NEWS
LED Lichterkette Zigbee oder W-Lan
-
Hallo liebe Gemeinde,
meine holde Maid möchte gerne neue Lichterketten (keine Band, also ganz klassisch!) angeschafft bekommen.
Da stellt sich mir, dem geneigten Smart Home Nutzer die Frage, ob es da nicht auch etwas Smartes.
Ich habe etwas von Lidl gesehen über Zigbee, lag bei ca. 50€.
Hat jemand von euch da etwas im Einsatz und kann da etwas empfehlen? Eventuell auch aus dem DIY Bereich? -
@michmein sagte in LED Lichterkette Zigbee oder W-Lan:
ich hab meine Lichterketten ganz normal an schaltbaren Steckdosen (mit Sonoff geflasht), imho ist das die einfachste Lösung und du kannst da jede x-beliebige Kette anschließen.
Nachteil: Da geht dann nur an/aus und falls es eine bunte Lichterkette ist gehen keine Farbsteuerungen/Dimmen etc, aber für normale weiße ist das am einfachsten so. -
@amg_666 danke dir. Das war auch ein Gedanke von mir, allerdings haben die meisten Lichterketten immer diverse Programme und bei einigen wird das letzte gewählte Programm nicht gespeichert und man muss händisch eingreifen.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ansätze. -
@michmein Na klar gibt es andere Ansätze, google mal nach h801, das ist ein Teil mit dem man LED-Streifen ansteuern kann (und den man mit Tasmota flashen kann).
Guckst du hier, gibts aber bei Ali Express natürlich billiger.... -
Für richtigen Spaß kannst du dir auch mal das Twinkly anschauen.
-
2812 Lichterkette plus esp mit WLED. Günstig und Smart