NEWS
Hilfe gesucht !! :-) Aqara Switch in Yahka-Adapter einbinden
-
Hallo zusammen ,
Da ich ein absoluter Frischling in Sachen ioBroker bin, habe ich eine große Bitte:
Kann mir jemand sagen wie ich folgendes Problem lösen kann?:
Ich habe einen Aqara Mini Wireless Switch den ich gern über den Yakha-Adapter in iOBroker , in mein Apple-Home einbinden möchte.
Der Switch hat folgende Funktionen ab Werk:
1 x Drücken = Funktion 1 Liefert den Wert 1002 in der Zeile Buttonevent des Switch (z.B. Lampe 1 AN)
2 x drücken = Funktion 2 Liefert den Wert 1004 in der Zeile Buttonevent des Switch (z.B.Lampe 2 AN)
Lange drücken = Funktion 3 Liefert den Wert 1003 in der Zeile Buttonevent des Switch (z.B. alles AUS)
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weis, wie ich den Switch über den Yahka-Adapter einbinden muss damit ich alle Funktionen für meine Szenen in HomeKit nutzen kann.
Meine Fragen wären:
- Welche Datenpunkte des Switch muss ich WO? In dem Yahka-Adapter eintragen?
Anbei zwei Screenshots:
Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann :-)..
Danke im Voraus
Gruß
Alex
-
Hat niemand eine Idee ?
-
Hallo Namensvetter!
Auf der Suche nach einer Lösung nach meinem Problem bin ich über deins gestolpert. Falls es noch besteht:
Die Erkenntnis, dass ein jeweiliger Tastendruck einen vierstelligen Wert ausgibt, ist schon mal nicht schlecht. Du kommst um ein Script nicht rum.Ich hab im Blockly dann ein Script erstellt, das dann eine Lampe steuert. Den Schalter selber hab ich in Yahka nicht eingebunden, sondern nur die Lampe selber.
-
Hallo zusammen,
da ich das gleiche Problem hatte und für mich gelöst habe, hier meine Anleitung wie man Arara Wireless Switch oder Aqaba OPPLE über Decons einbindet:Gerät hinzufügen
Service hinzufügen --> Statelessprogrammableswitchbei ProgrammableSwitchEvent InOut: iobroker.State.defered
State: deconz.0.Sensors.8.buttonpressed (natürlich hier euren entsprechenden Taster auswählen, wichtig ist das Feld buttonpressed aus zu wählen)
Conversion: scriptUnd im Skript:
To HomeKit:
if (value == "1002") {return 0;}
if (value == "1004") {return 1;}
if (value == "1003") {return 2;}To IOBroker:
leer lassenWenn ihr die 6 taster des OPPLE nutzen wollt, dann fügt ihr 6 Dienste vom Typ StatelessProgrammableSwitch ein wählt für alle das Feld "buttonpressed" aus und ändert dann für jede Taste den 1000er ... also für Taste 3 dann folgendes Skript:
if (value == "3002") {return 0;}
if (value == "3004") {return 1;}
if (value == "3003") {return 2;}Ich hoffe das hilft, mich hat das ein bisschen Zeit gekostet, das so rauszufinden, ich hoffe ich spar euch ein bisschen Zeit.
Grüsse
Flori