NEWS
Silvercrest Smart Home (Lidl)
-
@gluecksmann wenn du mit ioBroker-Integration den Zigbee-Adapter meinst: bei der Steckdosenleiste lassen sich die drei Steckdosen einzeln schalten, jedoch nicht der Hauptschalter für alle Dosen und auch nicht die USB-Ports (ist aber durch die Hardware nicht möglich).
Auch der Bewegungsmelder macht, was er soll.
Andere zigbees von Lidl hab ich nicht. -
@io_laurent sagte in Silvercrest Smart Home (Lidl):
und auch nicht die USB-Ports (
danke dafür - das wollte ich wissen
-
@gluecksmann Die Leuchtmittel kannst du auch nutzen. Schau sonst mal auf der Zigbee2mqtt Seite da steht was man von den Lidl Sachen nutzen kann. Ich habe auch noch eine einzelne Schaltbare Steckdose in Nutzung. Die Teile inkl. des Mehrfachsteckers funktionieren traumhaft. Und bei dem Preis für den Mehrfachstecker über lege ich auch stark....
-
@gluecksmann wenn du mit ioBroker-Integration den Zigbee-Adapter meinst: bei der Steckdosenleiste lassen sich die drei Steckdosen einzeln schalten, jedoch nicht der Hauptschalter für alle Dosen und auch nicht die USB-Ports (ist aber durch die Hardware nicht möglich).
Auch der Bewegungsmelder macht, was er soll.
Andere zigbees von Lidl hab ich nicht.moin, ich versuche gerade die usb steckdosenleiste anzulernen. Er lernt aber nur eine an. wie bekomme ich die 2 anderen zu fassen?
-
@arminhh Das kann ich dir so leider nicht beantworten. Ich hab die Leiste am Zigbee-Adapter angelernt und mir wurden gleich alle drei Dosen zum schalten angeboten. Eventuell Leiste löschen und nochmal neu anlernen?
-
Welche Version von Zigbee-Adapter verwendest du? Hatte das Problem mit einer älteren Version!
-
@arminhh Das kann ich dir so leider nicht beantworten. Ich hab die Leiste am Zigbee-Adapter angelernt und mir wurden gleich alle drei Dosen zum schalten angeboten. Eventuell Leiste löschen und nochmal neu anlernen?
Danke für die Antwort! ich habe die Version 1.6.6
-
Mit der sollte es eigentlich funktionieren! Was zeigt der Adapter für ein Gerät an?
-
Lässt sich das Gateway auch sinnvoll nutzen bzw. in iobroker einbinden?
-
@zecki79 Hallo, sehe das Du da auch Temperatursensoren drin hast.... Nach meinem fehlkauf der Xiaomi Sensorden frag ich einfach vorher mal... welche sind das?
-
@fanatikz soweit ich weiß, nicht. Weder wird es vom Zigbee-Adapter unterstützt, noch gibts nen eigenen Adapter dafür. Dann eher hierzu greifen: https://sonoff.tech/product/diy-smart-switch/sonoff-dongle-plus/
-
Was vom Conbee2 wie zu erwarten erkannt wird ist
die Aussensteckdose als Hersteller_TZ3000_pnzfdr9y,ModellTS0101
die Plugs HerstellerHeiman Modell TS011F
die Steckerleiste Hersteller LIDL Silvercrest ModellHG06338 ( USB nicht schaltbar)was man sieht das LIDL/ ALDI identische Sachen verkaufen.....Modell TS101F/011F.
-
Hi, ich hänge mich hier mal mit rein.
Ich habe mir heute bei Lidl den Zigbee Bewegungsmelder geholt.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Nutzung am Conbeestick II?
Ich habe versucht Ihn anzulernen, bzw, hat das auch geklappt. Ich bin in der Phoscon App auf neuen Sensor hinzufügen gegangen und habe Ihn angelernt, es wurde auch angezeigt, neuer Sensor bereit. Allerdings wird mir der Sensor nicht in der Phoscon App angezeigt. Ich habe Ihn mehrmal zurückgesetzt und erneut angelernt, immer das gleiche. Er erscheint nicht in der Phoscon App.
Allerdings wird er mir in den Objekten des Deconz Adapters angezeigt und der Status wird auch übermittelt. Das reicht mir eigentlich auch, aber es ist schon komisch das er nicht in der Phoscon App auftaucht.
Problematisch wirds wahrscheinlich wenn ich Ihn mal entfernen will. Und umbenennen geht so auch nicht.
Zusätzlich würde mich noch interessieren was der Datenpunkt "enrolled" für eine Funktion/Bedeutung hat.
Um diesen Melder geht es.
https://www.lidl.de/p/silvercrest-bewegungsmelder-infrarot-sensor-anti-manipulationsalarm-zigbee-smart-home/p100306594Edit: Was witzig ist, ich kann ihn aber in der Sensorsteuerung der Phoscon App auswählen. Aber unter Sensoren ist er nach wie vor nicht aufgetaucht.
-
Bei mir wird der angezeigt, habe aber 2020 gekauft und das kann ja sein das sich da etwas geändert hat.
Im Adapter sehe ich aber auch alles....wie sieht es da bei dir aus unter den Objekten. -
Welchen zigbee Stick verwendest du!
Ich habe einen cc2652p
Das sind die Xiaomi Mijia Temperatur und Feuchtigkeits Sensoren! -
@bob-der-1 Hi.
Hm, ich hätte gedacht das er mir wenigstens als Unknown angezeigt wird. In den Objekten ist er wie gesagt vorhanden und sie werden aktualisiert (siehe Screenshot in meinem Post oben). Ich habe da keinen Vergleich, aber ich denke mehr Werte gibts nicht, oder wie sieht das bei dir aus. -
Schau mal ob du aktuell bist in der Software des Sticks!
-
Den Bewegungsmelder kann ich leider nicht empfehlen, siehe hier:
https://forum.iobroker.net/topic/38931/zigbee-3-0-artikel-ab-3-dezember-bei-lidl/196?_=1639586678199 -
Ich hänge mich hier mal rein.
Habe von Lidl die Außensteckdose.
Wie kann ich die im ioBrocker steuern (Zeitschaltuhr) oder per Astro?
Hat jemand schon so ein Blockly oder Nodered dafür?
Das die Steckdose mit Sonnenuntergang angeht und um 23 Uhr wieder aus geht.
Oder mit einem Wochenplan. -
@andre105 ist das ein Thema für Hardware?