NEWS
iot Adapter und Shelly 2.5
-
Hey Leute,
ich habe zwei Shelly 2.5 die ich auch per Sprache (% Position) steuern kann (per Alexa und VIS).
Zusätzlich habe ich im iobroker zwei Szenen (Rolladen hoch/runter) bei denen ich beide zeitgleich schließen oder öffnen kann. Das klappt per Button im VIS, spreche ich die Szene aber über Alexa bzw. den iot Adapter an, fahren die Rollos nur für etwa 5 Sekunden und stoppen dann.
Kennt ihr das Problem?Lg
Basti -
Mit Szenen meinst du erstellte Szenen mit dem Szene Adapter ? Oder selbst erstellte Datenpunke die ein Blockly Triggern ?
Lassen sich die Szenen im ioBroker manuell ansteuern und reagieren dann richtig?
-
@cinimod genau Szenen mit dem Szene Adapter. Manuell über die VIS mit einem Button auf die Szene läuft alles prima. Nur per Voice nicht. Da stoppt er nach ca. 5 Sek.
-
Echt seltsam, wenn es garnicht gehen würde währe es plausibler.
Also ich nutze den Szenen Adapter schon lang nicht mehr, lasse lieber Blockly meine Vorgänge ausführen.
aber das ist ein anderes Thema.Die Szene ist dann ein Button Datenpunkt oder Boolean?
Steuerst du die vom Vis mit "1" oder mit "true" an ?
-
@cinimod für die Szene hatte ich es einmal mit „Position“ = 0 versucht aber auch mit dem virtuellen „Close“ Button der Shelly Objekte. Beides funktioniert über die VIS. Ich meine auch, dass es anfangs auch über den ist/Alexa funktioniert hat. Kürzlich kam ein Update des Shelly Adapters heraus. Vllt liegt es daran.. anders kann ich es mir nicht erklären.
-
Ja das ist gut möglich. Prüf doch mal ob du den Datenpunkt den du an iot weitergibst noch verstellen kannst, bzw. den gewünschten Effekt erzielst.
Hast du ggf. im Shelly selbst ne automatische Abschaltung definiert ? Das du diese evtl. mit Alexa ansteuerst ? Es muss ja einen Grund haben dass das Rollo zwar anspricht aber nur eine gewisse Zeit.
Danach musst du erstmal suchen. Irgendwer oder was muss ja diese Schaltzeit von ca. 5 Sekunden verursachen.
Schau dir den Datenpunkt an den du Alexa gegeben hast, und beobachte was passiert, im Zweifel mit dem HistoryAdapter. Uns schau was passiert wenn du ihn selber anstößt.
-
@cinimod das schaue ich mir einmal an. Danke dir :)!!
-
@cinimod hab es hinbekommen:
Rollos rekalibriert und eine Gruppe in Alexa angelegt mit beiden Rollos. Anschließend eine Routine in Alexa angelegt mit der ich die Gruppe steuere (Prozentwert).Lg
Basti