NEWS
Harmony-Adapter ?Weiterentwicklung?
-
Hey Leute,
mein ioBroker hat 3 Netzwerkschnittstellen, also er befindet sich in 3 Subnetzen, soweit läuft auch alles ohne Probleme.
Zur weiteren Ausführung sollte noch gesagt sein, das dieser auf einen Ubuntu-Server läuft. Die 3 Schnittstellen habe ich über Netplan (Format yaml) konfiguriert. Wobei ich für eine Schnittstelle ein Gateway angelegt habe und für die anderen Beiden Routen festgelegt habe. Wie gesagt alles funktioniert Reibungslos.Jetzt habe ich in meinen Netzwerk einige Änderungen vorgenommen und müsste der Richtigkeit halber nun den zwei Schnittstellen auch ein Gateway zuweisen. Das hatte ich auch gemacht und auch hier lief alles bis auf den Harmony-Adapter.
Ich denke, wenn man in dem Adapter die Möglichkeit hätte zusagen, du hörst auf dem Interface, dann wäre das Problem auch behoben.
Wie könnte man das realisieren?
Vielen Dank.
Gruß
Matze77 -
@matze77 ich bin kein Netzwerkexperte, aber du kannst doch sowohl ein Subnetz und eine IP vergeben.
Reicht das nicht?
-
@homoran Nein, das hatte ich probiert und es hat nicht funktioniert. Es müsst so sein wie z.B bei dem Homematic Adapter, Sonoff Adapter oder Shelly Adapter. Bei diesen Adaptern kann man sagen auf welchem Interface sie lauschen sollen.
-
Ich habe meinen Fehler gefunden.
Für die zwei Interfaces habe ich wieder jeweils ein Gateway zugewiesen. Und habe nochmal das entsprechende Subnetz eingegeben in dem sich der HUB befindet und alles funktionierte.
Mein Fehler war beim ersten mal, das ich hier das Subnetz so angegeben habe z.B. "1.1.1.0/24" und jetzt beim zweiten mal 1.1.1.0Also mein Fehler!
Somit braucht es nun keine Änderung mehr am Adapter.
Grüße
Matze77