Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Visualisierung
  4. Mit Button in VIS Garagentor steuern

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    472

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    391

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    978

Mit Button in VIS Garagentor steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Visualisierung
10 Beiträge 2 Kommentatoren 461 Aufrufe
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • surfer09S Offline
    surfer09S Offline
    surfer09
    schrieb am zuletzt editiert von surfer09

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Garagentor über die VIS mit einem Button steuern. Die Steuerung übernimmt ein Homematic Schalter (Funk Schalter mit Klemmanschluss), leider weiß ich nicht richtig, welchen Datenpunkt ich da ansteuern muss.

Schalter.jpg

Den STATE-Datenpunkt kann ich zwar ansteuern, allerdings funktioniert das sehr unzuverlässig. Er kann den Wert anscheinend nicht umstellen, wenn ich das richtig interpretiere.

Fehler.jpg

So sieht mein aktuelles Blocky aus, wahrscheinlich kann man das auch eleganter lösen. Der Button in der VIS sendet ein "true" auf das Skript.

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
      <block type="control" id="[)][~(T_n`s?LCSCIWZm" x="163" y="117">
        <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation>
        <field name="OID">hm-rpc.0.OEQ0015243.1.STATE</field>
        <field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
        <value name="VALUE">
          <block type="logic_boolean" id=",+Z4SE^W%.X+?;E|Yt@s">
            <field name="BOOL">TRUE</field>
          </block>
        </value>
        <next>
          <block type="control" id="V%rURq9NY[3ecVQBnOnv">
            <value name="VALUE">
              <block type="logic_boolean" id="%ZkBO*%`*pZOuRf+2wz,">
                <field name="BOOL">FALSE</field>
              </block>
            </value>
            <next>
              <block type="control" id="+w}ef621ePg#b;/cE8jc">
                <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>
                <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.VIS_Garagentoröffner-Knopf</field>
                <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                <field name="DELAY_MS">2</field>
                <field name="UNIT">sec</field>
                <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                <value name="VALUE">
                  <block type="logic_boolean" id="sVFu(-0.4RDO]OSkVss`">
                  </block>
                </value>
              </block>
            </next>
          </block>
        </next>
      </block>
    </xml>

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?

Danke!

Gruß surfer ;-)

IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.7, Node 22.22.2 js-controller 7.0.7

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • surfer09S surfer09

Hallo zusammen,

ich würde gerne mein Garagentor über die VIS mit einem Button steuern. Die Steuerung übernimmt ein Homematic Schalter (Funk Schalter mit Klemmanschluss), leider weiß ich nicht richtig, welchen Datenpunkt ich da ansteuern muss.

Schalter.jpg

Den STATE-Datenpunkt kann ich zwar ansteuern, allerdings funktioniert das sehr unzuverlässig. Er kann den Wert anscheinend nicht umstellen, wenn ich das richtig interpretiere.

Fehler.jpg

So sieht mein aktuelles Blocky aus, wahrscheinlich kann man das auch eleganter lösen. Der Button in der VIS sendet ein "true" auf das Skript.

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
        <block type="control" id="[)][~(T_n`s?LCSCIWZm" x="163" y="117">
          <value name="VALUE">
            <block type="logic_boolean" id=",+Z4SE^W%.X+?;E|Yt@s">
              <field name="BOOL">TRUE</field>
            </block>
          </value>
          <next>
            <block type="control" id="V%rURq9NY[3ecVQBnOnv">
              <value name="VALUE">
                <block type="logic_boolean" id="%ZkBO*%`*pZOuRf+2wz,">
                </block>
              </value>
              <next>
                <block type="control" id="+w}ef621ePg#b;/cE8jc">
                  <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="true"></mutation>
                  <field name="OID">javascript.0.scriptEnabled.common.VIS_Garagentoröffner-Knopf</field>
                  <field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
                  <field name="DELAY_MS">2</field>
                  <field name="UNIT">sec</field>
                  <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                  <value name="VALUE">
                    <block type="logic_boolean" id="sVFu(-0.4RDO]OSkVss`">
                    </block>
                  </value>
                </block>
              </next>
            </block>
          </next>
        </block>
      </xml>

Danke!

Gruß surfer ;-)

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators
      schrieb am zuletzt editiert von

@surfer09 sagte in Mit Button in VIS Garagentor steuern:

Code (auch logs) nicht als Screenshot posten, sondern als Text in Code-Tags
      Dann ist auch ein Zitieren von wichtigen Stellen möglich ohne es abtippen zu müssen.

Den STATE-Datenpunkt kann ich zwar ansteuern

das wäre der richtige

So sieht mein aktuelles Blocky aus

Hier bitte einen Screenshot, am Handy kann man mit der xml nichts anfangen.

Der Button in der VIS sendet ein "true" auf das Skript.

tut er das, oder toggelt er?

Er kann den Wert anscheinend nicht umstellen, wenn ich das richtig interpretiere.

das interpretierst du zwar richtig, die Ursache könnte aber auch in einer Störung des Funks von CCU zum Aktor liegen.
      Was steht denn in der CCU im log? (oder gibt es dort Servicemeldungen?

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
      Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
      der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

Code (auch logs) nicht als Screenshot posten, sondern als Text in Code-Tags
        Dann ist auch ein Zitieren von wichtigen Stellen möglich ohne es abtippen zu müssen.

Den STATE-Datenpunkt kann ich zwar ansteuern

das wäre der richtige

So sieht mein aktuelles Blocky aus

Hier bitte einen Screenshot, am Handy kann man mit der xml nichts anfangen.

Der Button in der VIS sendet ein "true" auf das Skript.

tut er das, oder toggelt er?

Er kann den Wert anscheinend nicht umstellen, wenn ich das richtig interpretiere.

das interpretierst du zwar richtig, die Ursache könnte aber auch in einer Störung des Funks von CCU zum Aktor liegen.
        Was steht denn in der CCU im log? (oder gibt es dort Servicemeldungen?

surfer09S Offline
        surfer09S Offline
        surfer09

@homoran Alles klar! Manchmal weiß ich aber auch nicht richtig, wie man hier was posten soll, damit es richtig ist. Am besten alle Varianten? (Screenshot + Code?) Der eine hätte nämlich lieber den Code, der andere den Screenshot...

Skript.jpg

Und das liegt hinter dem Button in der VIS

Button.jpg

Ich hoffe, ich habe hier das richtige CCU-LOG. Um 11:09 Uhr sollte etwas zu sehen sein. Finde dort aber so nichts...

IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.7, Node 22.22.2 js-controller 7.0.7

0
        • surfer09S surfer09

@homoran Alles klar! Manchmal weiß ich aber auch nicht richtig, wie man hier was posten soll, damit es richtig ist. Am besten alle Varianten? (Screenshot + Code?) Der eine hätte nämlich lieber den Code, der andere den Screenshot...

Skript.jpg

Button.jpg

Ich hoffe, ich habe hier das richtige CCU-LOG. Um 11:09 Uhr sollte etwas zu sehen sein. Finde dort aber so nichts...

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          schrieb am zuletzt editiert von Homoran

Der eine hätte nämlich lieber den Code

dann bitte auch den js-Code und nicht den xml-Export. Der nutzt nur denjenigen, die an deinem Blockly etwas für dich optimieren wollen.

den Screenshot...

ist das das ganze "Skript" kein Trigger, kein nix?
          und was machst du im Verzeichnis script enabled?

da fehlt aber noch einiges

Was ist das für ein Widget?

ich habe hier das richtige CCU-LOG

wo?

Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!

0
          • HomoranH Homoran

Der eine hätte nämlich lieber den Code

dann bitte auch den js-Code und nicht den xml-Export. Der nutzt nur denjenigen, die an deinem Blockly etwas für dich optimieren wollen.

den Screenshot...

ist das das ganze "Skript" kein Trigger, kein nix?
            und was machst du im Verzeichnis script enabled?

da fehlt aber noch einiges

Was ist das für ein Widget?

ich habe hier das richtige CCU-LOG

wo?

surfer09S Offline
            surfer09S Offline
            surfer09

@homoran

setState("hm-rpc.0.OEQ0015243.1.STATE"/*Garagentor 1.STATE*/, true);
            setState("hm-rpc.0.OEQ0015243.1.STATE"/*Garagentor 1.STATE*/, false);
            setStateDelayed("javascript.0.scriptEnabled.common.VIS_Garagentoröffner-Knopf"/*scriptEnabled.common.VIS_Garagentoröffner-Knopf*/, false, 2000, false);

//JTNDeG1sJTIweG1sbnMlM0QlMjJodHRwcyUzQSUyRiUyRmRldmVsb3BlcnMuZ29vZ2xlLmNvbSUyRmJsb2NrbHklMkZ4bWwlMjIlM0UlM0NibG9jayUyMHR5cGUlM0QlMjJjb250cm9sJTIyJTIwaWQlM0QlMjIlNUIpJTVEJTVCfihUX24lNjBzJTNGTENTQ0lXWm0lMjIlMjB4JTNEJTIyMTYzJTIyJTIweSUzRCUyMjExNyUyMiUzRSUzQ211dGF0aW9uJTIweG1sbnMlM0QlMjJodHRwJTNBJTJGJTJGd3d3LnczLm9yZyUyRjE5OTklMkZ4aHRtbCUyMiUyMGRlbGF5X2lucHV0JTNEJTIyZmFsc2UlMjIlM0UlM0MlMkZtdXRhdGlvbiUzRSUzQ2ZpZWxkJTIwbmFtZSUzRCUyMk9JRCUyMiUzRWhtLXJwYy4wLk9FUTAwMTUyNDMuMS5TVEFURSUzQyUyRmZpZWxkJTNFJTNDZmllbGQlMjBuYW1lJTNEJTIyV0lUSF9ERUxBWSUyMiUzRUZBTFNFJTNDJTJGZmllbGQlM0UlM0N2YWx1ZSUyMG5hbWUlM0QlMjJWQUxVRSUyMiUzRSUzQ2Jsb2NrJTIwdHlwZSUzRCUyMmxvZ2ljX2Jvb2xlYW4lMjIlMjBpZCUzRCUyMiUyQyUyQlo0U0UlNUVXJTI1LlglMkIlM0YlM0JFJTdDWXQlNDBzJTIyJTNFJTNDZmllbGQlMjBuYW1lJTNEJTIyQk9PTCUyMiUzRVRSVUUlM0MlMkZmaWVsZCUzRSUzQyUyRmJsb2NrJTNFJTNDJTJGdmFsdWUlM0UlM0NuZXh0JTNFJTNDYmxvY2slMjB0eXBlJTNEJTIyY29udHJvbCUyMiUyMGlkJTNEJTIyViUyNXJVUnE5TlklNUIzZWNWUUJuT252JTIyJTNFJTNDbXV0YXRpb24lMjB4bWxucyUzRCUyMmh0dHAlM0ElMkYlMkZ3d3cudzMub3JnJTJGMTk5OSUyRnhodG1sJTIyJTIwZGVsYXlfaW5wdXQlM0QlMjJmYWxzZSUyMiUzRSUzQyUyRm11dGF0aW9uJTNFJTNDZmllbGQlMjBuYW1lJTNEJTIyT0lEJTIyJTNFaG0tcnBjLjAuT0VRMDAxNTI0My4xLlNUQVRFJTNDJTJGZmllbGQlM0UlM0NmaWVsZCUyMG5hbWUlM0QlMjJXSVRIX0RFTEFZJTIyJTNFRkFMU0UlM0MlMkZmaWVsZCUzRSUzQ3ZhbHVlJTIwbmFtZSUzRCUyMlZBTFVFJTIyJTNFJTNDYmxvY2slMjB0eXBlJTNEJTIybG9naWNfYm9vbGVhbiUyMiUyMGlkJTNEJTIyJTI1WmtCTyolMjUlNjAqcFpPdVJmJTJCMnd6JTJDJTIyJTNFJTNDZmllbGQlMjBuYW1lJTNEJTIyQk9PTCUyMiUzRUZBTFNFJTNDJTJGZmllbGQlM0UlM0MlMkZibG9jayUzRSUzQyUyRnZhbHVlJTNFJTNDbmV4dCUzRSUzQ2Jsb2NrJTIwdHlwZSUzRCUyMmNvbnRyb2wlMjIlMjBpZCUzRCUyMiUyQnclN0RlZjYyMWVQZyUyM2IlM0IlMkZjRThqYyUyMiUzRSUzQ211dGF0aW9uJTIweG1sbnMlM0QlMjJodHRwJTNBJTJGJTJGd3d3LnczLm9yZyUyRjE5OTklMkZ4aHRtbCUyMiUyMGRlbGF5X2lucHV0JTNEJTIydHJ1ZSUyMiUzRSUzQyUyRm11dGF0aW9uJTNFJTNDZmllbGQlMjBuYW1lJTNEJTIyT0lEJTIyJTNFamF2YXNjcmlwdC4wLnNjcmlwdEVuYWJsZWQuY29tbW9uLlZJU19HYXJhZ2VudG9yJUMzJUI2ZmZuZXItS25vcGYlM0MlMkZmaWVsZCUzRSUzQ2ZpZWxkJTIwbmFtZSUzRCUyMldJVEhfREVMQVklMjIlM0VUUlVFJTNDJTJGZmllbGQlM0UlM0NmaWVsZCUyMG5hbWUlM0QlMjJERUxBWV9NUyUyMiUzRTIlM0MlMkZmaWVsZCUzRSUzQ2ZpZWxkJTIwbmFtZSUzRCUyMlVOSVQlMjIlM0VzZWMlM0MlMkZmaWVsZCUzRSUzQ2ZpZWxkJTIwbmFtZSUzRCUyMkNMRUFSX1JVTk5JTkclMjIlM0VGQUxTRSUzQyUyRmZpZWxkJTNFJTNDdmFsdWUlMjBuYW1lJTNEJTIyVkFMVUUlMjIlM0UlM0NibG9jayUyMHR5cGUlM0QlMjJsb2dpY19ib29sZWFuJTIyJTIwaWQlM0QlMjJzVkZ1KC0wLjRSRE8lNURPU2tWc3MlNjAlMjIlM0UlM0NmaWVsZCUyMG5hbWUlM0QlMjJCT09MJTIyJTNFRkFMU0UlM0MlMkZmaWVsZCUzRSUzQyUyRmJsb2NrJTNFJTNDJTJGdmFsdWUlM0UlM0MlMkZibG9jayUzRSUzQyUyRm5leHQlM0UlM0MlMkZibG9jayUzRSUzQyUyRm5leHQlM0UlM0MlMkZibG9jayUzRSUzQyUyRnhtbCUzRQ==

Einen Trigger gibts nicht. Das Blockly ist standardmäßig gestoppt, wird mit dem VIS Button auf "true" gesetzt und das Blockly setzt es nach Durchlauf wieder auf "false". Ob das jetzt so sinnig ist, weiß ich nicht, aber eine andere Möglichkeit ist mit jetzt nicht eingefallen. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert.

0
            • surfer09S surfer09

@homoran

setState("hm-rpc.0.OEQ0015243.1.STATE"/*Garagentor 1.STATE*/, true);
              setState("hm-rpc.0.OEQ0015243.1.STATE"/*Garagentor 1.STATE*/, false);
              setStateDelayed("javascript.0.scriptEnabled.common.VIS_Garagentoröffner-Knopf"/*scriptEnabled.common.VIS_Garagentoröffner-Knopf*/, false, 2000, false);

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

Einen Trigger gibts nicht. Das Blockly ist standardmäßig gestoppt, wird mit dem VIS Button auf "true" gesetzt und das Blockly setzt es nach Durchlauf wieder auf "false". Ob das jetzt so sinnig ist, weiß ich nicht, aber eine andere Möglichkeit ist mit jetzt nicht eingefallen. Alles andere hat bei mir nicht funktioniert.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran

Einen Trigger gibts nicht. Das Blockly ist standardmäßig gestoppt, wird mit dem VIS Button auf "true" gesetzt und das Blockly setzt es nach Durchlauf wieder auf "false".

so funktioniert js nicht!
              Skripte laufen immer und lauschen auf einen Trigger.

@homoran sagte in Mit Button in VIS Garagentor steuern:

was machst du im Verzeichnis script enabled?

da haben eigene Datenpunkte nichts verloren.
              die gehören in 0_userdata.0 oder in javascript.0/1/2...

0
              • HomoranH Homoran

Einen Trigger gibts nicht. Das Blockly ist standardmäßig gestoppt, wird mit dem VIS Button auf "true" gesetzt und das Blockly setzt es nach Durchlauf wieder auf "false".

so funktioniert js nicht!
                Skripte laufen immer und lauschen auf einen Trigger.

surfer09S Offline
                surfer09S Offline
                surfer09

Ja, aber das Blockly Skript liegt doch da in dem Verzeichnis. Das ist doch kein Datenpunkt?! 😕

Skripte.jpg

0
                • surfer09S surfer09

Ja, aber das Blockly Skript liegt doch da in dem Verzeichnis. Das ist doch kein Datenpunkt?! 😕

Skripte.jpg

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

das Blockly Skript liegt doch da in dem Verzeichnis

lege einen Datenpunkt typ Logikwert unter 0_userdata.0 an
                  Auf den triggerst du dein Skript

Aber zeitgleich starten und stoppen des Kontakts kann ja auch nicht Sinn der Aufgabe sein.

und bitte alle Fragen beantworten

in etwa so.
                  Garagentortaster.png

den Vis Button (?????) natürlich damit verbinden
                  und die restlichen Antworten liefern, damit es ggf. angepasst werden kann

0
                  • HomoranH Homoran

das Blockly Skript liegt doch da in dem Verzeichnis

lege einen Datenpunkt typ Logikwert unter 0_userdata.0 an
                    Auf den triggerst du dein Skript

Aber zeitgleich starten und stoppen des Kontakts kann ja auch nicht Sinn der Aufgabe sein.

und bitte alle Fragen beantworten

in etwa so.
                    Garagentortaster.png

den Vis Button (?????) natürlich damit verbinden
                    und die restlichen Antworten liefern, damit es ggf. angepasst werden kann

surfer09S Offline
                    surfer09S Offline
                    surfer09
                    schrieb am zuletzt editiert von surfer09

@homoran Okay, Datenpunkt habe ich angelegt, Skript habe ich angepasst.

Datenpunkt.jpg

Skript_neu.jpg

Ich kann den Homematic Schalter nicht die ganze Zeit auf "true" stehen lassen, dann funktioniert das Spiel nicht mehr. Das Tor fährt scheinbar nur bei Änderung von "false" auf "true". Deinen Vorschlag habe ich schon getestet, das funktionierte nicht. Der Datenpunkt ändert sich nach Auf- / Zufahren nicht von alleine wieder auf "false".

Ich denke aber mal deine Vermutung mit der Funkreichweite stimmt. Die Verbindung reißt zwischenzeitlich ab und daher kann man das Gnze nicht verlässlich bedienen. Da werde ich mir etwas ausdenken müssen, damit die Funkverbindung stabil bleibt.

0
                    • surfer09S surfer09

@homoran Okay, Datenpunkt habe ich angelegt, Skript habe ich angepasst.

Datenpunkt.jpg

Skript_neu.jpg

Ich kann den Homematic Schalter nicht die ganze Zeit auf "true" stehen lassen, dann funktioniert das Spiel nicht mehr. Das Tor fährt scheinbar nur bei Änderung von "false" auf "true". Deinen Vorschlag habe ich schon getestet, das funktionierte nicht. Der Datenpunkt ändert sich nach Auf- / Zufahren nicht von alleine wieder auf "false".

Ich denke aber mal deine Vermutung mit der Funkreichweite stimmt. Die Verbindung reißt zwischenzeitlich ab und daher kann man das Gnze nicht verlässlich bedienen. Da werde ich mir etwas ausdenken müssen, damit die Funkverbindung stabil bleibt.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran

Der Datenpunkt ändert sich nach Auf- / Zufahren nicht von alleine wieder auf "false".

dann musst du den "false" Befehl aber zeitlich verzögern, vermutlich etwa 100-200msec
                      oder einen Datenpunkt vom Typ Button nehmen

Die Verbindung reißt zwischenzeitlich ab und daher kann man das Gnze nicht verlässlich bedienen.

bei gleichzeitigem Absenden von true und false kann es ja nur zu Funkkollisionen kommen

1 Antwort Letzte Antwort
                      1

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

605

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0