NEWS
History-Editor
-
Hallo zusammen, insbesondere die Entwickler, stellvertretend @apollon77.
Bevor ich einen adapter Request auf GitHub erstelle wollte ich mich schlau machen ob so etwas überhaupt möglich ist.
Ich (und wahrscheinlich auch viele andere User) wünsche mir seit langem eine einfache Möglichkeit um einzelne Daten in der History zu ändern zu löschen oder gar hinzuzufügen.
Die Arbeit über die JSONs in /opt/iobroker/iobroker-data/history ist zwar machbar, aber sehr mühsam und geht (bei mir) auch schon mal schief.
So habe ich z.B. jetzt wieder an einem Skript gespielt bis die Werte passten. Dadurch entstehen Datenpunkte, die für "unschöne" Graphen in flot oder eCharts führen.
Auch ein gestern notwendiger restart von ioBroker führt dann zu Störungen im Chart.Eine einfache Bedienmöglichkeit zum Editieren von Historydaten wäre sicher hilfreich.
Wäre so etwas umsetzbar?
-
Hallo zusammen, insbesondere die Entwickler, stellvertretend @apollon77.
Bevor ich einen adapter Request auf GitHub erstelle wollte ich mich schlau machen ob so etwas überhaupt möglich ist.
Ich (und wahrscheinlich auch viele andere User) wünsche mir seit langem eine einfache Möglichkeit um einzelne Daten in der History zu ändern zu löschen oder gar hinzuzufügen.
Die Arbeit über die JSONs in /opt/iobroker/iobroker-data/history ist zwar machbar, aber sehr mühsam und geht (bei mir) auch schon mal schief.
So habe ich z.B. jetzt wieder an einem Skript gespielt bis die Werte passten. Dadurch entstehen Datenpunkte, die für "unschöne" Graphen in flot oder eCharts führen.
Auch ein gestern notwendiger restart von ioBroker führt dann zu Störungen im Chart.Eine einfache Bedienmöglichkeit zum Editieren von Historydaten wäre sicher hilfreich.
Wäre so etwas umsetzbar?
-
@homoran Das ist ein Feature Request für den Histpry Adaoter. Seit Admin 5 kann der Admin sowas und SQL Adater ist aktuell der einzige der das auch "kann" und implementiert hat. Muss halt in influxdb und history noch nachgezogen werden.
umbenennen/kopieren von historien-daten einzelner datenpunkte wäre auch wichtig.
-
umbenennen/kopieren von historien-daten einzelner datenpunkte wäre auch wichtig.
-
@homoran Das ist ein Feature Request für den Histpry Adaoter. Seit Admin 5 kann der Admin sowas und SQL Adater ist aktuell der einzige der das auch "kann" und implementiert hat. Muss halt in influxdb und history noch nachgezogen werden.
@apollon77 sagte in History-Editor:
@homoran Muss halt in influxdb und history noch nachgezogen werden.
Glaube nicht das es für InfluxDB integrierbar ist aufgrund der DB-Struktur.
Ich breche mir schon manuell einen ab. -
@homoran Muss halt in influxdb und history noch nachgezogen werden.
Glaube nicht das es für InfluxDB integrierbar ist aufgrund der DB-Struktur.
Ich breche mir schon manuell einen ab. -
Das ist ein Feature Request für den Histpry Adaoter.
Done!
https://github.com/ioBroker/ioBroker.history/issues/127
label "Feature-Request" hab ich nicht gefunden und wollte es nicht neu anlegen
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden