NEWS
Power State Datenpunkt fehlt.
-
Hi.
Ich würde gerne ein Gerät in meinem IoBroker steuern.
Ich habe das Gerät in meiner Alexa-Instanz. Jedoch fehlt da der "Power State" Datenpunkt. Gibt es die möglichkeit diesen zu erzeugen bzw. zu simulieren?Bin was Datenpunkterstellung noch ein voll Noob.
Danke für eure Hilfe.
-
Hi.
Ich habe das Gerät in meiner Alexa-Instanz. Jedoch fehlt da der "Power State" Datenpunkt. Gibt es die möglichkeit diesen zu erzeugen bzw. zu simulieren?Bin was Datenpunkterstellung noch ein voll Noob.
Danke für eure Hilfe.
@sebwirtz sagte in Power State Datenpunkt fehlt.:
- was für eins?
- wie eingebunden?
- wie sehen die Objekte dazu aus?
-
- was für eins?
- wie eingebunden?
- wie sehen die Objekte dazu aus?
-
@homoran
Ist ein Rollo-schalter.
über alexa eingebunden.bei einem anderen hat es funktioniert, da ist der powerstate vorhanden

Ist ein Rollo-schalter.
über alexa eingebunden.jetzt frag ich nicht mehr weiter nach dem Hersteller :-(
dann ist der mysteriöse Rolloschalter also auch nicht über ioBroker in Alexa? -
Ist ein Rollo-schalter.
über alexa eingebunden.jetzt frag ich nicht mehr weiter nach dem Hersteller :-(
dann ist der mysteriöse Rolloschalter also auch nicht über ioBroker in Alexa?hab den in der alexa app eingefügt und dann in den objekten bei alexa gefunden.
werde eh bald umstellen. war einfach froh das ich mal ein rollo ans laufen bekommen habe.. klingt komisch ist aber so
also datenpunkt erstellen ist nicht, oder?
-
hab den in der alexa app eingefügt und dann in den objekten bei alexa gefunden.
werde eh bald umstellen. war einfach froh das ich mal ein rollo ans laufen bekommen habe.. klingt komisch ist aber so
wie soll das funktionieren?
Ich nutze Alexa & Co. nicht und bin überrascht, dass der iot-Adapter überhaupt auch "so rum" funktioniert.
Ich dachte immer er könne nur Geräte, die in ioBroker existieren mit Alexa verbinden -
wie soll das funktionieren?
Ich nutze Alexa & Co. nicht und bin überrascht, dass der iot-Adapter überhaupt auch "so rum" funktioniert.
Ich dachte immer er könne nur Geräte, die in ioBroker existieren mit Alexa verbinden@homoran Naja das funktioniert so mehr schlecht als recht. Wenn Du z.B. eine Schaltsteckdose über einen Alexa Skill in der Alexa App hast, kannst Du über den Alexa2 Adapter die Dose an/aus schalten aber Du hast keine verlässliche Info, ob sie den jetzt gerade an oder aus ist. Ich hatte mal einen Staubsauger so eingebunden, für den es noch keinen ioB Adapter gab und konnte den damit zumindest aus einem Script starten. Inzwischen nutze ich diesen Weg aber überhaupt nicht mehr.
-
@homoran Naja das funktioniert so mehr schlecht als recht. Wenn Du z.B. eine Schaltsteckdose über einen Alexa Skill in der Alexa App hast, kannst Du über den Alexa2 Adapter die Dose an/aus schalten aber Du hast keine verlässliche Info, ob sie den jetzt gerade an oder aus ist. Ich hatte mal einen Staubsauger so eingebunden, für den es noch keinen ioB Adapter gab und konnte den damit zumindest aus einem Script starten. Inzwischen nutze ich diesen Weg aber überhaupt nicht mehr.
@ahnungsbefreit sagte in Power State Datenpunkt fehlt.:
über den Alexa2 Adapter
das ist ja auch was anderes.
-
@ahnungsbefreit sagte in Power State Datenpunkt fehlt.:
über den Alexa2 Adapter
@homoran said in Power State Datenpunkt fehlt.:
Wieso? In dem Post oben steht kein Wort über iot. Er spricht nur allgemein von "Alexa".
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden