NEWS
Cloud-Adapter kann keine Verbindung herstellen
-
@apollon77 Ich habe gerade mit Zefau kommuniziert:
Jarvis funktioniert nicht mit der ioBroker Cloud. Nur lokal oder VPN.
Es wird scheinbar an einem eigenen Fernzugriff gearbeitet.
Da hätte ich mir viele Stunden sparen können.... -
@hardl also generell ist es bestimmt sinnvoll mal mit Bluefox Kontakt aufzunehmen um zu schauen was geht.
@Zefau mach doch mal ein Cloud issue. Dann kann man mal den Grund schauen. Generell soll alles tun was „auf socketio“ aufsetzt was in Web dabei ist und von vis und den anderen auch gesprochen wird.
Für andere Kommunikationsprotokolle kann man auch was machen ist aber halt dann Aufwand beim Pro Server. Lovelace hat sowas bekommen. -
Ich muss nochmals auf den Thread zurückkommen:
Nachdem zefau bestätigt hat, dass momentan kein Fernzugriff auf Jarvis möglich ist, habe ich eine VIS Visualisierung erstellt.
Ich habe eine ioBroker.pro Remote Lizenz erworben, den pro App-Key im Cloud-Adapter eingegeben und den Web-Adapter eingetragen.
Im Safari-Browser oder in den Anwendungen des ioBroker.pro auf dem macbook und auf dem iphone kann ich problemlos auf das Projekt zugreifen solange ich im gleichen Netz bin. In den Informationen zum Fernzugriff bei ioBroker.pro ist alles grün bis auf "Web-Client verbunden: false".Wenn ich am iphone das wlan deaktiviere kann ich weder über den Browser, noch über ioBroker.pro etwas sehen nur das drehende Rad.
Der Fernzugriff über den Browser hat schon einmal einige Tage funktioniert, aber ich finde seit Tagen keine Lösung mehr.
-
Auch bei ioBroker.net oder ioBroker.pro kann ich mich nur einloggen, wenn das iPhone über wlan verbunden ist.
-
Das ist komisch ... irgendwas dazwischen? Firewalls oder so? Mal wirklich mit ner mobilen (also externen) Verbindung versucht? Steht ggf ein Fehler in der Browser Konsole?
-
@apollon77 Komisch, während der Kopplung war die Vis auf dem Iphone sichtbar, mit ausgeschaltetem wlan auf dem Handy.
Nach einem erneuten Aufruf war dann wieder nichts mehr.
In der Browser Konsole steht:Failed to load resource: Zeitüberschreitung bei der Anforderung. http://192.168.XXX.XX:8083/vis/lib/css/jquery.multiselect-1.13.css```
-
@apollon77 Bei manchen APP`s kann man ja wählen, ob sie nur bei wlan funktionieren, aber bei Safari konnte ich sowas nicht finden. In Chrome verhält sich vis genauso.
-
@hardl naja also wenn du nicht mehr im Heimnetzwerk bist geht ein Connect über die IP POrt nicht ... Du musst dann schon "https://iobroker.pro" aufrufen und dort zu deiner Visu navigieren um einen externen Link zu haben
-
@apollon77 Über ioBroker.net funktioniert es im Heimnetz auch problemlos, wenn ich wlan ausschalte komme ich bis zu Vis Runtime und dann hängt es oder "Lade vis neu, keine Verbindung zu IP:xx"
Ich hatte vor ein paar Wochen im Internet gelesen, dass man über den Browser auf die IP zugreifen kann, dann ein Lesezeichen auf dem Iphone anlegen kann und darüber aufruft.
Das hat 2 Wochen problemlos geklappt, aber jetzt nicht mehr. -
@apollon77 Wenn ich ausserhalb des Heimnetzes im Browser die IP der Vis aufrufe komme ich auch bis hierher:
aber dann hängt es.Was mir auffällt-ist bei Dir der Web-Client auch auf : false ?
-
@hardl Naja dein Browser hat vllt noch Javascript kram im cache ... aber wenn Du aussen bist ist die IP doch bnicht erreichbar, also warum erwartest Du das das geht??
Ich denke "Web Client" verbunden heisst ob jemand die cloud verbindung gerade nutzt ... und naja nein macht gerade keiner
-
@apollon77 said in Cloud-Adapter kann keine Verbindung herstellen:
Naja dein Browser hat vllt noch Javascript kram im cache ... aber wenn Du aussen bist ist die IP doch bnicht erreichbar, also warum erwartest Du das das geht??
Es hat ja so 2-3 Wochen lang funktioniert, von unterwegs konnte ich über die IP meine Vis erreichen.