NEWS
Influxdb zeitanpassen
-
Gibt es ein Möglichkeit das Influx denn zeit Stempel plus 1h hat um eine Wettervorhersage in grafana eine Wettervorhersage zu erstellen
-
@marcel-struckmeier
Was Du da beschreibst klingt für mich komisch.
Den Zeitstempel in influxDB zu verändern ist in einer Zeitreihendatenbank aus meinem Verständnis nur möglich, wenn Du die Messreihe neu zB in eine andere Datenbank schreibst. Dabei dann die Zeitstempel in gewünschter Weise zu manipulieren ist bei einer Verschiebung um +1h noch machbar aber es wird sehr schnell komplex.
Mein Herangehen wäre hier das Lesen bzw. Interpretieren der Daten so zu gestalten, dass es passt. Erscheint mir wesentlich einfacher als in der Datenbank direkt zu "manipulieren".
Ich nutze selber kein Grafana, habe mir aber mal die Queries dort angesehen um das Prinzip zu verstehen. Wenn Du eine Darstellung nach Deinen Wünschen erstellt hast, kannst Du Dir ja die Query ansehen auf die Datenbank. Diese würde ich dann manipulieren um z.B. -1h in der Abfrage damit die Daten um 1h früher aus der Datenreihe geholt werden als die Koordinatenbeschriftung in Grafana anzeigt.