NEWS
Werte manuell erfassen?
-
Hallo,
ich bin noch Anfänger.
Ich möchte meine Heizung kontrollieren (noch nicht: steuern). Eine Erfassung von Vorlauf-Termperatur und Außentemperatur mittels Sensor habe ich hinbekommen.Nun möchte ich aber gerne weitere Termperaturwerte und möglichst auch Zustände eingeben, die ich nicht mit dem Sensor erfassen kann (etwa ob die Steuerung das Ventil schließt oder öffnet).
(Wie) kann ich Werte manuell erfassen, so dass sie
a) mit dem jeweiligen Datum/Uhrzeit versehen in einen Datenpunkt geschrieben werden?
Schön wäre eine Art Erfassungsformular - etwa in iQontroll
b) ggf. auch alte Werte aus einer EXCEL-Tabelle importieren lassen?Geht so etwas?
Dank im Voraus
W.
-
Hallo,
ich bin noch Anfänger.
Ich möchte meine Heizung kontrollieren (noch nicht: steuern). Eine Erfassung von Vorlauf-Termperatur und Außentemperatur mittels Sensor habe ich hinbekommen.Nun möchte ich aber gerne weitere Termperaturwerte und möglichst auch Zustände eingeben, die ich nicht mit dem Sensor erfassen kann (etwa ob die Steuerung das Ventil schließt oder öffnet).
(Wie) kann ich Werte manuell erfassen, so dass sie
a) mit dem jeweiligen Datum/Uhrzeit versehen in einen Datenpunkt geschrieben werden?
Schön wäre eine Art Erfassungsformular - etwa in iQontroll
b) ggf. auch alte Werte aus einer EXCEL-Tabelle importieren lassen?Geht so etwas?
Dank im Voraus
W.
@wrod iqontrol kenne ich nicht, aber in vis gibt es diverse "Dialog" Widgets mit denen man etwas eingeben kann.
Diese mit rigenen Datenpunkten verknüpft, die ihrerseits wieder historisiert wrden, müsste das sein, was du suchst. -
@wrod iqontrol kenne ich nicht, aber in vis gibt es diverse "Dialog" Widgets mit denen man etwas eingeben kann.
Diese mit rigenen Datenpunkten verknüpft, die ihrerseits wieder historisiert wrden, müsste das sein, was du suchst.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden