Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. IObrocker > Homematic Datenübertragung geht nicht...Erledigt

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    793

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

IObrocker > Homematic Datenübertragung geht nicht...Erledigt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
9 Beiträge 3 Kommentatoren 541 Aufrufe 1 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • L Offline
    L Offline
    Lieggie
    schrieb am zuletzt editiert von Lieggie

Hallo Zusammen.
    ich habe jetzt auf den letzten drücker meine alten Max Heizungssteller gegen Homematic mit Accesspoint getauscht.
    Das Anlernen und Einrichten sowie das einbinden in Iobroker hat alles problemlos geklappt.
    Ich nutze den Acesspoint und die Basic Heizungsteller.

Mein Problem ist nun das ich für einige Räume ein Blockly geschrieben habe, welches auch geht. Ich ich beschreibe die Variable "setPointTemperature" der Wert wird auch brav in der Objekteliste eingetragen. Kommt aber nie beim Heizungssteller an. Ich habe den steller schon im AUTO und MANUmode betreiben. Es klappt nicht.

Ich habe auch hier schon gelesen das mann den Steller im Iobroker auf Manuel stellen kann nur wird mir auch diese Variable nicht angezeigt.
    Liegt das an meiner hardware oder mach ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • L Lieggie

Hallo Zusammen.
      ich habe jetzt auf den letzten drücker meine alten Max Heizungssteller gegen Homematic mit Accesspoint getauscht.
      Das Anlernen und Einrichten sowie das einbinden in Iobroker hat alles problemlos geklappt.
      Ich nutze den Acesspoint und die Basic Heizungsteller.

Mein Problem ist nun das ich für einige Räume ein Blockly geschrieben habe, welches auch geht. Ich ich beschreibe die Variable "setPointTemperature" der Wert wird auch brav in der Objekteliste eingetragen. Kommt aber nie beim Heizungssteller an. Ich habe den steller schon im AUTO und MANUmode betreiben. Es klappt nicht.

Ich habe auch hier schon gelesen das mann den Steller im Iobroker auf Manuel stellen kann nur wird mir auch diese Variable nicht angezeigt.
      Liegt das an meiner hardware oder mach ich etwas falsch?

Danke für eure Hilfe

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53
      schrieb am zuletzt editiert von

@lieggie sagte: Ich ich beschreibe die Variable "setPointTemperature" der Wert wird auch brav in der Objekteliste eingetragen. Kommt aber nie beim Heizungssteller an.

Mit "aktualisiere" oder mit "steuere"?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

L 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • paul53P paul53

@lieggie sagte: Ich ich beschreibe die Variable "setPointTemperature" der Wert wird auch brav in der Objekteliste eingetragen. Kommt aber nie beim Heizungssteller an.

Mit "aktualisiere" oder mit "steuere"?

L Offline
        L Offline
        Lieggie

@paul53 ... Danke
        Natürlich war im Alten Blockly noch aktualisiere verbaut ....habe ich nun auch Steuere umgestellt und es geht....

manchmal sieht man das relevante nicht .... danke noch mal

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • L Lieggie

@paul53 ... Danke
          Natürlich war im Alten Blockly noch aktualisiere verbaut ....habe ich nun auch Steuere umgestellt und es geht....

manchmal sieht man das relevante nicht .... danke noch mal

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@lieggie sagte in IObrocker > Homematic Datenübertragung geht nicht...Erledigt:

manchmal sieht man das relevante nicht

oder man sieht gar nichts!

Bitte für die Helfenden immer die relevanten Informationen liefern. Ein Skript gehört definitiv dazu.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

0
          • HomoranH Homoran

manchmal sieht man das relevante nicht

oder man sieht gar nichts!

Bitte für die Helfenden immer die relevanten Informationen liefern. Ein Skript gehört definitiv dazu.

L Offline
            L Offline
            Lieggie

@homoran
            liefere gern den problemteil aus dem Blockly nach ... ist aber nichts Welt bewegendes. Anstatt steuere hatte ich aktuallisiere verwendet. meine Blindheit kam daher das das Blockly bei mir schon ein paar Jahre mit den Max Kompunenten lief und dort aktuallisiere ging A.JPG

0
            • L Lieggie

@homoran
              liefere gern den problemteil aus dem Blockly nach ... ist aber nichts Welt bewegendes. Anstatt steuere hatte ich aktuallisiere verwendet. meine Blindheit kam daher das das Blockly bei mir schon ein paar Jahre mit den Max Kompunenten lief und dort aktuallisiere ging A.JPG

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

ist aber nichts Welt bewegendes. Anstatt steuere hatte ich aktuallisiere verwendet.

klar, aber das hätte man dann sehen können.
              Hat leider nicht jeder eine Deluxe Version der Glaskugel, so wie Paul sie hat

das Blockly bei mir schon ein paar Jahre mit den Max Kompunenten lief und dort aktuallisiere ging

das wundert mich allerdings sehr.

Der Unterschied zwischen aktualisiere und steuere ist der so genannte ACK-Flag.
              steuere schickt den Befehl mit ACK=false.
              Der Adapter horcht auf - führt die Aktion aus und setzt den Flag suf true (= Aufgabe erledigt)

Wenn du "aktualisiere" nutzst, wird der ACK-Flag direkt =true (erledigt) gesetzt und ein Adapter sollte jetzt keine Veranlassung mehr haben etwas zu tun

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

0
              • HomoranH Homoran

ist aber nichts Welt bewegendes. Anstatt steuere hatte ich aktuallisiere verwendet.

klar, aber das hätte man dann sehen können.
                Hat leider nicht jeder eine Deluxe Version der Glaskugel, so wie Paul sie hat

das Blockly bei mir schon ein paar Jahre mit den Max Kompunenten lief und dort aktuallisiere ging

das wundert mich allerdings sehr.

Der Unterschied zwischen aktualisiere und steuere ist der so genannte ACK-Flag.
                steuere schickt den Befehl mit ACK=false.
                Der Adapter horcht auf - führt die Aktion aus und setzt den Flag suf true (= Aufgabe erledigt)

Wenn du "aktualisiere" nutzst, wird der ACK-Flag direkt =true (erledigt) gesetzt und ein Adapter sollte jetzt keine Veranlassung mehr haben etwas zu tun

L Offline
                L Offline
                Lieggie

@homoran ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe. Ich habe mit der Umstellung von Max auf HM nur die Setpoint Variable getauscht.... und dann hier das problem gestellt .... ist ja nu auch erledigt...

0
                • L Lieggie

@homoran ich kann dir nur sagen was ich gemacht habe. Ich habe mit der Umstellung von Max auf HM nur die Setpoint Variable getauscht.... und dann hier das problem gestellt .... ist ja nu auch erledigt...

HomoranH Nicht stören
                  HomoranH Nicht stören
                  Homoran

Ich habe mit der Umstellung von Max auf HM nur die Setpoint Variable getauscht

ich denke dass du auch einen anderen Adapter nutzst. (HMIP??)
                  Welcher war das für MAX!

ist ja nu auch erledigt.

für dich vielleicht ;-)

Aber ggf. nicht für den Entwickler des unbekannten MAX-Adapters.
                  Der darf nämlich nicht auf aktualisiere reagieren

0
                  • HomoranH Homoran

Ich habe mit der Umstellung von Max auf HM nur die Setpoint Variable getauscht

ich denke dass du auch einen anderen Adapter nutzst. (HMIP??)
                    Welcher war das für MAX!

ist ja nu auch erledigt.

für dich vielleicht ;-)

Aber ggf. nicht für den Entwickler des unbekannten MAX-Adapters.
                    Der darf nämlich nicht auf aktualisiere reagieren

L Offline
                    L Offline
                    Lieggie

@homoran ich nutze jetzt den HMIP Cloud Adapter und hatte voher den MaxCube V1.0.1...alle andere Versionen haben bei mir Probleme verursacht ...welche mir vielleicht grad einleuchtend werden woher sie hätten kommen können. Da die Steller dann das ähnliche problem hatten

1 Antwort Letzte Antwort
                    1
                    Antworten
                    • In einem neuen Thema antworten
                    Anmelden zum Antworten
                    • Älteste zuerst
                    • Neuste zuerst
                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate

705

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                    ioBroker Community 2014-2025
                    logo
                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                    • Erster Beitrag
                      Letzter Beitrag
                    0
                    • Home
                    • Aktuell
                    • Tags
                    • Ungelesen 0