NEWS
Tedee Homebride läuft - Schließen ja - Öffnen nein
-
Hallo,
ich habe ein Tedee Smartlock über Homebride angebunden. Die Datenpunkte werden auch erstellt.
Das Abschließen über Iobroker läuft. Aber ein Öffnen des Schlosses ist nicht möglich.
Was mache ich falsch? Bräuchte Hilfe.Gruß Stefan
-
Ich vermute einmal, dass du bei deinem Schloss nicht nur AUF und ZU sondern auch das "Türfalle einziehen" nutzt.
Hier muss dann unter den Instanzen bei ham.0 in der Konfigurationsdatei unter "unlatchLock": der Wert von "false" auf "true" geändert werden.{ "description": "Add configuration for your accessories or platforms according to the docs of the plugins.", "accessories": [], "platforms": [ { "platform": "TedeePlatform", "emailAddress": "deine@mail.com", "password": "meinPW", "devices": [ { "name": "tuer", "unlatchFromUnlockedToUnlocked": false, "unlatchLock": true, "disableUnlock": false, "defaultLockName": "Lock", "defaultLatchName": "Latch" } ], "updateInterval": 60 } ] }
Erst dann hast du bei den Objekten im ioBroker auch die benötigten Einträge für "Latch".
Dann kannst du, je nachdem ob das Schloss AUF oder ZU ist, die Tür öffnen.
Beispiel:
Das Schloss ist zu. Dann hast du bei "Latch" und "Lock" unter "Lock-Current-State" eine 1.
Dann änderst du unter "Lock" -> "Lock-Current-State" den Wert von 1 auf 0 um die Tür zu öffnen.
Ist das Schloss aber AUF - es muss also nur die Türfalle eingezogen werden, hast du unter:
"Latch" - "Lock-Current-State" eine 1
und unter
"Lock" - "Lock-Current-State" eine 0
Dann änderst du unter "Latch" -> "Lock-Current-State" den Wert von 1 auf 0 um die Tür zu öffnen.ich hoffe, dass dir das weiterhilft
-
Unter Objekte ist der Wert bei mir nicht veränderbar!?
Ist das setzen des Wertes unter "Lock-Current-State" dann nur über ein Script (blockly) durchführbar?
Und ist "Lock-Current-State" richtig? Ist es nicht eher "Lock-Target-State"?Gruß Stefan
-
Den "Current" kannst du nicht verändern, nur den "Target"
Hast du dir mein Blockly hir schon einmal angesehen? => Link
Darin frage ich den "Current" ab und schalte mit dem "Target" -
@lotharf Hallo Lothar,
wenn ich die Zahl im Target verändere passiert nichts … die Zahl steht kurz im Objekt und wird dann wieder mit dem Current Wert überschrieben.??Nur der Wert für das Schließen der Tür wird angenommen.
Hast du den Skill für Alexa bei dir aktiviert? -
Es läuft … die Tür öffnet sich jetzt auch.
Hab alles nochmals neu installiert, dann funktionierte es.So jetzt mal mit dem RFID Reader beschäftigen.
Gruß Stefan
-
Hallo,
ich möchte das auch mit RFID machen und frage mich, wenn die Tür abgeschlossen ist, ob ich dann tedee per ioBroker so steuern kann, dass es die Tür aufschließt und die Falle anzieht?
Gruß
Peter