Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. (Gelöst) Alexa Raumreinigung Staubsauger mit Valetudo RE

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    373

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.3k

(Gelöst) Alexa Raumreinigung Staubsauger mit Valetudo RE

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
5 Beiträge 2 Kommentatoren 707 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • P Offline
    P Offline
    PsyGanja
    schrieb am zuletzt editiert von PsyGanja

Hallo Forum
    Ich würde gern Alexa sagen das der Staubsauger einen bestimmten Raum saugen soll. Eingebunden habe ich diesen über den mihome vaccum Adapter. Der Adapter stellt mir auch Datenpunkte für die verschiedenen Räume zur Verfügung.Bildschirmfoto vom 2021-12-20 09-02-42.png
    Jetzt habe mir mal testweise ein Script gebastelt.
    Bildschirmfoto vom 2021-12-20 09-05-38.png wenn ich es starte wird auch den Sauger aktiviert und fährt in den Raum saugen.
    Dieses Script habe ich dann im iot Adapter bei den Alex Geräten angelegt. Wenn ich es jetzt aufrufe, wird das Script nicht ausgeführt.

Dass ist alles was ich bis jetzt gemacht habe. Hat jemand eine bessere Idee wie ich die Sache lösen könnte? Es wäre ja auch ziemlich doof für jeden Raum ein eigenes Script und somit auch Gerät in Alexa zu haben.

P S 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • P PsyGanja

Hallo Forum
      Ich würde gern Alexa sagen das der Staubsauger einen bestimmten Raum saugen soll. Eingebunden habe ich diesen über den mihome vaccum Adapter. Der Adapter stellt mir auch Datenpunkte für die verschiedenen Räume zur Verfügung.Bildschirmfoto vom 2021-12-20 09-02-42.png
      Bildschirmfoto vom 2021-12-20 09-05-38.png wenn ich es starte wird auch den Sauger aktiviert und fährt in den Raum saugen.
      Dieses Script habe ich dann im iot Adapter bei den Alex Geräten angelegt. Wenn ich es jetzt aufrufe, wird das Script nicht ausgeführt.

Dass ist alles was ich bis jetzt gemacht habe. Hat jemand eine bessere Idee wie ich die Sache lösen könnte? Es wäre ja auch ziemlich doof für jeden Raum ein eigenes Script und somit auch Gerät in Alexa zu haben.

P Offline
      P Offline
      PsyGanja
      schrieb am zuletzt editiert von

Nun habe ich vielleicht doch eine Lösung gefunden Hier verstehe aber das mit den Koordinaten nicht ganz.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • P PsyGanja

Hallo Forum

S Offline
        S Offline
        Steff75

@psyganja Moin. Ehrlicherweise würde ich an deiner Stelle einmal in den sauren Apfel beißen und das "Original" Valetudo flashen. Das wird aktiv weiterentwickelt und ist meiner Meinung nach auch generell die bessere Wahl. Zukünftige Updates kannst du dann über das Webinterface machen (vorrausgesetzt das Image wurde mit der Option "Resize Rootfs to 510MByte" gebaut (beim S5)).
        Ansteuern der einzelnen Funktionen ist dann ganz einfach über MQTT oder das REST-Interface möglich.

P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Steff75

@psyganja Moin. Ehrlicherweise würde ich an deiner Stelle einmal in den sauren Apfel beißen und das "Original" Valetudo flashen. Das wird aktiv weiterentwickelt und ist meiner Meinung nach auch generell die bessere Wahl. Zukünftige Updates kannst du dann über das Webinterface machen (vorrausgesetzt das Image wurde mit der Option "Resize Rootfs to 510MByte" gebaut (beim S5)).
          Ansteuern der einzelnen Funktionen ist dann ganz einfach über MQTT oder das REST-Interface möglich.

P Offline
          P Offline
          PsyGanja
          schrieb am zuletzt editiert von PsyGanja

@steff75
          Ich möchte ungern wechseln. Soweit ich es weiß fehlt beim Original die Telegram Unterstützung, auf die möchte ich nicht verzichten. Es soll ja laut dem mir verlinktem Post funktionieren. Das Problem sind wohl nur die Koordinaten.

Ich habe es nun geschafft einen Datenpunkt in iobroker anzulegen, der Sauger fährt auch in die Zone.
          Jetzt stellt sich die Frage wie ich diesen jetzt mit Alexa steuern kann.Bildschirmfoto vom 2021-12-20 10-50-55.png

P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • P PsyGanja

@steff75
            Ich möchte ungern wechseln. Soweit ich es weiß fehlt beim Original die Telegram Unterstützung, auf die möchte ich nicht verzichten. Es soll ja laut dem mir verlinktem Post funktionieren. Das Problem sind wohl nur die Koordinaten.

Ich habe es nun geschafft einen Datenpunkt in iobroker anzulegen, der Sauger fährt auch in die Zone.
            Jetzt stellt sich die Frage wie ich diesen jetzt mit Alexa steuern kann.Bildschirmfoto vom 2021-12-20 10-50-55.png

P Offline
            P Offline
            PsyGanja

Habe es nun hinbekommen. Ich kann nun per Sprachbefehl bestimmte Zimmer reinigen lassen. Falls jemand an der Lösung interessiert ist kann ich gern schreiben was ich gemacht habe.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

657

32.7k

Benutzer

82.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0