NEWS
Shelly funkt nach Hause
-
Hallo zusammen!
Meine Firewall meldet, dass meine beiden Shellys regelmäßig über Port 80 nach Hause telefonieren wollen. Habe die Cloud-Anbindung gegen einen lokalen MQTT ersetzt. Deshalb gibt es nur wenig Grund dafür, Kontakt nach außen aufzunehmen.
Als Ziel IP ist die 23.251.142.183 genannt.
Die dazugehörige Domain lautet: api.shelly.cloud.Ich gehe fest davon aus, dass es sich um den Versuch geht, zu checken, ob ein Firmwareupdate anliegt. Das passt mir aber nicht.
Kennt jemand einen Trick, um das regelmäßige Suchen nach einem Firmwareupdate abzuschalten? Ich würde es doch lieber manuell machen.
Oder ist es doch etwas anderes?
-
@josh
Ich habe allen shellys per Profil in der Fritzbox den Internetzugang gesperrt. -
Habe auch die Ports in meinem Lancom-Router gesperrt. Allerdings gibt es natürlich immer Meldungen, dass die Shellys es wieder versucht haben. Deshalb würde ich ein Abschalten im Shelly bevorzugen. Die Option gibt es aber in der GUI nicht. Vielleicht kennt ja noch jmd einen Trick.
-
@josh
Du kannst jedem shelly in den Einstellungen eine feste eigene IP und eine nicht existente Gateway IP geben. Dann sollte Ruhe sein -
@zahnheinrich Stimmt, dass wird auch zum Erfolg führen. Würde aber meinem Konzept widersprechen, allen Geräten im LAN die feste-IP über DHCP zu geben. Aber keine Regel ohne Ausnahme
Es bliebe noch die Möglichkeit Tasmota drauf zu flashen. Dann wäre Ruhe. Aber ich glaube da ist mir der Aufwand zu groß.
Schade, dass es keine Möglichkeit in der Shelly-Firmware gibt.
-
@josh oder mit Pi-Hole blockieren.
-
@kalle-blomquist Hab's jetzt genau so gemacht. Vielen Dank für den Tipp