NEWS
History Files löschen
-
@thomas-braun
Danke ...
Das ist der nächste Schritt ....
aber ich muß ja auch erstmal den Ordner leeren, mein System fährt am Limit.mit gehts um
kann ich den Inhalt des Ordners löschen oder mache ich was kaputt?
und ist das der richtige Befehl?Andreas
PS: Ich habe das Gefühl, dass jeder von mir erstellte Datenpunkt unter Userdata, JavaScript (als es noch ging) sowie unter den Skripten Text2Command o.ä. in den History einfließt!
-
@ast64 sagte in History Files löschen:
Im Ordner befinden sich ca. 400 Ordner mit je 20zig JSON Files.
die Ordner sollten die Tage sein.
die JSONs darin die historisierten Datenpunktevon selber wird deren Historisierung nicht aktiviert, und 400 Tage ist ja auch nicht erst gestern
Stimmt diese Ornder- Dateistruktur bei dir so, oder liegt da etwas anderes?
-
@paul53
steht bei mir auf 1 Week.
Im Ordner sind aber Files aus 2019 bis heute. -
@ast64 sagte: steht bei mir auf 1 Week.
Bei allen Datenpunkten mit History?
Welche Version des History-Adapters? -
@homoran
jupp ... sind die Tage ...
im Moment (da ich ja schon Alte gelöscht habe) ist der erste Ordner vom 30.03.2019
Anscheinend irgendwann einen BUG eingefangen, der das Löschen aushebeln. Vielleicht bei Wechseln zwischen den Systemen Raspberry 3 auf 4 ... weiter auf Rock64 weiter auf
NUC im Laufe der Zeit.Andreas
-
@paul53
v1.9.13 -
@ast64 sagte: v1.9.13
Die Version löscht alte Dateien. Bei mir (Version 1.9.13) sieht es so aus:
drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Dez 9 00:03 20211209 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Dez 10 00:04 20211210 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Dez 11 00:03 20211211 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Dez 12 00:09 20211212 drwxrwxr-x+ 2 iobroker iobroker 4096 Dez 13 00:05 20211213
-
@paul53
Danke ... ja, wie schon geschrieben, vielleicht habe ich bei irgendeinem Wechsel der Systeme oder SD Karten mal eine Version erwischt, die ein Flag gesetzt hat und der hat sich nicht storniert. Seit diesem Tag schleppe ich dann die Last hinterher.
Da die Dateien auch immer größer werden habe ich auch das Gefühl, das der Adapter sich immer selbst mit speichert und so etwas wie eine Schleife entsteht (BU vom BU im BU)Kommen wir kurz zurück
Ich kann dann wohl getrost diesen Inhalt von History löschen!
Es sind nur Verzeichnisse mit Datumsbezeichnungen drin. Habe zur Sicherheit mal den DEZ. extern gebackuptMache jetzt dann den rm -r history/*
es sei denn es schlicht was dagegen.
Warte jetzt noch kurz auf ne Antwort ansonsten .... weg damit!Gruß Andreas
-
es sei denn es schlicht was dagegen.
nicht dagegen, aber wenn er jetzt schreibt, schreibt er danach wieder und das Verzeichnis history darf nicht gelöscht werden, nur der Inhalt, der dann wiederkommt
EDIT:
filter doch mal unter Objekte nach history.0 rechts oben als pulldown in der Spaltenüberschrift und sieh dir die Datenpunkte und deren Einstellungen an -
@homoran
Habe ich schon ... sehr viele Files kommen aus meinen eigenen Datenpunkten.
Früher waren die unter javascript.o dann unter userdata.0.
HM Adapter, Coronaadapter, DasWetter sowie Telegram und PING (auf ca. 150 IPs)
sind die meisten der Files.
Ich kann aber keine Einstellung finden, welche z.B. im CoronaAdapter oder bei DasWetter dafür verantwortlich sein könnten. Bei den eigenen Datenpunkten kann ich ja schon sagen ob History aktiviert werden soll oder nicht. Bin sehr sicher, das ich da nichts aktiviere mit History.
Andreas -
Bei den eigenen Datenpunkten kann ich ja schon sagen ob History aktiviert werden soll oder nicht.
das kannst du bei allen Datenpunkten.
Über den Schraubenschlüssel oben rechts sogar für alle gefilterten gelichzeitig.deswegen solltest du ja mal genau das machen
Filtern und ansehen was aktiviert ist und deaktivieren -
@homoran
Also der meiste Speicher wird durch den Adapter DasWetter und Corona verbraucht.
Da ist bestimmt etwas schiefgelaufen bei der Installation.Z.B. zeichnet "das Wetter" ingesamt alle 3 Stunden sämtliche Werte von meinem Standort auf welche in den nächsten 7 Tagen wichtig sind. Das wären schonmal 8 Durchgänge mal 7 Tage mal ca. 30 Werte. Also 1680 Werte am Tag. Beim Coronaadapter ists ähnlich.
Der PingAdapter zeichnete anscheinend eine zeitlang ...(jetzt nicht mehr) auch alle 2 Sekunden pro IP (ca. + - 120 IPs) auf. Riesige Files ...
Das habe ich aber nie eingestellt! 100%ig NEIN.
Habe jetzt den Corona mal deaktiviert, ebenso dasWetter und schaue morgen mal nach.PS: der Ordner ist jetzt leer ... habe wieder 23 GB frei
und der ioB läuft "natürlich" noch.Vielen Dank
AndreasPPS: Da ich kein MOTION und auch kein DECONZ mehr auf dem NUC benötige, könnte ich ja auch diesen Platz wieder dem ioBroker zuführen. Dazu müßte ich dann wohl die Partitionen fusionieren bzw. die ioB erweitern. Aber dazu mache ich ggfalls einen neuen Threat auf.
-
Das habe ich aber nie eingestellt! 100%ig NEIN.
und was ist eingestellt?
-
@homoran
Als Beispiel DasWetterFür jeden DatenPunkt im Adapter pro Tag ist das History aktiviert.
So ist das bei vielen Adaptern ....
Der jetzt gerade aktuallisierte History Ordner ist schon wieder 40 MB bei ca. 1600 Einträgen groß.
Dabei sind mir neben den 1300 Wetterfiles, welche ja eigentlich sehr klein sind auch z.B. Dateien aufgefallen wie:
Ich werde jetzt wie im letzten Post geschrieben, mal einiges deaktivieren und dann Schritt für Schritt schauen.
Andreas
-
Für jeden DatenPunkt im Adapter pro Tag ist das History aktiviert.
dann muss das alles deaktiviert werden
kannst du über den Schraubenschlüssel obern rechts auf einmal machen