NEWS
Funktionen in Widgets ansprechen
-
Hallo,
ich möchte in dem Bool.Button vom hqwidgets die Meldung 'Leuchte aktiv/deaktiviert' über einen bestimmten Datenpunkt ansprechen.

Da bräuchte ich etwas Unterstützung wie ich das anstelle, kann mir da jemand unter die Arme greifen?Gruß T.Spooner
-
Hallo,
ich möchte in dem Bool.Button vom hqwidgets die Meldung 'Leuchte aktiv/deaktiviert' über einen bestimmten Datenpunkt ansprechen.

Da bräuchte ich etwas Unterstützung wie ich das anstelle, kann mir da jemand unter die Arme greifen?Gruß T.Spooner
@t-spooner sagte in Funktionen in Widgets ansprechen:
'Leuchte aktiv/deaktiviert' über einen bestimmten Datenpunkt ansprechen.
Per Binding .... das Bild zuweisen
-
Hallo,

Hallo,

Dein Text bekomme ich mit den Bildmarkierungen nicht zusammen.
Du schreibstdie Meldung 'Leuchte aktiv/deaktiviert' über einen bestimmten Datenpunkt ansprechen
Hast aber die beiden Bildattribute markiert.
Ansonsten hat Glasfaser recht, per Binding.
daher trägst du den Datenpunktnamen dort in geschweiften Klammern ein.
Im Datenpunkt muss dann der pfad zum Bild stehen.{javascript.0.Mein_Bild_für_an_Datenpunkt} -
Hallo,

Dein Text bekomme ich mit den Bildmarkierungen nicht zusammen.
Du schreibstdie Meldung 'Leuchte aktiv/deaktiviert' über einen bestimmten Datenpunkt ansprechen
Hast aber die beiden Bildattribute markiert.
Ansonsten hat Glasfaser recht, per Binding.
daher trägst du den Datenpunktnamen dort in geschweiften Klammern ein.
Im Datenpunkt muss dann der pfad zum Bild stehen.{javascript.0.Mein_Bild_für_an_Datenpunkt} -
@oliverio
Danke für die Info, kannst Du mir ein Beispiel dazu geben?
Ich bin da nicht so ganz firm drin :-(@t-spooner
das Beispiel habe ich gegeben.
Was hast du probiert.
Was war das Ergebnis.
Zeige ein Screenshot davon was du eingetragen hast
Zeige den Inhalt deines Datenpunktes mit dem Namen des Bildes.
Beantworte die Fragen, die ich gestellt habe, zu deinen nicht exakten Angaben
in deinem Post, bei der ich dann von einer Annahme ausgegangen bin.Wenn du noch nichts gemacht hast, dann beschreibe was du nicht genau verstanden hast.
Ein wenig Mitarbeit ist schon von Nöten -
@t-spooner
das Beispiel habe ich gegeben.
Was hast du probiert.
Was war das Ergebnis.
Zeige ein Screenshot davon was du eingetragen hast
Zeige den Inhalt deines Datenpunktes mit dem Namen des Bildes.
Beantworte die Fragen, die ich gestellt habe, zu deinen nicht exakten Angaben
in deinem Post, bei der ich dann von einer Annahme ausgegangen bin.Wenn du noch nichts gemacht hast, dann beschreibe was du nicht genau verstanden hast.
Ein wenig Mitarbeit ist schon von Nöten@oliverio sorry, wenn ich mich umständlich oder nicht so genau ausdrücke, aber für mich ist das hier Neuland.
Ich will das Bild ändern, wenn sich der Wert einer Variablen ändert.
Dein Post hilft mir zumindest schon etwas weiter.
eine Frage ist jetzt:
wo schreibe ich den Pfad des Bildes rein?
ins script, in dem die Variable gebildet wird, wenn ja wie (vom Syntax her)?
oder mache ich eine extra Variable als Konstante in der der Pfad vom Bild steht, die ich wiederum übers Script aufrufe, aber wie schreibe ich wiederum das vom Syntax her?
wie gesagt, bin da nicht so firm drin, gelobe aber Besserung -
@oliverio sorry, wenn ich mich umständlich oder nicht so genau ausdrücke, aber für mich ist das hier Neuland.
eine Frage ist jetzt:
oder mache ich eine extra Variable als Konstante in der der Pfad vom Bild steht, die ich wiederum übers Script aufrufe, aber wie schreibe ich wiederum das vom Syntax her?
wie gesagt, bin da nicht so firm drin, gelobe aber Besserung@t-spooner said in Funktionen in Widgets ansprechen:
@oliverio sorry, wenn ich mich umständlich oder nicht so genau ausdrücke, aber für mich ist das hier Neuland.
eine Frage ist jetzt:
wie gesagt, bin da nicht so firm drin, gelobe aber Besserungok, du hast 2 Bestandteile.
-
ein Skript bei dem du anhand einer Logik einen Datenpunkt beschreibst
-
die Visualisierung, die dann in vis wirksam wird
-
Leider hast du nicht geschrieben, ob du Blockly verwendest oder javascript.
Ich selbst kann dir nur bei Javascript helfen.
So eine Logik würde ganz rudimentär wie folgt aussehen:
in variable dp ist der name des datenpunkts gespeichert.
wert ist die variable anhand derer die Entscheidung getroffen werden soll, welches Bild
Im If-Block wird dann wenn wert 0 der eine Bildname gespeichert, wenn es ein anderer Wert ist, dann der andere Bildname.
Sobald der Name in den Datenpunkt geschrieben wird, wird diese Änderung an vis übertragen und das Bild im widget aktualisiert.var wert; var dp; dp="javascript.0.Mein_Bild_für_an_Datenpunkt"; wert=0; if (wert==0) { setState(dp,"img/PfadZuBild1.png"); } else { setState(dp,"img/PfadZuBild2.png"); }- dieser Teil ist im vorhergehenden Post schon beschrieben worden
-
-
@t-spooner said in Funktionen in Widgets ansprechen:
eine Frage ist jetzt:
wie gesagt, bin da nicht so firm drin, gelobe aber Besserungok, du hast 2 Bestandteile.
-
ein Skript bei dem du anhand einer Logik einen Datenpunkt beschreibst
-
die Visualisierung, die dann in vis wirksam wird
-
Leider hast du nicht geschrieben, ob du Blockly verwendest oder javascript.
Ich selbst kann dir nur bei Javascript helfen.
So eine Logik würde ganz rudimentär wie folgt aussehen:
in variable dp ist der name des datenpunkts gespeichert.
wert ist die variable anhand derer die Entscheidung getroffen werden soll, welches Bild
Im If-Block wird dann wenn wert 0 der eine Bildname gespeichert, wenn es ein anderer Wert ist, dann der andere Bildname.
Sobald der Name in den Datenpunkt geschrieben wird, wird diese Änderung an vis übertragen und das Bild im widget aktualisiert.var wert; var dp; dp="javascript.0.Mein_Bild_für_an_Datenpunkt"; wert=0; if (wert==0) { setState(dp,"img/PfadZuBild1.png"); } else { setState(dp,"img/PfadZuBild2.png"); }- dieser Teil ist im vorhergehenden Post schon beschrieben worden
-
-
@oliverio
Hi, so habe jetzt mal etwas rum probiert.
Leider funktioniert es nicht, ich kann den Datenpunkt manuell umschreiben, dann funktioniert es.
ich verstehe ist nicht hier das angeänderte Script:

Der Datenpunkt '0_userdata.0.idVis' springt zwischen 'true' und 'false'ich bin dann jetzt hingegangen und habe es in Blockly gemacht und zwar so:

das sieht in Javascript so aus:

Dann funktioniert es!
Jetzt kommt aber das "aber"
Der Wert das Datenpunktes '0_userdata.0.idVis' wird aus einem word extrahiert (das zweite Bit).
Das erste Bit in diesem word ist der Schalter der das licht an und aus schaltet, sobald ist jetzt die Zeilen zur Bildumschaltung ins Script setze wird das erste Bit in diesem word aus beschrieben, d.h. das Licht wird nochmals geschaltet -
@oliverio
Leider funktioniert es nicht, ich kann den Datenpunkt manuell umschreiben, dann funktioniert es.

Der Datenpunkt '0_userdata.0.idVis' springt zwischen 'true' und 'false'ich bin dann jetzt hingegangen und habe es in Blockly gemacht und zwar so:

Dann funktioniert es!
Der Wert das Datenpunktes '0_userdata.0.idVis' wird aus einem word extrahiert (das zweite Bit).
Das erste Bit in diesem word ist der Schalter der das licht an und aus schaltet, sobald ist jetzt die Zeilen zur Bildumschaltung ins Script setze wird das erste Bit in diesem word aus beschrieben, d.h. das Licht wird nochmals geschaltet@t-spooner sagte in Funktionen in Widgets ansprechen:
@oliverio

Dann funktioniert es!
Das erste Bit in diesem word ist der Schalter der das licht an und aus schaltet, sobald ist jetzt die Zeilen zur Bildumschaltung ins Script setze wird das erste Bit in diesem word aus beschrieben, d.h. das Licht wird nochmals geschaltetbei meinem obigen beispiel hat das on gefehlt, ich dachte du kannst die logik dann adaptieren.
ok bit operationen in javascript:
test ob ein bit gesetzt ist
wert & maske
wert=dein wert. hier ein beiliebiger wert an dem das 2.bit gesetzt ist
maske=entspricht dem bit auf was getestet werden soll, hier das 2 bitvar wert=0b00110011; var maske=0b00000010; if ((wert & maske) != 0) { //ist gesetzt } else { //ist nicht gesetzt }setzen eines bits
wert |= maske;ein bit auf 0 setzen
wert &= ~maske;wechseln eines bits
also von 0 auf 1 oder 1 auf 0wert ^= maske;bei blockly kann ich leider nicht weiterhelfen. aber die operationen müsste es da auch geben
-
@oliverio

Dann funktioniert es!
Das erste Bit in diesem word ist der Schalter der das licht an und aus schaltet, sobald ist jetzt die Zeilen zur Bildumschaltung ins Script setze wird das erste Bit in diesem word aus beschrieben, d.h. das Licht wird nochmals geschaltetbei meinem obigen beispiel hat das on gefehlt, ich dachte du kannst die logik dann adaptieren.
wert & maske
maske=entspricht dem bit auf was getestet werden soll, hier das 2 bitvar wert=0b00110011; var maske=0b00000010; if ((wert & maske) != 0) { //ist gesetzt } else { //ist nicht gesetzt }setzen eines bits
also von 0 auf 1 oder 1 auf 0wert ^= maske;bei blockly kann ich leider nicht weiterhelfen. aber die operationen müsste es da auch geben
-
@oliverio

Dann funktioniert es!
wert & maske
@oliverio & @Glasfaser
mein Problem ist leider nicht gelöst, das hängt wahrscheinlich von meiner schlechten Beschreibung ab.
Ich versuche es deshalb nochmals:
Ich steuere unser Haus über eine Industrie-SPS (bin von Haus aus SPS-Programmierer mit wenig IT-Hintergrund).
Die SPS handelt Variablen zum IO-Broker (ADS-Beckhoff-Adapter), dieser Adapter kann aber nur 255 Variablen handeln.
Da ich aber mehr Variablen brauche, habe ich die Boolschen-Variabelen in der SPS zu einen Word zusammengefasst.
Bei Lichtansteuerungen ist es so aufgeschlüsselt:- bit -> Licht ist busy
- bit -> Licht von IO-Broker aus ausschalten
bei Ansteuerung von Rolladen und Heizung sind noch mehr bit's genutzt
Mit der Aufschlüsselung dieses Word's in Javascript hat mit @Glasfaser schon sehr geholfen (vielen Dank!!!).
Jetzt brauchte ich natürlich noch die Bildumschaltung (es soll ja hübsch sein).
Deswegen die Eröffnung dieses Beitrages.
@OliverIO hat mir da auch sehr geholfen, auch hier vielen Dank!
Ich versuche natürlich der Ursache auf den Grund zu gehen, dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
- in Javascript scheint es keine Word-Variablen zu geben, sehe ich das richtig? Dadurch kann ich die Aufschlüsselung per Maske direkt aus der Variable wie @OliverIO das vorschlägt nicht machen.

- wenn ich die Bildumschaltung mache, wird das 2. Bit im Word wieder gesetzt, obwohl die Bildumschaltung über eine andere Variable gemacht wird (ich würde es gern als Video aufzeichnen). Das wirkt sich so aus, wenn ich Licht anschalte, wird das Bild gewechselt, aber nach ca 0,5 Sekunden geht das Licht wieder aus. Hängt das mit der Funktion zusammen? das ist aber nur, wenn ich die Bildumschaltung aktiviere! Ich vermute, dass die Anbindung der Object ID das Problem ist:

Das immer auf die Änderung des Word's reagiert wird und da sich das erste Bit ändert..., aber warum funktioniert es, wenn die Bildumschaltung ausgeschaltet ist, das 'true' des 1. bit's kommt nämlich aus der SPS
-
Hallo, wie sehen denn Deine Datenpunkte aus, die aus der Beckhoff kommen?
Per Word - ok. Wie sieht das in den Objekten aus ?Das mit der Maske von OliverIO müsste ja eigentlich klappen.
Ich bin selber auch so eine SPS ler und habe mit dem S7 Adapter so meine Erfahrungen gemacht.
Da steckte der Teufel oftmals im Detail. Aufbereitung der Signale in der SPS usw.Gruß Bulli.
-
Hallo, wie sehen denn Deine Datenpunkte aus, die aus der Beckhoff kommen?
Per Word - ok. Wie sieht das in den Objekten aus ?Das mit der Maske von OliverIO müsste ja eigentlich klappen.
Ich bin selber auch so eine SPS ler und habe mit dem S7 Adapter so meine Erfahrungen gemacht.
Da steckte der Teufel oftmals im Detail. Aufbereitung der Signale in der SPS usw.Gruß Bulli.
@bulli-bultmann
Hallo, in den Objekten wird es als word angezeigt, allerdings wird der Wert dezimal angezeigt:

Wie gesagt es funktioniert, aber der IO-Broker schaltet selbstständig wieder das 2. bit
oder (was ich wahrscheinlicher halte)
die Object ID vom Schalter in der Vis reagiert auf alle Bit's, dann stellt sich mir aber die Frage warum sie nicht reagiert, wenn ich den normalen Schalter im Zimmer betätige, das erste Bit wird nämlich nur aus der SPS gesetzt -
@bulli-bultmann
Hallo, in den Objekten wird es als word angezeigt, allerdings wird der Wert dezimal angezeigt:

Wie gesagt es funktioniert, aber der IO-Broker schaltet selbstständig wieder das 2. bit
oder (was ich wahrscheinlicher halte)
die Object ID vom Schalter in der Vis reagiert auf alle Bit's, dann stellt sich mir aber die Frage warum sie nicht reagiert, wenn ich den normalen Schalter im Zimmer betätige, das erste Bit wird nämlich nur aus der SPS gesetzt@t-spooner
JavaScript geht mit den variablentypen sehr dynamisch um und konvertiert nach Möglichkeit auch dynamisch. Daher kann man number oder Boolean Variablen auch als String ausgeben ohne vorher groß was zu machen.
Einen datentyp Word gibt es nicht, aber dafür gibt es den number typ, auf den die Bit Operationen ja beliebig ausgeführt werden können.
Wie du es dann anzeigen lassen möchtest, bleibt dir überlassen (dez,bin,hex,oct)
Der Wert 78 lässt sich ja auch binär interpretieren und so wird es von dem sps wahrscheinlich auch gemacht.Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden was du genau willst. Möchtest du jetzt einfach nur anhand eines Bit-Wertes etwas anzeigen? Oder möchtest du auch schalten.
Das einfachste für dich wäre, wenn du ein Skript machst, das dir deinen sps datenpunkt in einzelne datenpunkte aufteilt und umgekehrt wenn sich in einem dieser datenpunkte etwas ändert den sps datenpunkt wieder richtig beschreibt.
Dann hast du es in vis auch viel einfacherDeine bitbeschreibung habe ich auch noch nicht verstanden, was du mit Licht ist busy meinst. Eigentlich benötigt man doch je Gerät einfach nur ein Bit. Dieses Bit zeigt an, ob ein Gerät an oder aus ist bzw. eine Lampe leuchtet oder nicht.
Wenn man dieses Bit dann ändert, also bspw ausschaltet, dann sollte sich das Gerät/die Lampe ausschalten. -
@oliverio
Der Wert 78 lässt sich ja auch binär interpretieren und so wird es von dem sps wahrscheinlich auch gemacht.
Nein ist werte die Bit's im word direkt aus. Das sieht für das erste Bit im word zum Beispiel so aus:

Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden was du genau willst. Möchtest du jetzt einfach nur anhand eines Bit-Wertes etwas anzeigen? Oder möchtest du auch schalten.
ein Teil der Bit's wird geschrieben, ein Teil der Bit's wird gelesen.
Zum Verständnis:
Das Word vom 'Licht' hat nutzt nur 2 bit's
das 1. bit schaltet das Licht
das 2. bit Zeigt den Status an (Licht an/aus also busy) und wird nur gelesen
in meiner Beschreibung oben hatte ich das 1. und 2. bit verwechseltDas Word vom Rolladen nutzt 7 bit's
das 1. bit schaltet den Rolladen auf oder ab (1-Taster-Bedienung)
das 2. bit aktiviert das automatische Öffnen
das 3. bit aktiviert das automatische Schliessen
das 4. bit aktiviert das automatische Öffnen bei Frost
das 5. bit aktiviert das automatische Schliessen für Sonnenschutz
das 6. bit zeigt den Status 'Rolladen oben' an
das 7. bit zeigt den Status 'Rolladen unten' an
das 6. und 7. bit könnte ich hier zu einem Bit zusammenfassen, da hast Du recht!Ich stimme Dir auch zu das word in einzele Datenpunkte auszuschlüsseln und über diese Datenpunkte zu arbeiten wäre wahrscheinlich das einfachste.
Ich bin da ja offen, aber die Erfahrung fehlt mir zumindest in Javascript @Glasfaser hat mir das schon geholfen bei der Bit-Aufschlüsselung und Deine Idee finde ich gut, da versuche ich mich jetzt mal etwas dran
-
@oliverio
Der Wert 78 lässt sich ja auch binär interpretieren und so wird es von dem sps wahrscheinlich auch gemacht.
Nein ist werte die Bit's im word direkt aus. Das sieht für das erste Bit im word zum Beispiel so aus:

Ich hab jetzt noch nicht ganz verstanden was du genau willst. Möchtest du jetzt einfach nur anhand eines Bit-Wertes etwas anzeigen? Oder möchtest du auch schalten.
ein Teil der Bit's wird geschrieben, ein Teil der Bit's wird gelesen.
Zum Verständnis:
Das Word vom 'Licht' hat nutzt nur 2 bit's
das 1. bit schaltet das Licht
das 2. bit Zeigt den Status an (Licht an/aus also busy) und wird nur gelesen
in meiner Beschreibung oben hatte ich das 1. und 2. bit verwechseltDas Word vom Rolladen nutzt 7 bit's
das 1. bit schaltet den Rolladen auf oder ab (1-Taster-Bedienung)
das 2. bit aktiviert das automatische Öffnen
das 3. bit aktiviert das automatische Schliessen
das 4. bit aktiviert das automatische Öffnen bei Frost
das 5. bit aktiviert das automatische Schliessen für Sonnenschutz
das 6. bit zeigt den Status 'Rolladen oben' an
das 7. bit zeigt den Status 'Rolladen unten' an
das 6. und 7. bit könnte ich hier zu einem Bit zusammenfassen, da hast Du recht!Ich stimme Dir auch zu das word in einzele Datenpunkte auszuschlüsseln und über diese Datenpunkte zu arbeiten wäre wahrscheinlich das einfachste.
Ich bin da ja offen, aber die Erfahrung fehlt mir zumindest in Javascript @Glasfaser hat mir das schon geholfen bei der Bit-Aufschlüsselung und Deine Idee finde ich gut, da versuche ich mich jetzt mal etwas dran
@t-spooner
Ok anhand des rolladenbeispiels
Du legst 7 datenpunkte an
In eine Skript reagierst du auf die Änderung des sps datenpunkt. (On)Mit der Check anweisung prüfst du der Reihe nach die Bits und setzt die entsprechenden datenpunkte
Im Anschluss machst du für jeden der Bit datenpunkte die etwas schalten machste du ebenfalls eine on Anweisung um auf diese Änderung und setzt gemäß der Änderung deinen sps datenpunkt so dass die Geräte entsprechend geschaltet werden.
Alle diese Anweisungen können innerhalb eines Skriptes enthalten sein.
-
@t-spooner
Ok anhand des rolladenbeispiels
Du legst 7 datenpunkte an
In eine Skript reagierst du auf die Änderung des sps datenpunkt. (On)Mit der Check anweisung prüfst du der Reihe nach die Bits und setzt die entsprechenden datenpunkte
Im Anschluss machst du für jeden der Bit datenpunkte die etwas schalten machste du ebenfalls eine on Anweisung um auf diese Änderung und setzt gemäß der Änderung deinen sps datenpunkt so dass die Geräte entsprechend geschaltet werden.
Alle diese Anweisungen können innerhalb eines Skriptes enthalten sein.
@oliverio Hallo zusammen, ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Bei meinen Tests und Programmen habe ich damals in der SPS Bits entsprechend verschoben. Doch mit einem einfachen Word Vergleich ( was ja dem Mask entspricht ) sollte es doch auch gehen. Dan hätte man den Auwand für die Zerlegung der Bits nicht.
In der Doku zum Beckhoff - Adapter habe ich noch folgendes gefunden.Datenaustausch Sobald sich eine Variable in der Steuerung ändert wird dieser Wert selbstständig in den jeweiligen State im ioBroker übertragen. Wird ein Wert im ioBroker geändert (Wichtig: ACK muss FALSE sein!!) wird dieser selbstständig an die Steuerung übertragen. Wird der Wert von der Steuerung übernommen wird ACK auf TRUE gesetz.Kann das des "Pudels Kern" sein ?
Regnerische Grüße aus Espelkamp.
UB -
@oliverio Hallo zusammen, ja so hatte ich mir das auch vorgestellt. Bei meinen Tests und Programmen habe ich damals in der SPS Bits entsprechend verschoben. Doch mit einem einfachen Word Vergleich ( was ja dem Mask entspricht ) sollte es doch auch gehen. Dan hätte man den Auwand für die Zerlegung der Bits nicht.
In der Doku zum Beckhoff - Adapter habe ich noch folgendes gefunden.Datenaustausch Sobald sich eine Variable in der Steuerung ändert wird dieser Wert selbstständig in den jeweiligen State im ioBroker übertragen. Wird ein Wert im ioBroker geändert (Wichtig: ACK muss FALSE sein!!) wird dieser selbstständig an die Steuerung übertragen. Wird der Wert von der Steuerung übernommen wird ACK auf TRUE gesetz.Kann das des "Pudels Kern" sein ?
Regnerische Grüße aus Espelkamp.
UB@bulli-bultmann
Die object id von Widgets verweisen direkt auf Datenpunkte
Da lassen sich keine zusätzlichen Operationen dazwischenschalten
Bei den weiteren Attributen eines Widgets wie Bild oder Farbe kann man mit Bindung arbeiten da geht dann wieder eine Operation
Dh zumindest bei den steuernden Bits musst du auf separate datenpunkte aufteilen. -
@bulli-bultmann
Die object id von Widgets verweisen direkt auf Datenpunkte
Da lassen sich keine zusätzlichen Operationen dazwischenschalten
Bei den weiteren Attributen eines Widgets wie Bild oder Farbe kann man mit Bindung arbeiten da geht dann wieder eine Operation
Dh zumindest bei den steuernden Bits musst du auf separate datenpunkte aufteilen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden