Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Adapter IKEA Trådfri Signale auslesen

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Adapter IKEA Trådfri Signale auslesen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      Pinky last edited by

Hallo zusammen,

ich habe den IKEA Trådfri Adapter installiert und mit dem Gateway verbunden - läuft wunderbar. Auch alle mit dem Gateway verbundenen Geräte werden wunderbar im Objektbrowser angezeigt.

Ich habe diverse Dash-Buttons, sowie Fernbedienungen verbunden, die ich jetzt gerne über node-red mit Logik versehen möchte. Hier setzt mein Problem ein.

Die Fernbedienungen und Dash-Buttons haben je drei Endpunkte:

• Alive
      • Battery-Percentage
      • lastSeen

Alle drei werden getriggert wenn ich den Button drücke - insofern egal welchen ich nutze um das Signal abzufangen. Falsch gedacht - die jeweiligen Endpunkte werden auch so zwischenzeitlich getriggert. Alive regelmäßig, Battery-Percentage wenn diese sich ändert und lastSeen offenbar auch regelmäßig. All das unabhängig vom drücken des Buttons. Von diesen Endpunkten kann ich also keine Aktion abhängig machen, weil sich das Licht oder der verknüpfte Staubsauger dann auch so regelmäßig in Bewegung setzt.

Andere Endpunkte wie "Button Pressed" gibt es leider nicht.

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

Gleichzeitig wird die Message immer zweimal abgefeuert wenn der Button gedrückt wird - das Problem habe ich mit der deduplicate-node gelöst. Aber schön ist was anderes.

Die Fernbedienung (ein/aus ähnlich wie der Dash-Button) reagiert übrigens gar nicht auf Knopfdruck, bzw lässt sich offenbar nicht auslesen, genauso wie der Bewegungsmelder. Hat das schon einer hinbekommen?

Gruß Pinky

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Homoran
        Homoran Global Moderator Administrators @Pinky last edited by

@firstname-lastname sagte in Adapter IKEA Trådfri Signale auslesen:

Hat jemand eine Lösung für das Problem?

welches Problem?

das Ikea Tradfri Gateway stellt eben keine weitern Informationen als die drei genannten zur Verfügung. E

Andere Endpunkte wie "Button Pressed" gibt es leider nicht.

Anders soll es mit einem Zigbee Adapter funktionieren

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          Pinky @Homoran last edited by

@homoran said in Adapter IKEA Trådfri Signale auslesen:

das Ikea Tradfri Gateway stellt eben keine weitern Informationen als die drei genannten zur Verfügung

Das bezeichne ich als Problem.

Das bedeutet unterm strich, dass diese Buttons nicht in ein Smarthome integrierbar sind, außer in die Ikea-eigene Umgebung. Hat hierfür jemand eine Lösung gefunden?

Ich habe einen Zigbee-Stick hier am PI laufen und ihn gemeinsam mit der Deconz-Instanz in den letzten Monaten in Betrieb gehabt. Auf diesem Wege lassen sich "button pressed" der Dash-Buttons auslesen und auswerten. Ich habe aber bewusst auf das Gateway gewechselt, weil der Stick oftmals Signale nicht mitbekommen hat oder sämtliche angelernten Geräte "vergessen" hat. Die deconz-Software die hier zur Verwaltung der Geräte angeboten wird ist eher aus der grabbelkiste und nicht für den Produktiven Einsatz zu gebrauchen. Zwei oberflächen mit denen man unterm Strich nichts vernünftig verwalten kann. Daher habe ich meine Hoffnungen in das Gateway gesetzt.

Gruß

• Homoran

Das bedeutet unterm strich, dass diese Buttons nicht in ein Smarthome integrierbar sind, außer in die Ikea-eigene Umgebung

korrekt! "works as designed"

ich habe einen Zigbee-Stick hier am PI laufen und ihn gemeinsam mit der Deconz-Instanz in den letzten Monaten in Betrieb gehabt. Auf diesem Wege lassen sich "button pressed" der Dash-Buttons auslesen und auswerten.

Das ist was ich schrob.

ch habe aber bewusst auf das Gateway gewechselt, weil der Stick oftmals Signale nicht mitbekommen hat oder sämtliche angelernten Geräte "vergessen" hat.

Da steht aber einiges anders im Forum.
            Da ich davon gar nichts nutze und es anscheinend von Hardware des Sticks und Art des Adapters abhängig ist, musst du da mal nach einer funktionierenden Kombination suchen, die es gemäß viler Aussagen hier im Forum auch gibtt.

Vielleicht kann @arteck dich da zum richtigen Thread leiten

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • A
              Ahnungsbefreit @Homoran last edited by

@homoran said in Adapter IKEA Trådfri Signale auslesen:

funktionierenden Kombination

@firstname-lastname Zigbee-Adapter in Kombi mit z.B. dem TI Board ist die hier am häufigsten anzutreffende Kombi und die wird dauernd schnell und gut weiter entwickelt.

P 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • P
                Pinky @Ahnungsbefreit last edited by

@ahnungsbefreit "Zigbee-Adapter" allgemein oder ein spezieller - ich habe hier den Conbee II im Einsatz. Sollte ich den tauschen oder ist der als "Allgemeiner Zigbee-Adapter" akzeptabel?

TI-Board sagt mir nichts - sprechen wir über Hard- oder Software? Google ergab da gerade diverse sehr unterschiedlichste Ergebnisse. Hast du ggf. einen Link an der Hand?

Danke dir!

Gruß

• Homoran

TI-Board sagt mir nichts - sprechen wir über Hard- oder Software?

da gibt es einen ganz großen Thread drüber

"Zigbee-Adapter" allgemein oder ein spezieller

es gibt einen "Zigbee"-Adapter, einen "Conbee"-Adapter kenne ich nicht
                  http://download.iobroker.net/list.html#sortCol=name&sortDir=0&filter=

Auch dazu steht einiges hier im Forum

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • First post
                    Last post

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads