NEWS
Keine Verbindung zu Hue und Sonos über Nacht
-
Hallo zusammen,
ich betreibe seit gut einem Jahr den IOBroker und habe ein Tablet an der Wand hängen, über das ich unser Haus bisher ohne Probleme über eine VIS-Oberfläche steuern konnte. Nun hat sich im wahrsten Wortsinne über Nacht ein Fehlerszenario eingestellt, bei dem ich nicht so richtig weiterkomme und um Hilfe bitten möchte.
Konkret: Wir haben gestern Abend - wie immer - über das Tablet/vis Licht (Philips Hue) und Musik (Sonos) ausgeschaltet. Seit heute Morgen können wir nun plötzlich weder Hue noch Sonos steuern. Wir haben an keinem Gerät irgendwelche Änderungen vorgenommen und sowohl Hue als auch Sonos sind über die originären Apps problemlos steuerbar. Ein Blick ins Log offenbart Folgendes:
hue.0 2021-10-23 11:50:52.509 error connect ETIMEDOUT 192.168.178.44:443 hue.0 2021-10-23 11:50:52.508 warn Could not connect to HUE bridge (192.168.178.44:443)sowie
sonos.0 2021-10-23 11:22:51.599 warn SONOS "" not foundBei allen Geräten sind die IP-Adressen unverändert und natürlich habe ich gemäß "jeder Boot tut gut" alle Geräte einmal neu gestartet und zumindest bei der Fritzbox hat es kein Update gegeben, welches eventuell verantwortlich sein könnte. Nun sitze ich hier und grüble, wie ich mich dem Fehler nähern kann, habe aber so richtig keine Idee. Könnt ihr mir einen Hinweis geben?
Viele Grüße und danke: Christian
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden