rohdateneinstellungen des Originaldatenpunktes und des Alias:

@bigstephan
Im Alias ändere:- common.role = "value"
- common.write = false
- common.min = 0
- common.max = eine ausreichend große Zahl
- common.unit = richtige Maßeinheit
- common.alias.read = "Math.round(val / 128)"
-
@bigstephan
Im Alias ändere:- common.role = "value"
- common.write = false
- common.min = 0
- common.max = eine ausreichend große Zahl
- common.unit = richtige Maßeinheit
- common.alias.read = "Math.round(val / 128)"
Danke. Hab das geändert, aber es läuft immernoch verkehrt:

Was ich seltsam finde, ganz rechts steht (wenn dieses Fenster geöffnet ist) bei den Werten von vorm Öffnen immer UPNP.0 und bei den Werten die während des Offen-Seins kommen immer system.adapter.upnp etc.
Die Werte werden ja weiterhin hier richtig angezeigt, aber speichern tut er vermutlich nicht die berechneten Werte.
Ich würde jetzt nicht behaupten, dass das ein BUG ist, aber vielleicht könnte sich mal der Ersteller des SQL-Adapters hierzu äußern ( @Bluefox ?).Zur Kontrolle habe ich das mal mit einem völlig anderen Datenpunkt versucht (anderer Adapter mit anderen Daten) und hier wird bei der SQL Aufzeichnung die Einstellung read (mit Berechnung) nicht ignoriert, sondern die berechneten Werte gespeichert. Allerdings steht auch hier ganz rechts bei geöffnetem Fenster eine andere Quelle als bei den Werten von vorher:

Die ersten Werte waren hierbei nur val/1000 (um die Math-Funktion als Problem auszuschließen, die oberen 3kW Werte waren dann mit Math.round(val/1000).
Aber auch die werden richtig aufgezeichnetDas ist sehr verwirrend....
-
Soooo....
habe den Datenpunkt (Alias) jetzt einmal komplett aus dem Objektbrowser gelöscht und über den Alias Adapter neu angelegt (gleicher Name - alte Daten aus der SQL waren also auch noch drin) und siehe da: jetzt zeichnet er scheinbar (zumindest die ersten Minuten die ich beobachtet hab) richtig die berechneten Werte auf...

Mal beobachten....
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden