Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Cloud Dienste
    4. [gelöst] Einrichtung IoT Adapter, keine Verbindung zur Cloud

    NEWS

    • Monatsrückblick - April 2025

    • Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

    • Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

    [gelöst] Einrichtung IoT Adapter, keine Verbindung zur Cloud

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • L
      Limar77 last edited by Limar77

      Edit 15.12.2021: Die Lösung für mein Problem befindet sich am Ende dieses Beitrags...

      Hallo zusammen,
      ich versuche verzweifelt das IoT Adapter ans Laufen zu bekommen. Ich habe bereits das halbe Internet (google, Foren, YouTube, ...) abgesucht, und vieles ausprobiert, aber leider keine Lösung gefunden. Mein Ziel ist die Verbindung vom iobroker mit Amazon Alexa...

      Adapter Cloud IoT Verbindung in der Version 1.8.24 wurde installiert, dort habe ich mich mit dem Zugang von iobroker Pro verbunden, (nachdem) ich "assistant.promote3" für ein Jahr abonniert habe.
      In der Instanz sind "Verbunden mit Host" und "Lebenszeichen" grün abgehakt, aber bei "Verbunden mit Gerät oder Dienst" bekommen ich nur ein rotes Kreuz.

      e233f556-2d35-4a6b-b572-39e84b5faa41-image.png

      Im Logbuch erscheint immer wieder:
      58b5052d-c089-4e26-ae05-7954d4ddbd1b-image.png

      Unter iobroker Pro wird folgendes angezeigt:
      8cec16d9-b5ae-4f96-8d6b-57d5d928d0ad-image.png

      Was mich dort stört ist die Meldung: "Kann nicht lesen: internal error" wenn man Diagnose aktualisiert.

      Benutzerkennung ist im Adapter auf jeden Fall richtig eingegeben, weil auch der Sill unter alexa.amazon.com aktiviert werden konnte.
      Ausserdem führen Aktualisierungen oder Neubeziehen der Zertifikate oder Anmeldedaten dazu, dass "URL-Schlüssel" oder "URL-Schlüssel für Dienste" rot werden, man bekommt sie aber auch im Gegenzug wieder grün.

      Admin Version: v5.1.25
      IoT Version: 1.8.24
      Node.js: v14.18.2
      NPM: 6.14.15

      Eine Anfrage bei Support bestätigte, dass mein ioBroker nicht mit der Cloud verbunden ist.

      Zu prüfende Möglichkeiten:
      Es existiert ein zweiter ioBroker mit gleichen Credentials
      -> Dem ist nicht so...

      Eine zweite Instanz ist verbunden
      -> Dem ist nicht so...

      Lösung:
      Bei mir kam das Problem letztendich nur daher, dass ich in meinem Router (Fritzbox), einen Filter (Zugangsprofil) auf den Raspberry gelegt habe, dass für ihn "alles außer Surfen und Mailen" gesperrt ist!
      Dies hat in den zwei Jahren wo ich den ioBroker nutze noch nie zu Problemen geführt, aber das war tatsächlich das einzige Problem...
      Während der Fehlersuche habe ich (ACHTUNG, sollte man niemals machen!!!): Ports geöffnet, die in Forenbeiträgen erwähnt wurden, die selbständige Portfreigabe erlaubt, oder auch den Raspberry komplett für den Internetzugriff über IPv4 freigeben (Exposed Host), den DNS Server gewechselt, nichts hat geholfen und wurde deshalb alles wieder Rückgängig gemacht, die "Kindersicherung" war immer stärker!

      Jetzt ist alles grün und ich konnte die ersten Geräte bereits über Alexa steuern....

      Vielleicht hilfts mal einem weiter...

      Schöne Grüße Markus.

      haselchen 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • haselchen
        haselchen Most Active @Limar77 last edited by

        @limar77

        Was ist hiermit?

        64d06c10-9234-407d-ad8c-1488584397b9-grafik.png

        L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • L
          Limar77 @haselchen last edited by

          @haselchen
          Gute Frage, mein Verdacht dazu war, weil der IoT Adapter nicht grün ist, keine richtige Kommunikation stattfindet:

          93fc0667-687e-4f12-aa9c-9d37c6b915ed-image.png

          Unter Alexa Geräte habe ich eine Stehlampe freigegeben:

          ea39d036-3e01-48bf-88bc-b60df00537a4-image.png

          Unter amazon.alexa.com wird nur der Echo Dot angezeigt, weiter werden keine Geräte erkannt, hier müsste ja eigentlich die Stehlampe erscheinen...

          69bcd540-3796-434b-b479-d511c434e9cf-image.png

          Der Skill ist aktiviert...
          f5af5c99-8916-42cb-8046-896d9e44443a-image.png

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • First post
            Last post

          Support us

          ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

          712
          Online

          31.6k
          Users

          79.4k
          Topics

          1.3m
          Posts

          2
          3
          349
          Loading More Posts
          • Oldest to Newest
          • Newest to Oldest
          • Most Votes
          Reply
          • Reply as topic
          Log in to reply
          Community
          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
          The ioBroker Community 2014-2023
          logo