NEWS
Updateintervall VIS/CCU
-
Hallo an alle
ich bin nun dabei von Mediola auf vis umzusteigen. ioBroker läuft schon länger bei mir zum steuern von diversen Geräten.
Nun ist mir aufgefallen, das es teilweise sehr lange dauert, das Zustände von Variablen angezeigt werden. Sprich, ich mache Türen zu, und das Widget springt Teilweise erst 10 Sekunden später um. Das ist natürlich nicht wirklich toll, wenn Rückmeldungen so extrem verzögert bei der Visualisierung ankommen.
Da Mediola das auch besser hinbekommt, denke ich das es nur eine Einstellungssache bei iobroker ist.
Kann mir bitte jemand helfen dabei.
Danke euch
Gruß Thorsten
-
Hallo Thorsten,
wenn du von
@Hosifox:Zustände von Variablen `
sprichst nehme ich an, dass du Systemvariable meinst.Da die CCU extrem anfällig bei Belastung der ReGa-HSS ist, pollt ioBroker vorsichtshalber nur alle 30 Sekunden Werte, die über ReGa übertragen werden.
Auch bei einigen Apps kommt es zum Zusammenbruch der CCU, wenn dort ein "Dauer-Sync" eingestellt ist.
Diese Polling Zeit kann man im HM-Rega Adapter Einstellen.
Alternativ kann man in dem Programm, das die Variable setzt noch eine weitere Zeile einfügen, dass die Virtuelle Taste 50 PRESS_SHORT ausgelöst wird.
Dies führt zur sofortigen Aktualisierung von dem Wert der Sysvar in ioBroker.
Gruß
Rainer
-
Stimmt die Probleme mit dem "dauer Sync" hatte ich vor Jahren schon mit manchen Apps, andauernd ist die CCU abgeschmiert.
Werde es mal mit dem short press versuchen, dass hört sich gut an.
Danke dir vielmals.