NEWS
e-Ink Statusdisplay
-
Hallo zusammen,
ioBroker läuft bei mir auf einem Raspberry Pi 4 mit GB RAM.
Bei den momentanen Strompreisen möchte ich die Stromverbräuche niedrig halten. Jetzt kam mir die Idee, ein Statusdisplay zu bauen, das tagsüber bestimmte Informationen anzeigt. Da ein Monitor bestimmt 20-30 Watt permanent benötigen würde, wäre eine Alternative ggf ein e-Ink-Display, das sich alle paar Minuten aktualisiert.
Ob das Display direkt am Raspi oder entfernt verbunden wird, weiß ich noch nicht genau.
Es soll lediglich einfach Daten anzeigen:
- momentaner Stromverbrauch (discovergy-Adapter)
- Tagesstromverbrauch
- State of charge Elektroauto 1 und 2
- Fensterstatus (HomematicIP)
Gibt es jemanden, der ähnliches realisiert hat und Tipps geben kann (welches Display, wie genau Daten auf das Display bringen) ?
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden