NEWS
Harmony Hub + Fernbedienung
-
Hallo,
ich wollte mir demnächst den Harmony Hub zulegen nebst einer Harmony Fernbedienung. Nun wäre meine Frage ob die beiden auch untereinander kommunizieren? Sodass man sich auf den State verlassen kann.
Gruß Marco
-
??
-
Das sollte eigentlich mit der Companion Fernbedienung funktionieren. Die wird auch zusammen mit dem Hub von Logitech angeboten und kommuniziert mit ihm via Funk.
-
Hab das hier dazu noch gefunden:
https://support.myharmony.com/de-us/pro … ng-the-hub
Der entscheidende Hinweis steht ganz unten.
-
Danke für die Hinweise.
-
Das habe ich auch gerade durch und muss sagen…. bin echt begeistert!
Habe schon ewig eine Harmony Touch und diese habe ich durch einen Harmony HUB erweitert.
Der HUB übernimmt die Steuerung, die Touch kommuniziert nur mit dem HUB und der HUB leitet es weiter.
Das Gute daran ist wenn du egal ob am Handy per App oder per Fernebdieung etwas startest, alle haben dden selben Status.
Per App eine Aktion gestartet und die Fernbedieung blätter automatisch mit um zur gewählten Aktion.
Das Ganze klappt dann auch wunderbar über den Adapter in ioBroker.
Mfg
-
Habe sie mir vorhin gekauft….wird gerade eingerichtet. (Harmony Companion) :mrgreen:
-
So, hab ein paar Szenen mit Alexa eingerichtet und die Geräte eingerichtet. Nächste Frage: Auf der Fernbedienung sind 6 Sondertasten.
Ich würde sie gern mit den 4 HM Dimmern verbinden. Hat jemand diese Tasten schon mal belegt?
Gruß Marco
-
Hab iM keine Zeit, muss weg.
Aber Dein Stichwort heisst FakeRoku
-
Vielen Dank. Damit kann man leider nicht die Haussteuerungstasten belegen aber das ist auch kein Beinbruch. 8-)
Gruß Marco
-
Doch, kann man schon (habe ich gemacht).
Aber ich weiss was Du meinst. Es geht - wegen der Logitech Einschränkung - nur innerhalb der Aktivitäten.
Es geht nicht global (wie Hausautomation). Sprich Du musst Dein Kommando in alle Aktivitäten einpflegen.
-
Hallo,
mein Hub ist nach einer gewissen Zeit nicht mehr ansprechbar. Die Szenen funktionieren demnach nicht mehr. An was könnte das liegen?
Gruß Marco
-
Nicht von ioBroker ansprechbar oder auch nicht von Handy oder FB?
-
Weiss ich zZ nicht ganz genau.
Aber ich muss dazu sagen, dass meine Hub Instanz zur Zeit aus ist, weil ich ebenfalls diffuse Probleme hatte.
Der Hub-Adapter hatte recht oft Unterbrüche geloggt. Zudem hatte ich oft die rote Lampe am Hub selbst an. Ausserdem öfters Verzögerungen beim Bedienen am Sat-Receiver mit der Harmony Fernbedienung.
Seit der Adapter aus ist, habe noch immer manchmal die rote Lampe. Aber die Bedienung scheint flüssiger.
ERGO: Ich kann ein Zusammenhang Adapter-Hub-Probleme ebenfalls nicht ausschliessen.
Hatte aber im Moment nicht die Notwendigkeit und Zeit das zu untersuchen.
-
Rote Lampe -> WLAN Probleme.
WLAN Kanal wechseln oder Hubposition ändern. Der Hub feuert sehr starke IR Signale und sollte fast überall im Zimmer aufstellbar sein, am besten möglichst nah zur WLAN-Quelle.