NEWS
Setzen eines Datenpunktes als Countdown
-
Hallo zusammen,
ich benötige einmal eure Hilfe.
Ich steuere aktuell meine Flur- und Küchenbeleuchtung über einen Bewegungssensor am Hauseingang.(Dauer-Ein)
Wenn ich aber nun das Haus nochmal verlassen möchte und eines der Lichter händisch ausschalte, schaltet sich dieses direkt wieder ein, weil ich beim Verlassen nochmal den Bewegungssensor passiere.Meine Idee wäre nun im iobroker einen eigenen Datenpunkt für das Küchen- und Flurlicht zu kreieren, welcher nach manuellem Ausschalten 120 Sekunden herunterzählt.
Diesen Datenpunkt bringe ich als Bedingung in das Blockly für das Einschalten per Bewegung ein. Sprich, schalte bei Bewegung nur ein, wenn der Datenpunkt=0 ist. Ist das so nachvollziehbar?Hat jemand eine Idee, ob es so umsetzbar wäre und wie ich einen solchen Datenpunkt trigger?(Blockly)
Vielleicht hat auch jemand eine andere Lösung, wie man den Bewegungssensor für zwei Minuten "blockiert", nachdem das Licht manuell ausgeschaltet wurde.Danke für eure Unterstützung
-
@schuno2 sagte: Ich steuere aktuell meine Flur- und Küchenbeleuchtung über einen Bewegungssensor am Hauseingang.(Dauer-Ein)
Per Blockly? Wenn ja, wie sieht das aus?
-
-
@schuno2 sagte: wie man den Bewegungssensor für zwei Minuten "blockiert", nachdem das Licht manuell ausgeschaltet wurde.
Anmerkung: Man muss erst eine dummy-Variable erstellen, um an die Timer-Variable timeout zu gelangen.
-
@paul53 Vielen Dank, probiere ich aus
-
Hat geklappt, danke nochmal.