NEWS
Telegram: Nachricht per URL-Aufruf
-
Hallo zusammen!
Ich möchte per URL-Aufruf eine Nachricht in Telegram generieren. Dafür ist die sogenannte Chat-ID wohl wichtig. Leider bin ich trotz intensiver Google-Nutzung nicht in der Lage, sie herauszufinden.
Die Abfrage, die die Chat-ID zum Vorschein bringen soll (curl -X POST https://api.telegram.org/bot123456:abcde1234ABCDE/getUpdates), bringt bei mir nur ein leeres Feld :(
Vielleicht klappt es nicht, weil ein Kennwort im Telegram-Adapter hinterlegt ist.
Kann man die Chat-ID irgendwie aus dem Telegram-Adapter auslesen? Oder habt ihr eine Idee, wie man die sehen kann?Danke und Grüße,
Marcus -
Hallo zusammen!
Ich möchte per URL-Aufruf eine Nachricht in Telegram generieren. Dafür ist die sogenannte Chat-ID wohl wichtig. Leider bin ich trotz intensiver Google-Nutzung nicht in der Lage, sie herauszufinden.
Die Abfrage, die die Chat-ID zum Vorschein bringen soll (curl -X POST https://api.telegram.org/bot123456:abcde1234ABCDE/getUpdates), bringt bei mir nur ein leeres Feld :(
Vielleicht klappt es nicht, weil ein Kennwort im Telegram-Adapter hinterlegt ist.
Kann man die Chat-ID irgendwie aus dem Telegram-Adapter auslesen? Oder habt ihr eine Idee, wie man die sehen kann?Danke und Grüße,
MarcusOkay, habe es hinbekommen:
Der curl-Aufruf funktioniert, allerdings darf der entsprechende Telegram-Adapter bzw. die -Instanz im ioBroker nicht laufen, sonst kommt es wohl zu "Kollisionen".
Muß man erst mal drauf kommen ...
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden