NEWS
Anfängerfrage zu nodejs
-
Hallo zusammen,
bin vom Synology NAS mit meinem ioBroker auf einen Raspberry Pi 4 mit 8GB Ram umgezogen. Bei der Installation habe ich mich für die lite Version entschieden und bin dabei nach einem Video im Netz vorgegangen. Leider gab es im Video keinen Hinweis darauf, dass man wohl erst Nodejs und dann den ioBroker installieren muss. Nun zu meinen dummen Fragen:
Kann man Nodejs auch noch nachträglich installieren, oder muss ich wieder ganz von vorne anfangen?
Welche Version ist überhaupt bei meiner Konstellation ratsam, die14er?
Ich habe so viel gegensätzliche Aussagen im Netz gefunden, dass ich mittler Weile doch ein wenig verunsichert bin, zumal ich schon viele Stunden an Zeit investiert habe um das System zum Laufen zu bekommen. Soweit funktioniert aus meiner Sicht auch alles, außer der javascript adapter.
Gibt es ggf. auch noch andere Möglichkeiten, wie man das Problem lösen kann?
Bin wirklich für jeden Tipp dankbar! -
@stromer-0 sagte in Anfängerfrage zu nodejs:
Ich habe so viel gegensätzliche Aussagen im Netz gefunden, dass ich mittler Weile doch ein wenig verunsichert bin
Das ist das Problem mit "Recherchen" im Wilden Wilden Web!
unterschidliche, veraltete und falsche Aussagen und niemanden, den man fragen kann, bzw. der sinnvoll antwortet.Dafür gibt es das Forum.
Hier werden Sie geholfen!@stromer-0 sagte in Anfängerfrage zu nodejs:
zumal ich schon viele Stunden an Zeit investiert habe um das System zum Laufen zu bekommen.
üblicherweise läuft ein System in weniger als eine (halben) Stunde
- einfach das aktuelle Rspberrypi OS laden
- über
sudo raspi-config
Zeitzone und Sprache einstellen - das Installationsscript
* curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash -
gemäß iobroker.net aufrufen
FERTIG!
dass man wohl erst Nodejs und dann den ioBroker installieren muss. Nun zu meinen dummen Fragen:
und genau das ist damit nicht nötig
-
@stromer-0 die 14er Version läuft, aber IoBroker nicht mit NPM7 sondern nur mit V6 zuverlässig. Da bitte drauf achten. Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen: Vernünfitig fragen, dann bekommt man auch ausreichend Antworten
-
@homoran erst einmal vielen Dank für den Input, aber wenn ich jetzt eine Neuinstallation durchführe, ist dann meine aktuelle Konfiguration weg?
-
ist dann meine aktuelle Konfiguration weg?
was hast du denn unmittelbar nach deiner Installation schon konfiguriert?
sollte es tatsächlich schon "zu viel und zu aufwändig" gewesen sein, machst du ein Backup mit backitup (auf ein Medium außerhalb des RasPi) und spielst es nach Neueinrichtung wieder ein
-
@stromer-0 Ja, die wäre weg, aber es gibt den Backitup-Adapter, der speichert alles, nach dem "neu aufsetzen" das Backup wieder einspielen und alles ist wieder da. Am Besten du spielst das Backup per ssh-Terminal ein, dann geht es schneller
-
@homoran said in Anfängerfrage zu nodejs:
was hast du denn unmittelbar nach deiner Installation schon konfiguriert?
Bei mir laufen insgesamt schon 22 konfigurierte Adapter. Leider habe ich die Funktionen des Forums scheinbar noch nicht im Griff, meine Antworten werden laufend geblockt, warum auch immer?
-
@homoran said in Anfängerfrage zu nodejs:
machst du ein Backup mit backitup
Mit dem Adapter habe ich ein wenig Schwierigkeiten. Würde das Speichern gerne auf meinem NAS Laufwerk durchführen, leider habe ich noch keine, mir verständliche Beschreibung gefunden, welche Prameter da eingetragen werden müssen.
-
meine Antworten werden laufend geblockt, warum auch immer?
ist ein Bug, dessen Ursache nicht zu finden ist (möglicherweise Browserproblem).
Einfach Browser neu laden (F5) und es klappt wieder@stromer-0 sagte in Anfängerfrage zu nodejs:
Mit dem Adapter habe ich ein wenig Schwierigkeiten.
welche?
Würde das Speichern gerne auf meinem NAS Laufwerk durchführen,
welches?
leider habe ich noch keine, mir verständliche Beschreibung gefunden, welche Prameter da eingetragen werden müssen.
hast du bei backitup nachgesehen?
Die Anleitung ist ganz easyund somnst gilt auch hier:
Dafür ist das Forum da - neuer passender Thread und dann werden Sie geholfen -
@homoran ok, dann erst einmal vielen Dank für die Tipps, werde jetzt mal einiges Versuchen, gebe dann Rückmeldung